Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: könnt ihr euch bitte mal mein Futter anschauen?

Versteh ich nicht?

Was ist typisch Bauer?

Dass man verendete Tiere einfach liegenlässt?

Oder dass er seine Hühner mit Fleisch füttert?

Aus Gründen der Hygiene muss Fleisch aufgefressen werden und bleibt nicht liegen, genausowenig, wie Kadaver liegenbleiben. Und genauso wie gekochte Nudeln oder so. Man will ja keine Ratten!

Hinstellen, fressen lassen, wegräumen.

Nur Grünzeug darf rumliegen.
    Nur weil ein Fisch in Gefangenschaft auch Wasser hat, heißt das noch lange nicht, dass er deshalb artgerecht gehalten wird.

PLZ
    933**
    Land
    D
    Themenstarter
    Zitat Zitat von bedar Beitrag anzeigen
    Das Futter ist ja ganz gut...
    Aber warum lactosefreien Quark?

weil ich wegen den Katzen grundsätzlich nur laktosefreie Milchprodukte (für die Raubtierfütterung) im Haus haben, die vertragen die so besser, und die Hühnchens kriegen eben ihren Teil davon ab. Wir Menschen nehmen nicht laktosefrei, aber wir mögen auch keinen Quark, also gibts nur den, der für die Miezen da ist.
    LG Nicole
    Ehemals Orpington, Königsberger, Marans, Araucana, Ayam Cemani, Thüringer Barthenne, federfüßige Zwerghühner, Grünleger Zwerghenne, Cream Legbar, Maransmixe - ab 2017 1/6 Legewachteln

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hy!

hühnersindcool: Hühner sind von Natur aus Allesfresser, die fressen also in jedem Falle freiwillig Fleisch- egal ob bislang vegan, vegetarisch oder artgerecht ernährt. Ich weiß, Du bist noch jung und musst glauben, was Dir die Alten erzählen, aber viele alte Bauern kastrieren auch heutzutage noch ihre Katzen und Kater nicht, weil sie dann angeblich faul werden und kaum noch Mäuse jagen- und klatschen stattdessen lieber noch zwei- dreimal jährlich die Kätzchen an die Wand, oder ersäufen sie im Wassereimer ... Dabei jagen kastrierte Katzentiere genau so gut Mäuse wie es potente tun, Kastration kostet aber halt was...

Allgemein: Was er mit "Viren im Futter" meint, ist die aktuelle Vogelgrippe- Diskussion wo trotz fehlender (?) Beweise ja auch die nicht unwahrscheinliche Möglichkeit besteht, dass es über Futtermittel weiter gegeben wird...
    Das Argument halte ich für gar nicht so doof, denn falls da wirklich Tiermehle aus Fisch- und Garnelenprodukten drin sind, wäre ich auch vorsichtig bzw. würde bis auf weiteres die Finger davon lassen.
    Sind keine Tiermehle drin, sollte es hingegen aber ok sein, und dann ist auch die Verfütterung von Hackfleisch etc. vollkommen ok, wenngleich das aufgrund der mangelnden Inhaltsstoffe nicht das Optimum ist. Hat halt nur 12 % Protein, ist reiner Muskel und Fett, hat daher kaum Spurenelemente etc. ... Wenn so Hackfleisch, dann würde ich noch ein gutes Mineralfutter drunter mischen, ähnlich wie man für Hunde und Katzen das Barf- Futter aufwertet, weil da halt Blut, Knochen und Innereien fehlen, die erst die Vitamine und Mineralien etc. bringen.

In Deinen Pellets ist mit insgesamt knapp 47 % leider zuviel Mais drin, und zu wenig Weizen...
    Idealer wäre das Verhältnis genau umgekehrt, denn Mais mästet vor allem, und leider haben die Tucken mit den Pellets nicht die Möglichkeit, ein Zuviel auszusortieren.
    Zudem weiß man nicht, welcher Mais da drin steckt; ob nun gebrochener Vollkorn- Mais, oder gebrochener Mais aus der Ölherstellung. Letzterer ist als Futter fast völlig wertlos, da zum Hauptteil nur aus den Kornhüllen bestehend- die wertvollen Teile des Korns, Keim und Großteile des Mehlkörpers, fehlen.
    Entsprechend wertig oder unwertig ist dann auch irgendwelches Mixfutter damit, weshalb ich nur noch Vollkornmais verfüttere, den sie auch im ganzen Korn problemlos nehmen.
    Geändert von Okina75 (30.11.2014 um 13:23 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

PLZ
    94...
    Land
    deutschland
    Vielen Dank für diese ausführliche Erklärung, ich hoffe aber nur dass du mit "er" nicht mich meinst...

Denn ich bin ein Mädchen

Das ist so krank mit dem Kätzchen töten, in der grundschule hatte ich eine "freundin", die hat mich mal besucht und was erzählt sie : Der pap hat heut scho wieda de katzenbabys daschmissa

Wie kann man so grausam sein!
    Deutsche (Zwerg-)Reichshühner, Araucana,Marans,Sulmtaler, Kraienköppe,Welsumer, 3 Hybriden,3 Küken ~40!
    Hühnerverrückte <3

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Oh, ein Mädchen... Das ist mir wohl irgendwie so ein bisschen verschütt gegangen ...

Naja, das mit den Katzen ist halt genau so alte Bauern"weisheit", wie das Hunde, die rohes Fleisch kriegen, böse werden und so ähnlicher Unfug mehr wie Dein Hühner- Beispiel... Das kann nur die Zeit kurieren...
    Geändert von Okina75 (30.11.2014 um 23:04 Uhr)

PLZ
    355
    Land
    Hessen
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Hy!

hühnersindcool: Hühner sind von Natur aus Allesfresser, ...

... den sie auch im ganzen Korn problemlos nehmen.

Guten Morgen,

ich möchte hier mal kurz loswerden das ich das klasse finde wie "Okina75" sich hier die Zeit nimmt und das erklärt und dadurch auch "Hühnersindcool" unter die arme greift !!!

Top! Hat mir sehr gut gefallen
    Liebe Grüße, Sabine

PLZ
    933**
    Land
    D
    Themenstarter
    das ist das Schöne hier, dass auf jede Frage immer jemand antwortet und sich echt die Mühe macht, den Unwissenderen etwas von ihrem Wissen ab zu geben. Find ich auch ganz prima!
    LG Nicole
    Ehemals Orpington, Königsberger, Marans, Araucana, Ayam Cemani, Thüringer Barthenne, federfüßige Zwerghühner, Grünleger Zwerghenne, Cream Legbar, Maransmixe - ab 2017 1/6 Legewachteln

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Ich freu' mich, wenn ich sinnvoll helfen kann, danke Feivel ^^!

PLZ
    06868
    Land
    Deutschland
    Ich verstehe nicht ganz was soll "laktosefreier Quark" sein?... In meiner Krankenschwestern-Ausbildung haben wir gelernt (ist auch noch nicht sooo lange her), dass Laktose in Molke ist - also in Milch, Kefir etc. Somit sind Quark und Käse laktosefrei, da sie keine Molke enthalten.
    Ist das vlt die nächste Werbung Masche... So wie auf den Flaschen mit Pflanzenölen steht "Cholesterinfrei" ;-)
    Was Fleischfütterung bei hühnern angeht bin ich auch der Meinung dass die Huhnis sind Allesfresser, auch Aasfresser. Ich verstehe nicht, warum das ecklig sein soll. Wenn wir unser Steak essen, ist das ja auch nichts anderes wie Aas...

PLZ
    933**
    Land
    D
    Themenstarter
    Kotjonok, ich hab keine Ahnung ob Quark immer laktosefrei ist, ist mir ehrlich gesagt auch relativ egal, ich kauf den Quark halt vom selben Hersteller (bzw. auf dem selben Supermarktmeter) wie Milch und Sahne, und zwar wie gesagt wegen meiner Katzen, die davon auch gerne mal was ab haben möchten und laktosefrei einfach besser vertragen (sonst Dünnpfiff). Aber du hast schon Recht solche "Maschen" nehmen durchaus zu, sollte mich vielleicht mal mit dem Thema beschäftigen um nicht ganz dumm zu sterben
    LG Nicole

Seite 2 von 2 ErsteErste 12