Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Ein paar kleine Fragen....oder ein paar mehr...

  1. #1

    Registriert seit
    06.04.2014
    Ort
    südl. HH
    PLZ
    21220
    Beiträge
    24

    Ein paar kleine Fragen....oder ein paar mehr...

    Hallo
    seit dem Frühjahr lese ich hier still mit und dadurch wurden mir schon viele Fragen beantwortet. Mit der Hühnerhaltung fingen wir im Frühjahr an, als meine Eltern ihre Pferde auf eine andere Weide stellten. Eine Box plus Heulager haben wir mit Draht verkleidet, damit kein Viechzeugs reinkommt und als Hühnerstall umfunktioniert.

    Dann kauften wir uns 12 Hühner bzw. 11+1 Hahn. Alles lief gut, nachdem eins krank wurde mussten alle Antibiotika nehmen und von da an legten Sie ALLE. Wir haben sie tagsüber immer rausgelassen (riesen Pferdeweide, allerdings nicht eingezäunt, sondern eben so, wie eine Weide eben so aussieht, mit Freifläche, Bäumen, Sträuchern und Misthaufen - von der Straße aus nicht zu sehen) und abends war immer alles in Ordnung. Bis eines Tages nur noch ein Huhn (brütende Henne im Stall) da war. In der Dämmerung konnten wir nix erkennen, am nächsten Tag fanden wir an 3 Stellen Federn, sonst nix. Wir denken, das es eine Fuchsfamilie war, sicher sind wir bis heute nicht.

    Nachdem wir überlegt hatten, haben wir uns neue Hühner gekauft (insg. jetzt 14+1). Das war so im Mai, es waren auch einige Junghühner dabei, klar, das die nicht sofort legen. Bis vor 2 Wochen haben wir immer nur so 5-7 Eier gehabt, jetzt im Moment max 1 alle 3 Tage. Im Stall liegen Federn rum (Mauser?) Ein Huhn hat sporadisch ein "schäumendes Auge", frisst aber und agiert normal, nur die Federn fühlen sich ein wenig klamm an.

    Anfangs haben wir die neuen Hühner nicht rausgelassen, dann haben wir ein Elektrogeflügelnetz aufgestellt, jetzt dürfen sie. Allerdings haben wir seit die Pferde weg sind ein Rattenproblem, das wir jetzt erst langsam in den Griff bekommen - die haben leider auch alle Küken gefressen - wir dachten zuerst, das es die anderen Hühner waren....

    Füttern tun wir eine ganz normale Körnermischung für Geflügel (vom Raiffeisen) zusätzlich Essensreste (wir haben viele, da wir ein Restaurant haben) Muschelgrit und Kräuter mischen wir extra dazu. Vitamine bekommen sie sporadisch über das Trinkwasser. Zusätlich laufen sie fast täglich draußen rum, und futtern zusätzlich noch Grünzeug....

    Nun zu meinen Fragen

    Ist die Fütterung so ok?

    Die Ratten buddeln sich durch den Boden des Stalls durch (auch durch die Gehwegplatten) Das Gift wird von ihnen gut angenommen, es wird laaaaangsam weniger.
    Wie können wir mit wenig Arbeitsaufwand (wir haben nur von November bis März einen freien Tag in der Woche) den Boden rattensicher bekommen?
    Wir hatten an Kaninchendraht gedacht aber den beissen die doch durch, mir wäre aber noch lieber Beton oder Metall.....

    Wie kann man die Hühner nach der Mauser wieder zum Eierlegen animieren? Wie lange dauert die im Normalfall? Und vor allem, warum haben die vorher schon so schlecht gelegt? Wurmkur hatten wir übrigens gleich gemacht, als wir die neuen Hühner bekommen hatten.

    Der Stall ist nicht gedämmt, die Fenster auf der Wetterseite machen wir am Wochenende dicht (Noppenfolie) und wir haben jetzt etwas mehr Stroh und Heu ausgelegt. Reicht das?

    Im Frühjahr möchten wir noch ein paar Ramelsloher Hühner kaufen (die Hühner stehen nämlich fast in dem Ort) Wo bekomme ich raus, wer diese vertreibt (PLZ 21220)? Auf Märkte gehen ist immer schlecht, da wir immer sehr viel arbeiten und nur frühmorgens können...

    Rassen soweit ich sie erkennen kann: 2 Italiener, 4 Sussex (ich glaube Mischlinge), 2 Sperber (Mischlinge), 2 schwarze Legehennen, 2 Königsberger, 2 Grünleger und ein Hahn, den ich nicht einordnen kann.

    Ich hoffe, das euch beim lesen nicht langweilig geworden ist, weil ja Anfänger immer die gleichen Fragen stellen...

    LG
    Claudia

  2. #2
    Avatar von claud
    Registriert seit
    01.06.2013
    Ort
    Essen, NRW
    Beiträge
    1.416
    Hallo Claudia,
    erstmal ein herzliches hier im Forum der Hühnerverrückten.
    Soweit ich weiss, hat das Eierlegen auch mit Licht zu tun. Haben die Hühner im Stall elektrisches Licht? Damit kann man wohl die Eierproduktion etwas antreiben...
    Mach doch mal ein Foto vom Hahn, hier gibt es so viele, die da bestimmt einordnen können, was für eine Rasse sich da versteckt.
    Wenn du auf der Startseite nach unten scrollst, kommt irgendwann "suche/biete"...vielleicht findest du da Ramelsloher. Oder du wendest dich an einen Zuchtverein bei dir in der Nähe, die können auch oft helfen oder kennen einen, der einen kennt.

    Schöne Grüße aus dem Ruhrgebiet,
    claud
    Hühner, Wachteln,Wellensittiche, Katze, Meerschweinchen, Pony, 2 Kinder und 1 Mann.... bald brauch ich doch n Bauernhof! Wenn jemand einen über hat.....bitte melden

  3. #3
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Ich seh im Futter ein Eiweissproblem.
    Legende Hennen brauchen mindestens einen Level von 15% Protein im Futter.
    Die Körnermischung hat etwa 10%.
    Ob Du das fehlende Eiweiss jeden Tag über Küchenreste zuführen kannst? Ich glaub nicht.


    LG , phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  4. #4
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Hallo Claudia.

    Zu den von dir aufgezählten Rassen, es sind Hybriden und wenn du den Hahn auch dort gekauft hast wo auch die Hennen, wird es auch ein Hybridhahn sein. Die Italiener und Sussex gibt es zwar auch als richtige Rassen, nur wenn sie zusammen mit den Königsbergern, Grünlegern... verkauft werden, handelt es sich normalerweise um Hybride.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  5. #5
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    21.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277
    Hallo & willkommen. Was für ne Futtermischung ist das denn? Nur mit Essensresten solltest Du es nicht übertreiben (salziges, scharf gewürztes,Brot), Gemüse- & Obstrester oder Abfall vom Putzen ist ok. Was die Ratten betrifft, das Problem hatte/habe ich auch, zwar mit Mäusen, aber egal. Mein Stall war früher Schafstall & ich hatte auch keinen festen Boden drin. Vielleicht ist es Euch ja möglich, den Boden zu betonieren. Das macht es um einiges leichter. Zur Zeit ist Mauser angesagt, meine legen auch kaum Eier. Die legen nach der Mauser schon wieder, keine Bange. Man gönne den Tieren ihre wohlverdiente Pause.
    Stroh/Heu ist nicht so die ideale Einstreu. Im Stroh halten sich gern Vogelmilben. Da hat aber jeder seine eigenen Vorlieben. Mein Stall ist auch nicht gedämmt, brauchts auch nicht. Die Hühnis haben damit keine Probleme.
    Leider legen sie auch gerne mal draußen in der Pampa ihre feinen Eier, die Suche kann von Dauer sein...

    Ansonsten wünsch ich Dir viel Freude mit den Tieren.

    Liebe Grüße Katja
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

  6. #6
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Zitat Zitat von ganascia528 Beitrag anzeigen
    Füttern tun wir eine ganz normale Körnermischung für Geflügel (vom Raiffeisen) zusätzlich Essensreste (wir haben viele, da wir ein Restaurant haben) Muschelgrit und Kräuter mischen wir extra dazu. Vitamine bekommen sie sporadisch über das Trinkwasser. Zusätlich laufen sie fast täglich draußen rum, und futtern zusätzlich noch Grünzeug....
    Wieviel Essensreste bekommen sie denn? Das sollte kein Hauptbestandteil ihrer Nahrung sein. Salzige Sachen solltest du überhaupt ganz weglassen. Du hast da ja Legehennen, die eigentlich eine sehr hohe Eierleistung bringen sollten. Dazu brauchen sie aber Futter, das einen ordentlichen Proteingehalt hat. Das erreichst du mit der Körnermischung und den Essensresten aber mit Sicherheit nicht, der Proteingehalt wird je nach Essensresten irgendwo zwischen 9 und 11 Prozent rumdümpeln, das können sie auch in der krabbeltierreichen Zeit nicht im Freilauf ausgleichen. Entweder du fütterst Proteine zu (z.B. über Blutmehl) oder du tauscht das Körnerfutter gegen ein Legehennenfutter.
    Geändert von sandi03 (26.11.2014 um 08:50 Uhr)
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  7. #7
    Avatar von claud
    Registriert seit
    01.06.2013
    Ort
    Essen, NRW
    Beiträge
    1.416
    Wenn du Legemehl anbieten würdest, klappt es mit den Eiern auch schneller, glaub ich...
    Hühner, Wachteln,Wellensittiche, Katze, Meerschweinchen, Pony, 2 Kinder und 1 Mann.... bald brauch ich doch n Bauernhof! Wenn jemand einen über hat.....bitte melden

  8. #8

    Registriert seit
    06.04.2014
    Ort
    südl. HH
    PLZ
    21220
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    Vielen Dank für die Antworten.
    Ich dachte immer, das die Körnermischungen eine "Komplettlösung" ist.....Essensreste eigentlich alles aus dem Restaurant - nur keine Peperonis, Zitrusfrüchte und verkohlte Sachen. Also ist da auch mal ne Pizza oder ein Doradenrest bei. Meistens aber eben Salatreste, Nudelreste, Thunfisch, auch mal ein Stück Fleisch....eben alles, was im Restaurant anfällt. Im Sommer kommen dann noch viele Obstreste und Waffeln aus dem Eiscafe dazu. Außerdem fütter ich noch manchmal Quark und Käse.

