Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: könnt ihr euch bitte mal mein Futter anschauen?

PLZ
    933**
    Land
    D

Fragezeichen könnt ihr euch bitte mal mein Futter anschauen?

Guten Morgen,

ich hab keine Ahnung, ob meine Fütterung so halbwegs in Ordnung ist, darum würde ich euch bitten, mal einen Blick darauf zu werfen.

Meine Hühner sind freilaufend auf 500m² Garten, zum Teil Wildwuchs, und bekommen als Hauptfutter http://www.ebay.de/itm/331297885331?...%3AMEBIDX%3AIT, das steht rund um die Uhr zur freien Verfügung. Abends ne handvoll Körnermischung (für 5 Hühner, davon 2 Orpis, 1 Königsbergerin und 2 Araucana/Marans Mixe). 2x die Woche ne handvoll Bachflohkrebse und/oder Seidenraupen und 1x ca. 200g Hackfleisch, roh oder auch mal gegart. Als Leckerchen tagsüber 1-2x die Woche etwas Obst je nachdem was ich da hab, Orange, Apfel, Beeren ausm Garten (ja, bei uns wachsen immer noch Himbeeren) und etwa alle 2 Wochen ne Mischung aus laktosefreiem Quark mit Zwiebeln und Oregano.

Ich hab das Gefühl, sie kommen damit ganz gut zurecht, aber da nun der Winter kommt würd ich gerne wissen, ob mich der Eindruck trügt, und ich evtl. völlig falsch füttere, oder ob das so einigermaßen passt.

Danke schon mal!
    LG Nicole
    Ehemals Orpington, Königsberger, Marans, Araucana, Ayam Cemani, Thüringer Barthenne, federfüßige Zwerghühner, Grünleger Zwerghenne, Cream Legbar, Maransmixe - ab 2017 1/6 Legewachteln

PLZ
    94...
    Land
    deutschland
    Ich füttere kein fleisch, vielleicht mal fisch, aber ich habe mal gehört, dass hühner wenn sie fleisch kriegen, verstorbene auffuttern:würg

1x alle zwei wochen gibts bei mir auch noch quark und immer grit...

Ich an deiner stelle würde kein futter aus dem internet bestellen, jetzt wo es doch diese ganzen viren gibt..
    Da lieber Weizen,Gerste beim Bauern holen und Legehennen- Futter bei der örtlichen Raiffeisen kaufen...

Lieber gar kein Risiko eingehen...

Karotten sollen ihnen auch gut tun und 2x im monat gibts obstessig ins wasser...

Lg
    Deutsche (Zwerg-)Reichshühner, Araucana,Marans,Sulmtaler, Kraienköppe,Welsumer, 3 Hybriden,3 Küken ~40!
    Hühnerverrückte <3

PLZ
    933**
    Land
    D
    Themenstarter
    Zitat Zitat von hühnersindcool Beitrag anzeigen
    Ich füttere kein fleisch, vielleicht mal fisch, aber ich habe mal gehört, dass hühner wenn sie fleisch kriegen, verstorbene auffuttern:würg

1x alle zwei wochen gibts bei mir auch noch quark und immer grit...

Ich an deiner stelle würde kein futter aus dem internet bestellen, jetzt wo es doch diese ganzen viren gibt..
    Da lieber Weizen,Gerste beim Bauern holen und Legehennen- Futter bei der örtlichen Raiffeisen kaufen...

Lieber gar kein Risiko eingehen...

Karotten sollen ihnen auch gut tun und 2x im monat gibts obstessig ins wasser...

Lg

Apfelessig hab ich öfter im Trinkwasser, außerdem hat mir mein Tierarzt letztens auf die Frage, was man denn bei Hühnern noch so ergänzend geben sollte, einen Becher mit einer roten Flüssigkeit gegeben, von der immer ein paar Tropfen mit ins Wasser sollen, da wäre alles drin, hat er gemeint.

Nebenbei, was hat das Futter aus dem Internet mit Viren zu tun? Versteh ich grad nicht ganz... sind ja keine Hühner drin? Und Grit ist in den Pellets enthalten, reicht das nicht, sollte man noch extra was dazu geben? Hab nen Sack hier stehen, aber nix mehr extra gegeben seit ich diese Pellets hab.
    Geändert von New Orpingtine (29.11.2014 um 15:06 Uhr)
    LG Nicole
    Ehemals Orpington, Königsberger, Marans, Araucana, Ayam Cemani, Thüringer Barthenne, federfüßige Zwerghühner, Grünleger Zwerghenne, Cream Legbar, Maransmixe - ab 2017 1/6 Legewachteln

PLZ
    94...
    Land
    deutschland
    Ich denke einfach mal vl. Kommt es mit Beständen in Verbindung....

Ist aber auch deine Sache, ich bin da egal wie harmlos es ist vorsichtig...
    Deutsche (Zwerg-)Reichshühner, Araucana,Marans,Sulmtaler, Kraienköppe,Welsumer, 3 Hybriden,3 Küken ~40!
    Hühnerverrückte <3

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Ich füttere kein fleisch, vielleicht mal fisch, aber ich habe mal gehört, dass hühner wenn sie fleisch kriegen, verstorbene auffuttern:würg...

Lg
    "verstorbene auffuttern" Was meinst Du damit?
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    85
    Land
    Bayern
    Das Futter ist ja ganz gut...
    Aber warum lactosefreien Quark?
    Zehn zahme Ziegen zogen Zehn Zentner Zucker zum Zoo.
    Für vernünftige Tierhaltung.

Zitat Zitat von New Orpingtine Beitrag anzeigen
    Nebenbei, was hat das Futter aus dem Internet mit Viren zu tun?
    Na Computerviren

Sorry, aber bei der Vorlage, musste das raus.
    Nur weil ein Fisch in Gefangenschaft auch Wasser hat, heißt das noch lange nicht, dass er deshalb artgerecht gehalten wird.

PLZ
    94...
    Land
    deutschland
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    "verstorbene auffuttern" Was meinst Du damit?
    Also es kommt ja ab und an vor, dass ein huhn stirbt, wenn die fleisch kennen, picken die da rein...
    Das hat mein vater mal bei einem bekannten gesehen..huhn stirbt...alle rennen hin und fressen es auf
    Hühnerverrückte <3

Also es kommt ja ab und an vor, dass ein huhn stirbt, wenn die fleisch kennen, picken die da rein...
    Das hat mein vater mal bei einem bekannten gesehen..huhn stirbt...alle rennen hin und fressen es auf
    Und die Hühner des Bekannten werden mit Fleisch gefüttert?

Meine Brahmas sind nicht an die vom Habicht geschlagenen Junghennen rangegangen.
    Nur weil ein Fisch in Gefangenschaft auch Wasser hat, heißt das noch lange nicht, dass er deshalb artgerecht gehalten wird.

PLZ
    94...
    Land
    deutschland
    Hmm okay, das ist aber auch so ein typischer bauer, dem ist es egal "was de hühner fressen"...:/
    Hühnerverrückte <3

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte