Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Cemani

Land
    niedersachsen

Cemani

Hallo,

wer kann mir was über Cemanis erzählen bezogen auf Eigenschaften und Eierleistung.

dehöhner

RE: Cemani

Hallo,

Ayam Cemani

Herkunft:

Der Ursprung dieser Rasse liegt in Zentral- und Ostjava, ferner auf den Inseln Madura und Sumatra. Dort kommen sie in vielerlei Varianten und Kreuzungen vor. Es wird angenommen, dass Rassebegründer ein Herr Tjokromihardjo von Grabag, Magelang, einer Stadt in Zentraljava, ist.

Ayam ist das indonesiche Wort für Huhn, Cemani ist ein Dorf nahe der Stadt Javanese des Solos.

Der Kaufpreis von Ayam Cemanis, vor allem der vollkommen schwarzen Rasse, übersteigt das monatliche Durchschnittseinkommen der indonesiche Bevölkerung um ein vielfaches, nicht zuletzt deshalb, weil diesen schwarzen Hühnern mystische Energien zugesprochen werden.

Eigenschaften:

Die wichtigste Eigenschaft des Ayam Cemani ist, dass sie vollkommen schwarz sind: Schwarzes Gefieder mit grünlichem Glanz, schwarze Beine und Zehennägel, ein schwarzer Schnabel, schwarze Zunge, schwarzer Kamm und schwarze Ohrscheiben. Selbst Fleisch und Knochen dieser Rasse sind schwarz; dasselbe wird vom Blut und den inneren Organe dieser Hühnerrasse behauptet.

Das Körpergewicht der Hähne beträgt ca. 1,8 kg, das der Hennen 1 – 1,2 kg.

Diese Rasse zählt in Deutschland zu den ganz großen Raritäten.

Eier: ?

Da hättste auch gleich auf die Seite hier verlinken können. Da gibt´s dann wenigstens auch ein Foto zur Rasse.

Joa, hätte ich auch machen können...

Auf dieser Seite steht einiges über die Rasse. Ganz oben steht schon, daß es sich um eine Farbvariante des Kedu handeln soll. Wenn man darauf klickt, kommt die Info, daß das Kedu eine Eierleistung von ca. 180 Eiern hat.

Naja, Ihr könnt ja selber lesen.

Land
    niedersachsen
    Themenstarter
    Danke euch allen. Die Infos von Hühner- Mädel hatte ich schon. Aber mir fehlten Infos über Eierleistung und Charakter. 180 Eier sind ja nicht schlecht.

@ Black Gianst
    Danke für die Fotos.

Habe gestern diese Rasse auf der Junggeflügelschau in Hannover gesehen und finde sie sehr interessant.

dehöhner

Hi!

Ich finde die Rasse auch ganz interessant.
    Die Frage ist bloß, ob man die überhaupt mit anderen Hühnern zusammen halten kann, wegen der schwarzen Farbe der Kämme. Ob´s da nicht Probleme mit der Rangordnung gibt?
    Daß sie auch noch gut fliegen und ziemlich kämpferisch sind, ist mir auch nicht so angenehm.

Ich such nochmal den Thread, wo das stand... *such*

Mal gucken, ob ich den Cache von Google verlinken kann...

Geht nicht...

Ich zitiere mal aus dem Geflügelfreundeforum vom Mitglied Yvonne:

Hallo,

Reihe mich auch mal bei den Kampfhuhn Besitzern ein.
    Ich habe 1 Hahn und 5 Hennen von den Ayam Cemani (Schwarzen Hühnern oder doch eher "Teufel"?).
    Sie sind alle von diesem Jahr! Sie laufen frei rum, den Zäune gibt es für sie nicht, alles was im Weg ist wird umflogen und was Beine hat, angemacht! Sogar die Kleinsten können schon richtig gut rumpöbeln.
    Aber sie gehen Abends jetzt endlich alleine in ihr Haus, anfangs wollten sie immer im Baum schlafen, wo ich sie dann jedesmal rausgepflügt habe, bevor es jemand anderes getan hat, z.B. unser Herr Mader!
    Sie bekommen eine ganz normale Getreidemischung für Hühner.

Bin mal gespannt, wie sie sich entwickeln und wie es mit dem Kämpferblut so wird!
    Eine kleine Junghenne scheint besonders angriffslustig zu sein. Sie versucht immer meine Brahmahenne zu bekämpfen, obwohl sie noch Zwerghuhngröße hat, macht ihr die Größe des Brahmas nichts aus! Alle anderen lassen die Brahma links liegen, aber wehe das Kleine geht zum Angriff über und fängt an zu schrein, dann ist der Hahn und die anderen auch nicht mehr weit, um der Kleinen auch noch zu helfen! Das ist ein richtig kleines Miststück! Ich hoffe nur, das legt sich ein wenig ansonsten muß jemand gehen und zwar .....

Gruß

Yvonne

Land
    niedersachsen
    Themenstarter
    Das sind ja richtige Teufel, eine kleine Junghennen- Zicke.

dehöhner

großes Grinsen

Jau!

PLZ
    55***
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Mich würde mal interessieren wie die Eierfarbe ist *g*

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte