Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Warzenenten / Erpel 2.4

PLZ
    91...

Warzenenten / Erpel 2.4

Guten Morgen,

Ich hatte im Mai drei Warzenenten und einen Erpel geschenkt bekommen.
    Nach mißlungener Brut Ende Juli bin ich am Freitag zu einem Arbeitskollegen und habe mir eine Ente und einen Erpel mit genommen.
    Nun ist im Auslauf ziemlich was los, der alte Erpel jagt den Jungen.
    Legt sich das noch? Geht das auf Dauer gut?

Zur Brut: Die Damen hatten fleißig gelegt und dann ca. 40 Tage gesessen.
    Drei Küken sind nur geschlüpft. Eins ist in der kleinen Tränke ertrunken und die anderen zwei an Unterkühlung verendet. Die Damen sind mit den Küken raus und hatten sich aussen nicht wirklich gekümmert. Eines lag schon halb tot am Boden. Beide Küken habe ich unter die Wärmelampe, aber am nächsten Morgen waren auch die tot.
    Mein Arbeitskollege meinte das es meist am Erpel liegt "wenn nix raus kommt" und ich habe dann auch einen Erpel von ihm mit genommen. Der alte Erpel hat einen schwarzen Bundesring und müsste dann von 2010 sein. Also wäre es gut möglich das er zu alt für den Job ist?!?!?

Kann man(n) den "Alten" noch schlachten und dann dem Ofen zuführen?
    Den alten Erpel wollte ich eigentlich erst zu Weihnachten auf den Tisch legen, wenn es nicht eher sein muß!?
    3.1 Homo sapiens

Modeberater Avatar von fradyc
    PLZ
    03
    Ob die Erpel sich irgendwann vertragen, kannst Du uns ja berichten. Woher sollen wir das wissen? Das ist von Tier zu Tier unterschiedlich. Erpel sind meist nur zur Paarungszeit mies drauf. Warum sperrst Du die beiden nicht auseinander

Und ja, einen älteren Erpel kann man auch schlachten!
    „Vögel, die am Morgen singen, holt mittags die Katz.“
    (Der frühe Vogel fängt den frühen Wurm, der Späte fängt den Fetten!)

PLZ
    16xxx
    Den alten Erpel kann man allerdings als richtigen Entenbraten nicht mehr gebrauchen. Da die Haut dermaßen dick ist, verschließt sie und der Braten ist mehr als zäh. Als Entenklein gekocht und die Brust als Entenbrust ist allerdings allemal lecker. Wenn du ihn sowieso schlachten willst, dann würde ich das sofort tun, sofern er nicht mausert. Mein Erpel und auch die Damen fangen bereits mit der Mauser an.

Ich persönlich tausche meinen Warzenerpel nach 3 Jahren aus. Aufgrund der Schwere der Tiere, lässt die Befruchtungsrate dann merklich nach.

LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

Land
    Deutschland
    Hatte ich bei den Warzenerpeln noch nie,sie sind generell ganz liebe Väter und passen auf Mamaente und Nachwuchs auf.
    Meine haben auch noch nie die brütenden Enten belästigt.

Hallo

Also als Braten kannst du den nicht mehr gebrauchen das ist klar wurde ja auch schon gesagt.
    Als Entenklein schmeckt er aber trozdem noch.
    Und wie gesagt wenn er eh geschlachtet werden soll dann schlachte ihn gleich und hast dann keinen Ärger mehr worauf willst du warten der wird nicht mehr Zarter im fleisch.
    Ich würde dir raten beim schlachten die Haut mit abzuziehen wie bei einen Kaninchen den die ist zäh wie leder und wird nicht mehr weich oder knusprik und du sparst dir das Rupfen das abziehen geht schnell und da spielt es dann auch keine Rolle wenn er in der Mauser ist wenn man schlachtet und abzieht den die Haut muss sowieso weg vom fleisch weil sonst hast du den Sprichwörtlichen Gummiadler und ist ungeniesbar wenn du die Haut dran läst.

Gruß

Katia

PLZ
    91...
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten.
    Auseinander sperren geht bei mir bautechnisch leider nicht. Aber heute ist es schon ruhiger geworden.

@Conny,

ja, bei mir mausern die Enten gerade. Kochst Du die Brust auch vorher oder gleich in den Ofen?
    Haut runter, kurz anbraten und dann mit Gemüse in den Römertopf?
    Kann ich mit dem gekochten Entenklein z.B. noch eine "Wokpfanne" chin. süß-sauer noch hinbekommen?
    Nach dem Kochen das Fleisch mit dem Gemüse dann kurz anbraten? Oder geht da nur noch Suppe?
    Ich bin ehrlich gesagt nicht der tollste Koch!
    3.1 Homo sapiens

PLZ
    91...
    Themenstarter
    @Kleener,

die brütenden Enten hat er in Ruhe gelassen. Um die Küken hat er sich nicht gekümmert, eher wieder um die Damen.
    3.1 Homo sapiens

PLZ
    16xxx
    Die Brust habe ich vorher nicht gekocht. Müsste im Römertopf bei etwas längerer Garzeit noch schön zart werden. Haut natürlich weglassen. Mit dem gekochten Entenklein kannst du alles machen, braten, in die Suppe geben, mit Rahmsauce oder....oder......

LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

PLZ
    91...
    Themenstarter
    Danke!!!
    3.1 Homo sapiens

PLZ
    24211
    Land
    S-H
    Hallo,
    ich habe dann auch noch mal eine Frage:
    Bis zu welchem Alter, kommen die Erpel (Warzenente)bei euch denn noch als Braten im Ganzen auf den Tisch? Nur unter einem jahr oder doch fast zwei?
    Ich habe da gerade einen geschlachtet und der ist jetzt 18 Monate alt geworden.

Liebe Grüße
    Ulf

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte