Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 997

Thema: Jetzt geht es wirklich los ........

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Themenstarter
    Ja, der Henry ............ Er macht noch keinerlei Anstalten, zu krähen. Das habe ich auch gar nicht erwartet, denn er kommt ja gerade erst in das geschlechtsreife Alter............. Haha - krähen tut er noch nicht - aaaber: Ich habe eben mit Erstaunen gesehen, dass er die Brummbeere getreten hat. Und das sah mir nicht nach dem ersten Mal aus .....
    Freut mich! Und bin gespannt auf sein Krähen, darauf freue ich mich auch!

Und was mich noch SEHR freut, ist, dass die Madame nicht nur in puncto äußere Gestalt und Federkleid völlig wiederhergestellt ist ........... nein, die Zeit der blassen, brüchigen Eier oder gar Windeier ist vorbei. Das hier sind ihre Produkte der letzten Woche:

Und das hier sind die Eier der Hennen, die derzeit legen (die jungen Dinger legen noch nicht, und die älteren Damen mausern):

Meine älteste, die Hasel, mausert derzeit auch, aber hin und wieder legt sie noch ein Ei dazu.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

Land
    Schweiz
    Madame hat offenbar eine Rundum- und Durch-und-durch-Erneuerung vorgenommen – wunderbar, wie gut es einer Henne bekommen kann, wenn sie ihren Fortpflanzungstrieb ausleben und den von der Natur vorgesehenen Hormonzyklus durchlaufen darf. Leider ist das nicht immer möglich, aber ich wage zu behaupten, dass es kaum einen besseren Jungbrunnen gibt für eine Henne als ein bis zwei Bruten pro Jahr.

Die beiden Eierkreise sind wunderschön.
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Themenstarter
    So, gestern habe ich nochmal die Madame in ihrer Herrlichkeit fotografieren können - und beim Staubbaden.
    Zuvor möchte ich aber noch einmal zeigen, wie sie noch vor 2,5 Monaten aussah:

Und jetzt:

Staubbaden muss einfach wunderbar sein!

Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer

PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Themenstarter
    Und hier nochmal meine beiden kleinen Zwergwelsumer-Hennen - erst die Adele:

Und nun das Ännchen, welches auch immer munterer wird - aber dennoch immer für sich ist, es schläft abends allein, und ist auch tagsüber nicht mit seinen Geschwistern unterwegs.

Herzlichst, Stefanie

Land
    Deutschland
    Hallo Stefanie,
    Es tut mir leid, dass du alle 3 Schlachten musstest. Du hast dir so viel Mühe bei der Vermittlung gegeben und es war echt drei hübsche Jungs.
    Aber ich teile deine Einstellung absolut. Und "Bio" ist gar kein Ausdruck für die Qualität dieser Lebens-Mittel.

Land
    Österreich
    Immer wieder schade wenn man sie nicht behalten kann.
    Aber andererseits - bessere Lebensmittel gibts wohl kaum!
    Tolle Aufzucht, ordentliche Fütterung, kein Transportweg,...

Hoffentlich kann mein Bestand so bleiben wie er ist...
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Themenstarter
    Das Problem ist halt, dass man auf jeden Fall überzählige Hähne hat, wenn man brüten lässt. Mein Mann sagt auch immer - das musst Du Dir nicht antun, kauf' Dir doch jedes Jahr die Hennen, die Du haben möchtest - wenn er sieht, wieviel es mir jedesmal ausmacht, meine Hähne schlachten zu müssen.

Aber andererseits ist in meinen Augen das Brüten durch eine Glucke durch nichts zu übertreffen .......... man bekommt über Bruteier viel leichter die Hühnerrassen, die man sucht. Man kann einer Glucke erlauben, ihr natürliches Bedürfnis auszuleben. Man beschert sich selber echtes Glück, wenn man auf das Schlüpfen wartet und dann winzige Küken zu schönen Hühnern heranwachsen sehen kann. Eine führende Glucke im Frühsommer auf der Wiese - das ist doch mit Geld nicht aufzuwiegen, oder? Man hat seine Wunschhennen von Geburt an, kein Eingewöhnungsstress, weil sie von Anfang an in der Gruppe mitlaufen. Ja - und dann hat man auch Hähnchen .............nächstes Jahr darf ja auch eines meiner Wunschrasse-Hähnchen bleiben. Und ja - man muss dann ggf. schlachten - aber man hat dann auch wunderbares Fleisch von glücklichen Tieren, die ohne Stress geschlachtet wurden.

Also - auch wenn das Schlachten nie schön ist - auf Naturbrut möchte ich nicht mehr verzichten.
    Herzlichst, Stefanie

PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Themenstarter
    Was gestern passiert ist, hatte ich ja hier berichtet ............

Gott, ist der Stall leer mit jetzt nur noch 12 Mädels ..........Letzte Woche waren es noch 17 ........... am WE drei Hähne geschlachtet und gestern 2 Hennen verloren ......

Heute blieb die Tür zum großen Auslauf natürlich zu . Die Mädels hatten nur Zugang zum übernetzten 50 m²-Auslauf. Als ich heute Nachmittag nach ihnen gucken ging und ihnen Grünfutter brachte, saßen sie alle unter dem Stall ......... Und ich konnte sehen, dass sie überhaupt nicht im Auslauf gewesen waren. Dort hatte ich nämlich gestern 4 schöne Buchenlaubhaufen aufgeschüttet, und heute morgen noch Waldvogelfutter und Hirse hineingestreut, zum Scharren. Aber niemand hat gescharrt .....das Laub liegt unberührt.
    Und als ich das Grünfutter in den Auslauf warf, traute sich nur die übriggebliebene junge Kraienkopp-Henne Birke, mal kurz daran zu fressen.

Meine armen Hühner, die sind völlig traumatisiert. Zu viele Habichtangriffe seit September. Und wahrscheinlich lungert der auch morgens da herum, kann zwar nicht durch's Netz - aber das wissen die Mädels ja nicht. Die haben Schiss ohne Ende. Das ist ja fast schlimmer als Stallpflicht ....

Ich werde morgen früh mal die Wildkamera auf das Netzdach des Auslaufs richten - mal schauen, ob ich das dreiste Habichtweib zu sehen kriege.
    Herzlichst, Stefanie

Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    PLZ
    47
    Gestern habe ich von deiner Habichtattake gelesen. Mensch, das ist totale Sch...

Nun las ich heute, dass du den netten Franky von Delia gerne nehmen würdest -wenn er einen Transport bekommt.

Ich habe 2x per Mitfahrgelegenheit Hähne zu ihren neuen Besitzern mitfahren lassen. Vielleicht ist das eine Mglichkeit?

Leider sind die Bestimmungen jetzt so ungünstig, dass man vorab schlecht erfragen kann, ob Tiere auch Mitfahrer sein können.

Trotzdem viel Glück und lass den Kopf nicht hängen

Land
    Deutschland
    Toqui ist ein hübscher Hahn. Er passt gut in deine Gruppe.
    Und du wirst sehen mit Netz und Hshn fühlen sich alle bald wohler und Madame Habicht wird sich neues Futter suchen.

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte