Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Zwerghybriden?

Land
    Schweden

Zwerghybriden?

Ich habe einen Hühnerkalender, wo neben den Bildern erläuternd u.a. "Zwerghybride" steht. Das habe ich noch nie gehört. Wahrscheinlich meinen die Zwergmix? Oder gibt es etwa Zwerghybriden? Das erscheint etwas widersinnig, weil ja wohl keine Zwergrassen mit der Legeleistung von Legerassen mithalten können. Aber andererseits scheint es ja in Deutschland alle möglichen Hybriden zu geben, da durch die schlechte Legeleistung vieler Rassehühner eine Nachfrage danach besteht.
    Mixe 1,12; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0; Wachtel 0,0,18

Damit sin die Elter-/Großelterntiere der Hybriden gemeint. In manchen Linien werden diese "Zwerghühner" eingekreuzt, da sie um 1/3 leichter sind und damit geringere Futterkosten entstehen. Das ist der Hauptgrund warum diese Zwerghühner eingekreuzt werden. Die Nachkommen sind dann wieder große Tiere.

Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Land
    Deutschland
    Nein, es gibt auch Zwerghybriden, bzw. bunte Zwerghühner, die schätze ich irgendwo vermehrt/gezüchtet und dann importiert werden. Heißen bei unserem Hybridenhändler einfach "Zwerge".

LG Thorben
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

Land
    Schweden
    Themenstarter
    Danke für die Antworten! Beides sehr interessant. Also ich will keine Hybriden haben, ich staune nur. Wie sehen die denn aus?
    Mixe 1,12; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0; Wachtel 0,0,18

Gast
    Kleiner als die großen Hybriden - in Braun und Weiss.

PLZ
    797...
    Land
    Baden Württemberg
    So einen Kalender habe ich auch, habe heute auch gestaunt, finde die Tierchen noch ganz hübsch.
    Liebe Grüße Andreas
    2,0 Menschen ;1,0 Yorky ;1,0 Pekinese ; 0,6 Marans . ; 0,5 Hybriden , 0,4 Grünleger, 1,11 Mixe ; 0.5 Sussex; 0,1 Cream Legbar ; 0,3 Altssteirer ; 1,5 Lavender Araucaner; 0,1 Robusta Maculata; 0,1,1 Welsumer ; 3 Kaninchen

PLZ
    57xxx
    das Aussehen würde mich ja mal interessieren, könntet ihr das Kalenderbild mal zeigen? ruhig die volle Kalenderseite, damit die Copyrights nicht angekratzt werden
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Land
    Schweden
    Themenstarter
    Ich finde die auch hübsch. Aber wenn´s Zwerghybriden nur in braun und weiß gibt, stimmt doch vielleicht einfach die Bildunterschrift nicht. Wie groß sind die denn? Legeleistung?

Zitat Zitat von piaf Beitrag anzeigen
    das Aussehen würde mich ja mal interessieren, könntet ihr das Kalenderbild mal zeigen? ruhig die volle Kalenderseite, damit die Copyrights nicht angekratzt werden
    IMG_9967.JPG
    IMG_9969.JPG
    IMG_9971.JPG
    IMG_9972.JPG

Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Land
    Deutschland
    Mit den "Hybriden" sind die Hennen im Hintergrund gemeint. Ich habe auch so einen Kalender, von 2007, Hänge ich jedes Jahr wieder auf, da stehen aber auch nicht immer die richtigen Rassen drunter.

LG Thorben
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

PLZ
    797...
    Land
    Baden Württemberg
    Hallo Thorben,

hab den gleichen Kalender, 2015 steht unter einem Bild wirklich Zwerg-Hybriden, aber Du hast recht, die richtigen Rassen stehen wirklich nicht immer drunter, hab auch 2 Bücher von den gleichen "Autoren", da werden zum Beispiel braune Hybriden als Rhodeländer bezeichnet, nun weiß ich zwar auch das es auch "Rhodeländerhybriden " geben soll, aber die sind wohl dunkler.
    Liebe Grüße Andreas
    2,0 Menschen ;1,0 Yorky ;1,0 Pekinese ; 0,6 Marans . ; 0,5 Hybriden , 0,4 Grünleger, 1,11 Mixe ; 0.5 Sussex; 0,1 Cream Legbar ; 0,3 Altssteirer ; 1,5 Lavender Araucaner; 0,1 Robusta Maculata; 0,1,1 Welsumer ; 3 Kaninchen

Lesezeichen

Lesezeichen