    Das mit einem Betonboden wird schwierig, da der Stall im Nirgendwo liegt....vielleicht Estrichmatten und dann Gehwegplatten drauf? Denn die liegen im Stall....

    Wie kann man die Mauser denn unterstützen?

    Elektrisches Licht haben wir noch nicht, fürs nächste Jahr ist eine Solaranlage geplant. Auf der Sonnenseite sind aber zwei groß Fenster und auch die Tür ist komplett nur verdrahtet.

    Mir kam eben der Gedanke, das die "alten" Hühner natürlich viel mehr Platz hatten zum Futter suchen hatten, bestimmt 1000 oder mehr m² aber soviel können wir nicht einzäunen - sowas wie im Sommer soll ja nicht nochmal passieren.

    Gruß
    Claudia

  9. #9
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Für die Essensreste schafft Euch mal lieber ein Schwein an, das lohnt sich schon, wenn Ihr ein Restaurant habt. Für Hühner mit grünem Freilauf ist Salat jedenfalls nix, und Beilagen wie Nudeln, Reis etc. sind zu kohlenhydrathaltig, machen auf die Dauer also fett. Was zwar leckere Suppenhühner ergibt, aber die Eierleistung noch zusätzlich zum geringen Nährwert des Körner- und Grünfutters senkt. Die Zufuhr tierischen Eiweißes hinwiederum muss kontinuierlich in ausreichender Menge erfolgen, hier und da nur mal ein bisschen hat kaum einen Effekt. Dass sich die Hühner das schon selber suchen, kann man bei begrenztem Auslauf in unserer Intensivkultur- Landschaft schon lange nicht mehr erwarten oder einkalkulieren.

    Suche mal nach Themen wie "Futter selber mischen", User Wontolla und ich haben da ein paar sehr gut ausgewogene Rezeptchen zusammen gestellt, die neben knapp 19 % Protein in meinem Falle auch alle anderen Nährstoffe in nahezu idealer Weise abdecken. Diese Ernährung ist auch nicht weiter aufwändig, die zweimal tägliche Zubereitungszeit (morgens/ vormittags Weichfutter auf Legemehlbasis. abens Körnermischung) beansprucht nur jeweils maximal 10 Minuten.
    Vor meiner Futterumstellung letzten November hatte ich im November nur 0- 2 Eier am Tag. Dies Jahr sind das 1- 8 Eier am Tag, von beinahe gleich gebliebener Hennenzahl. Und es legen dabei erst zwei Junghennen; einige liegen quasi in den Startlöchern.

    Mauser unterstützt man durch ausgeglichene Nährwerte im Futter, unter anderem erbracht vom Zusatzmittel Bierhefe.

    Gruß,
    Andreas
    Geändert von Okina75 (26.11.2014 um 18:35 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #10

    Registriert seit
    06.04.2014
    Ort
    südl. HH
    PLZ
    21220
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    Naja, Reis haben wir nicht, nur wirklich manchmal Nudeln und Kartoffeln, selten ein Stück Pizza. Mein Freund kocht zu gut, die meisten Teller kommen leer zurück....und als Italiener ist es für ihn nicht wirklich begreiflich, das wir hier die Tiere anders behandeln als auf Sardinien, das fängt schon bei Hunden und Katzen an....hab aber nie besseres Fleisch als von dort gegessen, Massentierhaltung gibts da nicht (zumindest nicht da wo er lebt), so schlecht kanns also nicht sein.
    Und ein Schwein können wir ja schlecht mit den Hühnern zusammen halten, oder geht das doch? Wir hatten sogar schon mal drüber nachgedacht, aber bei uns herrscht echt Zeitmangel....ein Schwein muß ja auch anders eingzäunt werden als Hühner....
    Den Futter Workshop hatte ich schon mal versucht zu lesen - sehr wissenschaftlich, da bilanzier ich lieber ein gutes Vanilleeis, Zitroneneis etc...
    Werde mal suchen gehen...

    Hab noch Süßlupinenmehl, kann ich den Hühnern auch das geben? Futterhefe werde ich von meinen Eltern besorgen....
    Dann gibts morgen mal Hack für die Damen und ich werde einen Quarkvorrat anlegen. Wie siehts mit Schafskäse aus, dürfen die den?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ein paar Fragen:)
    Von Leonie1 im Forum Dies und Das
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 02.11.2014, 13:29
  2. Ein paar Fragen?
    Von Gaya im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 12.08.2012, 10:37
  3. Ein paar Fragen
    Von Robinson im Forum Innenausbau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.02.2008, 18:17
  4. Mal ein paar Fragen
    Von Thomas im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.06.2005, 00:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •