Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Luftentfeuchter für Hühnerstall

  1. #1
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799

    Luftentfeuchter für Hühnerstall

    Hallo,

    leider musste ich bei meinem kleinen Holzstall feststellen, dass die OSB-Platten vom Dach angefangen haben, zu schimmeln. Es ist einfach zu feucht im Stall.

    Wasser habe ich nun rausgestellt, da meine Hühner ziemlich "sabbern". Kotbrett wird jetzt täglich gereinigt. Einstreu wird großzügig ausgetauscht (war tageweise auch ziemlich klamm geworden). Die Lüftung scheint nicht ausreichend zu sein bzw. das Luftvolumen zu gering. Echt ärgerlich.

    Das Dach und die Wände habe ich wegen des Schimmels gerade noch mal gekalkt. Und die letzten Tage die Tür tagsüber komplett aufgelassen. Jetzt ist die größte Feuchtigkeit erst mal raus, trotzdem überlege ich, ob ich einen Raumentfeuchter aufstellen/hängen sollte, damit es nicht gleich weiter schimmelt.

    Hat jemand damit gute Erfolge?
    Hatte an sowas hier gedacht:

    http://www.humydry.de/luftentfeuchte...857000225.html

    Vielen Dank.

    Anja
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

  2. #2

    Registriert seit
    01.11.2012
    PLZ
    9
    Land
    Bayern
    Beiträge
    575
    Servus

    und eine Zwangsentlüftung einbauen geht nicht? Durch die Wand eine Zu- und eine Abluft?

    zu dieser Alternative - von diesen Teilen halte ich persönlich gar nichts. Hol Dir - wenn Du unbedingt einen brauchst - einen elektrischen. Entzieht grundsätzlich zuverlässig die Luft ist nicht laut und wärmt sogar noch a bissi ;-)
    aber du wirst das teil ggf. täglich ein bis zweimal leeren müssen falls du es nicht mit einem schlauch nach aussen betreiben kannst.

  3. #3
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799
    Themenstarter
    Danke für den Tipp mit der elektrischen Entfeuchtung.

    Es gibt eine Zwangslüftung. Allerdings waren die Abluftlöcher direkt über der Sitzstange, deswegen musste ich sie schließen, damit es nicht über die Hühner zieht.

    Die neuen Öffungen für Zu- und Abluft sind nun wohl zu klein. Mein Mann will einen kleinen Elektromotor (aus dem Computerbedarf) einsetzen, damit die Luft stärker strömt, aber bis er dazu mal Zeit findet, wollte ich eine schnelle Zwischenlösung schaffen.

    Evtl. muss ich auch die Luftöffnungen jeweils vergrößern. Wahrscheinlich läuft es darauf hinaus.

    Nervig, was wir schon an dem Stall alles umbauen mussten. Hätten wir uns alles sparen können, mit einem ordentlich Stall von Anfang an. :-(

    Viele Grüße,
    Anja
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

  4. #4

    Registriert seit
    09.05.2005
    PLZ
    475xx
    Beiträge
    779
    Also ...eine gute Erste Hilfe Maßnahme ist ein Gasbrenner. Wenn du mit weicher Flamme über das Holz gehst. dampft die Feuchtigkeit im Anschluss sehr stark raus ohne, dass da irgendetwas Gefahr läuft, ins Brennen zu geraten. Kannst damit in sehr kurzer Zeit sehr viel Wasser aus dem Holz holen und Pilzwachstum stoppen.
    Schritt Nr 2 ist eine deutlich verbesserte Belüftung, weniger Tiere im Stall oder ein deutlich größerer Stall. Was davon richtig ist ...könnt ihr am besten beurteilen. Es geht nichts über Raumvolumen in Kombi mit einer sinnvollen Lüftung ...wenn das Verhältnis Tieranzahl/m³Raumluft nicht stimmt wird kaum etwas helfen.
    Je kälter die Umgebung, desto weniger effektiv die elektrischen Luftentfeuchter. Müsstest also zusätzlich etwas heizen ...was die Kosten weiter nach oben treibt. Da ist ein gründliches abtrocknen mit Gasbrenner entschieden preiswerter ...und wenn du es regelmäßig machst, ist der Stall auch trocken. Ich selbst habe einen großen, gemauerten Stall ...keine Nässeprobleme ... gehe aber trotzdem ein mal wöchentlich über den Putz und die Sitzstangen um Milben ab zu töten. Die brennbare Einstreu kann drinnen bleiben. Habe zur eigenen Beruhigung zwar immer einen Eimer Regenwasser parat stehen ... ihn in 10 Wintern aber nie nötig gehabt.
    Lasse die Elektronik aus dem Stall ! Nimm notfalls ganze Bretter raus (unten und oben) ... verdrahte sie gut und siehe zu, dass die Damen trotzdem zugfrei sitzen. Reduziere notfalls den Tierbestand oder besorge dir einen größeren Stall ...wirst sonst auf Dauer nicht glücklich mit dem Thema Huhn. Sie sollen das Leben bereichern ... weder gesundheitlich leiden, noch zum Groschengrab werden. Es ist möglich ...so lange man nicht vor lauter Bäumen vergisst, den Wald zu sehen ;-)
    Liebe Grüße
    Imke

  5. #5
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Zitat Zitat von platanen Beitrag anzeigen
    Es gibt eine Zwangslüftung. Allerdings waren die Abluftlöcher direkt über der Sitzstange, deswegen musste ich sie schließen, damit es nicht über die Hühner zieht.
    Ich denke da machst du dir zuviel Gedanken, warum hast du die Abluftlöcher zugemacht? Ich würde sie wieder aufmachen und schauen wie es den Hühnern geht und ob die Feuchtigkeit vermindert wird. Von der ganzen Technik halte ich nichts, das geht auch ohne.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  6. #6
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799
    Themenstarter
    Danke für den Tipp mit dem Gasbrenner. Werde ich auf jeden Fall ausprobieren, falls der Schimmel wieder durchkommt. Wäre ich nicht drauf gekommen, deswegen erstmal der Griff zum Kalk.
    Zur Zeit spielt mir zum Glück die kalte, trockene Luft in die Hände. Bis jetzt ist erstmal alles ok.

    Die alten Lüfungslöcher waren leider falsch platziert. Zumindest habe ich immer wieder gelesen, dass gerade Zugluft den Hühnern so zusetzt und der Luftstrom deshalb auf keinen Fall über die Hühner hinweg führen sollte. Nun strömt es von unter dem Kotbrett nach vorn oben zur Eingangsfront. Eigentlich so, wie es sein sollte, nur wohl zu klein dimensioniert. Am Gesamtluftvolumen kann ich derzeit nichts ändern. Da muss dann im Fühjahr vielleicht doch mal ein größerer Stall her.

    Die Gesundheit meiner Hühner ist mir auf jeden Fall wichtig. Ich habe mich jetzt - nach Euren Antworten - entschieden, die Luftlöcher deutlich zu vergrößern. Zumal es im Stall eh fast so kalt ist wie draußen. Das wollte ich eigentlich verhindern, aber die Kälte scheint die Hühner bisher gar nicht zu stören. Der Schimmel und die Luftfeuchte hingegen können ja nicht gesund sein.

    Vielen Dank!

    VG, Anja
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

  7. #7

    Registriert seit
    07.01.2014
    Ort
    Hunsrück
    PLZ
    554
    Beiträge
    11
    Hallo,
    kannst du mal ein aussagekräftiges Bild von deinem Stall einstellen?
    Frage:
    -ist der Schimmel nur an dem "Deckel"?
    -ist die OSB Platte das einzige an Dachaufbau?
    MFG

  8. #8

    Registriert seit
    09.05.2005
    PLZ
    475xx
    Beiträge
    779
    Nix zu danken :-) .
    Kälte ist wirklich nicht das große Problem für die Tiere...und eine gute Belüftung ist goldwert.
    Viel Erfolg !
    Liebe Grüße
    Imke

  9. #9
    Avatar von Klausemann
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.846
    Hallo Anja ,

    früher oder später werdet ihr euch wohl mit den Thema Lüftung auseinander setzen müssen.

    Guck mal hier rein.

    http://www.huehner-info.de/infos/stall_lueftung.htm

    Im Grunde genommen eine ganz einfache Kiste .

    Gruss Klaus
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

  10. #10
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799
    Themenstarter
    Danke Klaus, der Link ist prima. Kannte ich allerdings schon. War der Grund, warum ich die Löcher über den Sitzstangen geschlossen habe. ;-)

    Hab es gerade noch mal - gründlicher - gelesen und auch den Hinweis kontra Zwangslüftung gelesen. Also das dann definitiv nicht.

    Carsten: Foto hab ich jetzt keins. Morgens keine Zeit, abends alles schon dunkel. Der Schimmel war überwiegend am Dach (gekalkte OSB-Platten), aber die Seitenwände sahen auch schon verdächtig aus.
    Das Dach besteht nur aus einer Lage OSB, darauf eine durchgehende Lage Dachpappe und darauf geklebte Dachschindeln bzw. Firstschindeln.

    Zur Zeit ist alles trocken, aber es kommen ja auch wieder Tage mit hoher Luftfeuchte. Wir hatten seit November extrem viel Nebel und überhaupt war alles nass und wurde tagelang nicht trocken, weil keine Sonne durch kam.

    VG, Anja
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ein Tag im Hühnerstall :D
    Von Foghorn Leghorn im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.11.2018, 15:04
  2. PKH-Hühnerstall
    Von mari_wien im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22.12.2016, 20:04
  3. Luftentfeuchter
    Von Straußi im Forum Dies und Das
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.12.2016, 20:56
  4. Hühnerstall
    Von Entchen im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.10.2007, 23:47
  5. Hühnerstall
    Von Henriette&Bertha im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.07.2006, 23:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •