Ja, und wie oben angedeutet, darf eine Glucke sich ausleben: Die Lily wurde von heute auf morgen gluckig, saß fest im Nest und wollte nicht mehr aufstehen. Vorher kein Gluck-Geräusch, nichts. Wer dagegen seit zwei Wochen schon "truck, truck" macht, ist die Lotta. Da kommt bestimmt auch noch etwas.

Naja, ich habe der Lily 6 Bruteier von silberhalsigen Kraienköppen gekauft - davon hätte ich gern ein, zwei Hennen. Und ich habe 2 Eier von der Frieda und spontan ein Ei von der alten Hasel untergelegt. Bei Frieda weiß ich nicht, ob sie befruchtet sind - sie ist klein, der Henry besteigt sie zwar, aber sie ist eben auch Araucana .... Bei der Hasel bin ich sicher, dass die Eier befruchtet sind - aber sie ist immerhin auch schon 5 Jahre alt. Das war's auch - Sentimentalität; ich dachte - vielleicht kommt ja eine kleine Henne heraus, dann hätte ich eine Hasel-Tochter. Aber ich weiß - ein Ei .......... ob überhaupt etwas schlüpft? Und dann steht es 50:50, dass es ein Hähnchen ist. Und Hasel-Sohn oder nicht - der müsste in den Topf.

Naja, die Lily hat also seit Gründonnerstag auf Plastikeiern gesessen, am Dienstag nach Ostern habe ich sie in ihr Gluckengehege umgesetzt, und am Mittwochmorgen kamen pünktlich die Bruteier an. Ich habe sie bis zum Nachmittag ruhen lassen und dann untergelegt. Und nun sitzt sie.

So sieht das jetzt aus - ein alter Gartentisch, rundherum mit Spanplatten verkleidet und mit einer Gewebeplane zusätzlich gegen Regen geschützt, darunter eine 1 m breite Hundetransportbox, die ich noch mit Volierendraht gegen Eindringlinge abgesichert habe. Und davor ein übernetzter Auslauf, in dem ich morgen noch ein kleines Sandbad anlegen werde.

Musste natürlich genau inspiziert werden:

Ich muss die Lily einmal am Tag raussetzen, sie geht nicht alleine vom Nest. Dann frisst und trinkt sie aber sehr ordentlich - und macht auch alles, was man als Glucke auch einmal am Tag machen sollte .....

Besuch vom Henry schätzt die Lily derzeit gar nicht, da kann er noch so charmant locken - sie wird eine Wutkugel:

Wenn die Berta mal gucken kommt, regt sie sich kaum auf:

Überhaupt - über die Berta freue ich mich, ihr geht es wieder gut, sie legt Eier und sie ist wieder ganz normal mit der Gruppe unterwegs. Ich hatte es in einem anderen Thread erzählt - ich hatte mir richtig Sorgen um sie gemacht, weil sie mehr als zwei Monate um ihre Kameradin Herta getrauert hat. Blieb für sich, saß alleine, lief nicht mit der Truppe mit. Und legte auch nicht wieder. Herta war im Dezember vom Habicht geschlagen worden.