Hallo Ihr Lieben,
wie lange dauert es ca. bis die Mauser bei meine Brahma durch is was kann ich tun damit es den Tieren leichter fällt-schneller.
Wie oft bekommen die den die Mauser im Jahr?
sonst Frieren die sich noch den Popo ab im Winter.
![]() |
Hallo Ihr Lieben,
wie lange dauert es ca. bis die Mauser bei meine Brahma durch is was kann ich tun damit es den Tieren leichter fällt-schneller.
Wie oft bekommen die den die Mauser im Jahr?
sonst Frieren die sich noch den Popo ab im Winter.
Das frage ich mich auch immer wieder. Eine Henne bei mir ist fast nackt. Die anderen sehen allmählich wieder aus wie Hühner. Sie mausern auch nicht alle gleichzeitig sondern nach und nach. Mein *schlimmster Mauserfall* hat fast 6 Wochen gebraucht.
Irgendwo hatte ich was gelesen bis September wären sie i. d. R. alle durch. Bei uns nicht...
gg
Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.
aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"
Bei mir ist es auch noch nicht vorbei und so schlimm wie dieses Jahr war es noch nie. Überhaubt ist es so lange- 8 wochen und es geht weiter...
Ich gebe 1 mal pro woche gequilte hirse, sei gut für die Mauser.
Liebe Grüße Micha
was lange braucht, wird auch gut !
Immer wieder gut: dieser Artikel.
LG
Ute
Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24
bekommen sie den vorm Winter noch neue Federn sonst wird es aber Luftig ums Popöchen![]()
![]()
![]()
ich glaube da bleibt uns nur hoffen...
gg
Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.
Meine 5 alten Hennen scheinen jetzt fast durch zu sein. Es war sehr heftig, hat auch lange gedauert (8-12 Wochen). Selbst die Junghennen haben verhältnismäßig heftig teilgemausert, war sonst nie so auffällig.
Vielleicht wird das ein kalter Winterund sie legen sich schnell noch alle ein komplett neues Federkleid zu, um nicht frieren zu müssen...?
Gruß Petra
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt
Wintergefieder?Hab ich zu Anfang immer geglaubt das Hühner eine Art *Winterfell* bekommen....
gg
Noch ne blöde Frage von einem Neuling:
Ich sehe, daß die Hennen, die gebrütet haben, nicht so stark bis gar nicht mausern. Kann das sein, daß der Federwechsel während des Gluckens die spätere Herbstmauser fast komplett verhindert oder mausern die später doch noch komplett durch?
Wenn´s so wäre, lasse ich nächstes Jahr nämlich lieber wieder mehrere Hennen brüten.
Naja, richtiges Wintergefieder ist es nicht![]()
, aber so eine neue Daunenjacke wärmt doch besser als so eine alte , mit abgebrochenen Federn, oder
?
@Black Giants
Meine 2 Glucken vom Sommer haben so heftig gemausert, dass sie kaum noch eine Feder dran hatten.
Gruß Petra
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt
Lesezeichen