Seite 12 von 12 ErsteErste ... 289101112
Ergebnis 111 bis 117 von 117

Thema: Preiswerte Eiweißquelle?

  1. #111

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Zitat Zitat von Heike H. Beitrag anzeigen
    Wie kommst du darauf, dass ich verletzt sei? Ich fand deinen Ton unpassend.
    Ich nehme deine Entschuldigung gerne an. LG Heike
    Entschuldigt habe ich mich erst, wenn ich auch einen roten Kopf habe. Aber warum musst Du Eier zukaufen? Wenn Deine Hühner zu wenig legen, liegts wahrscheinlich an ihrer Ernährung! Dafür gibts aber auch gleich die Entschuldigung: Bitte verzeih mir, ich weiß zwar wann Schluss sein sollte, nur aufhören geht immer nicht .

    Der Fisch den ich fange, hat doch auch keine Lebensmittelzulassung um den Hals. Und wenn, dann hätte er wahrscheinlich doch vom Pferdefleisch gekostet, welches es trotz Bestimmungen und Gesetze in unsere Wurst schaffte. Das Hundefutter enthielt sicher keines, obwohl es dort wohl angebrachter gewesen wäre.

    Wenn es bei uns günstige Kleie gäbe, würde ich sofort mit dem Hundefutter tauschen. Die kostet hier aber den doppelten Weizen. Und soviel bekommen die Tucken davon ja auch gar nicht, 2-3 mal die Woche ca. 200g auf 50 Hühner. Daran wird niemand krank. Aber irgendwie hast Du mich jetzt doch überzeugt, den Sack lässt Du mich aber bitte noch leer machen...

    Dir und allen anderen Deines Geschlechts noch einen schönen Frauentagabend

  2. #112
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Zitat Zitat von Hornet Beitrag anzeigen
    Hallo Ernst,

    Da zumindest Perizin zur Winterbehandlung genommen wird(bei Temperaturen um 0 Grad) kommen sie mit der Drohnenbrut wie gesagt nicht in Kontakt....da die Drohnenwaben immer aus frisch geschwitztem Wachs von April bis Juli zum Einsatz kommen...
    Perizin darf bei Temperaturen unter +5°C nicht eingesetzt werden. Es wird daher häufiger bei der Frühjahrsbehandlung genutzt.

    Hier mal einige Hinweise von dem Hersteller, der Firma Bayer.

    Die Anwendung im Frühjahr muss 6 Wochen
    vor Beginn der Tracht abgeschlossen sein. Nicht bei
    Temperaturen unter + 5 °C behandeln.
    Infolge der Behandlung kann
    jedoch bei niedrigen Außentemperaturen eine
    geringe Bienensterblichkeit auftreten.
    Von mit Perizin
    behandelten Bienenvölkern darf in der
    folgenden Trachtzeit nur ordnungsgemäß gesiebter und
    abgeschäumter Honig, der keine Wabenteile enthält, für
    den menschlichen Verzehr gewonnen werden.
    Wachs wird bei der Behandlung kontaminiert. Wenn Wirbeltiere, also auch Hühner, das Wachs fressen, wirkt das toxisch.


    Perizin ist für den äußerlichen Gebrauch bei Bienen
    bestimmt und darf weder von Wirbeltieren noch
    Menschen innerlich eingenommen werden.

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  3. #113

    Registriert seit
    24.01.2010
    Ort
    Oberberg NRW
    Beiträge
    1.559
    @Ernst

    du willst mich nicht verstehen....

    Perizin ist out,und wird kaum noch verwendet...
    Wenn Du richtig gelesen hättest würdest Du nicht mehr diese Dinge in den Raum stellen...Baurahmenwachs ist Frischwachs und ist mit gar nichts kontaminiert,selbst bei Perizin nicht!

    Nach dem 31.12.wird GRUNDSÄTZLICH keine Winterbehandlung mehr gemacht,da die Völker dann schon wieder in Brut sind und so JEDE Behandlung OHNE Erfolg ist!

    Da Perizin ein Kontaktgift ist mus es-GENAU wie Oxalsäure in der festen Wintertraube aufgeträufelt werden damit es wirkt-das ist aber bei Temeraturen über 5 Grad nicht der Fall und somit unwirksam....

    Da Du aber leider von der Imkerei wenig Ahnung hast möchte ich mit Dir über solches Fachwissen nicht mehr diskutieren -außerdem ist es OT-denn es geht hier um eine BILLIGE EIWEISSQUELLE für die Hühner-und da sind Drohnenmaden und deren Puppen hervorragend geeignet....

    Lese Deine Beipackzettel weiter-UND GUT IS!!!

  4. #114

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Es gibt nichts, wovon Ernst wenig oder gar keine Ahnung hätte!

    Da muss ich jetzt Ernst aber mal in Schutz nehmen!

  5. #115

    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    daheim
    PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.599
    Das machte meine frühere Nachbarin:
    Schickte Enkel mit Eimer zum örtlichen Metzger/Fleischer um kostenloses Hundefutter zu holen
    Der Enkel ging auch gleich in die Fleischküche zum Chef persönlich:
    "Meine Oma schickt mich, ich soll Hundefutter holen - aber nicht so fett, die Oma hat das letzte Mal gek...."
    Gruß Zotti

  6. #116
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Zitat Zitat von Hornet Beitrag anzeigen
    Nach dem 31.12.wird GRUNDSÄTZLICH keine Winterbehandlung mehr gemacht,da die Völker dann schon wieder in Brut sind und so JEDE Behandlung OHNE Erfolg ist!
    Ich sprach auch nicht von Winter- sondern Frühjahrsbehandlung. Selbst wenn das Mittel mittlerweile nicht mehr die erste Wahl ist, wird es doch für die Bildung von Kunstschwärmen sehr wohl noch genutzt. So ist Deine folgende Aussage auch nicht richtig.

    Da Perizin ein Kontaktgift ist mus es-GENAU wie Oxalsäure in der festen Wintertraube aufgeträufelt werden damit es wirkt-das ist aber bei Temeraturen über 5 Grad nicht der Fall und somit unwirksam...
    Perizin wirkt bei Temperaturen über +5°C sehr wohl noch. Allerdings wirkt es ab dieser Temperatur nicht mehr so letal für die Bienen. Bei Temperaturen unter +5°C dagegen musst Du mit erhöhten Bienensterben rechnen.

    http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...YoO3YQF1bSZBCw

    Da Du aber leider von der Imkerei wenig Ahnung hast möchte ich mit Dir über solches Fachwissen nicht mehr diskutieren
    Ich hatte mehr als 10 Jahre Bienen. Anfang der 80ger Jahre habe ich die Imkerei aufgegeben, da ich keine Lust hatte die Bienen mit Ameisensäure und ähnlichen zu malträtieren. Denn nur mit dem Schneiden von Drohnenwaben bekommt man das Problem auf Dauer nicht in den Griff.

    So, nun ist wirklich genug OT. Ich werde den Imkerprofi nun auch nicht mehr weiter nerven.

    Ein Hinweis sei abschließend noch gestattet.

    Lese Deine Beipackzettel weiter-UND GUT IS
    Ein Blick auf Beipackzettel muss nicht unbedingt verkehrt sein. Er kann durchaus auch mal vor Blödsinn bewahren.
    Geändert von Ernst (08.03.2015 um 22:26 Uhr)

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  7. #117

    Registriert seit
    20.07.2009
    Beiträge
    864
    Zitat Zitat von fradyc Beitrag anzeigen
    Entschuldigt habe ich mich erst, wenn ich auch einen roten Kopf habe. Aber warum musst Du Eier zukaufen? Wenn Deine Hühner zu wenig legen, liegts wahrscheinlich an ihrer Ernährung! Dafür gibts aber auch gleich die Entschuldigung: Bitte verzeih mir, ich weiß zwar wann Schluss sein sollte, nur aufhören geht immer nicht .

    Aber irgendwie hast Du mich jetzt doch überzeugt, den Sack lässt Du mich aber bitte noch leer machen...
    Die Blumen nehme ich gerne :-)

    Und auch so: ich freue mich total, dass wir so gut miteinander reden konnten.

    Ich mag Leute, die nicht gleich beleidigt sind. Und das bist du nicht.
    Dafür danke ich dir. Und dafür, dass du die Diskussion weitergeführt hast.


    Liebe Grüsse

    PS: Nein, ich muss nicht zukaufen...aber meine legen ja erst seit kurzer Zeit. Die Quote ist: 9 Hennen und täglich 5 bis 7 Eier....finde ich ganz klasse....
    Nur weil ein Fisch in Gefangenschaft auch Wasser hat, heißt das noch lange nicht, dass er deshalb artgerecht gehalten wird.

Seite 12 von 12 ErsteErste ... 289101112

Ähnliche Themen

  1. Wie ist eine gute und preiswerte Isolierung aufgebaut ?
    Von Focki im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.02.2013, 18:59
  2. Wo bekommt man preiswerte Volieren/Abdecknetze ?
    Von Moni72 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.01.2013, 10:20
  3. preiswerte Alternative zu Stalosan F
    Von Wachtelulli im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.10.2012, 14:48
  4. Eiweißquelle?
    Von biene im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 25.01.2006, 15:47
  5. Blut als Eiweißquelle
    Von Altes Forum im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.02.2005, 20:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •