Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Putenzucht für Anfänger (Fragen)

Hallo,

bin neu hier im Forum aber nicht in der Geflügelzucht!
    Deshalb versuche ich hier auch mal was beizutragen

Puten sind sehr schöne Tiere, allerdings in der Haltung eine andere Nummer als Hühner

Ich würde dir einen extra Auslauf für die Puten nahelegen, da Puten sehr anfällig für Krankheiten sind und Hühner viele Bakterien in Ihrem Kot haben....

Zwei Weibchen ist etwas weniger, besser wäre hier 1.4

Als Rasse würde ich dir Bronzeputen empfehlen, diese sind Robust, gute Futtersucher, verhältnismäßig anspruchslos und vor allem sehr Robust (sehen auch sehr schön aus)

Puten scharren nicht, sind aber ausgezeichnete Läufer deshalb würde ich ca. 1.000 qm empfehlen, auch um den Keimdruck niedrig zu halten

Puten sind schon laut, ob sie stören kommt drauf an wo du wohnst und wie tolerant deine Nachbarn sind

Viel Spaß mit den Vorbereitungen und den Tieren

Zitat Zitat von Höckergans Beitrag anzeigen
    Hühner tragen die Schwarzkopfkrankheit nicht grundsätzlich in sich. Allerdings können Hühner sie tragen, ohne das sie ausbricht. Puten können sich bei diesen Tieren dann leicht anstecken, die verschiedenen Putenschläge reagieren verschieden empfindlich. Auch sind Hühner nicht grundsätzlich immun, es gibt auch Hühner, die daran zugrunde gehen.
    -> ja, genau so ist es, Hühner können daran auch sterben.
    Ich bin kein Putenexperte aber schon zum Schutz deiner Hühner und da kenne ich mich aus- erspare dir das Thema Schwarzkopfkrankheit/Histomonas meleagridis und lasse es bleiben. Ich habe leider zwei kranke Hühner- genauer gesagt Zwergpaduanerhennen gekauft und mir die SKK damit eingeschleppt, das willst du ganz ehrlich nicht mitmachen. Der Kot eines befallenen Tieres ist hochinfektiös, du musst Prophylaxe machen, dann stellt sich die Frage Tierarzt/Medikamente/Behandlung- erspare dir das ganz einfach.
    Ich hätte auch sehr gerne Puten, da ich aber nicht endlos Platz zur Verfügung habe und ich sehr an meinen Hühnern hänge verzichte ich darauf.
    Zudem, solltest du jemals Nachzucht haben wollen- SKK und Küken... Ganz ehrlich, baue lieber eine extraschöne Wachtelvoliere und erspare dir die SKKfrage. Ich war drauf und dran deswegen alle meine Hühner zu schlachten und war total verzweifelt, das ist nicht lustig.
    Wenn du sagst du schlachtest die Puten und Hühner sowieso alle sobald sie auf Schlachtgewicht sind und sie rein zur Mast hältst ist es etwas anderes, da kommen auch etwaige Darm/Leberschäden nicht zum Tragen aber dein Text klingt nicht so als ob du das vorhast. SKK ist eh schon im Vormarsch, man muss da nicht unbedingt mithelfen.
    Geändert von sturm (28.11.2014 um 12:11 Uhr)

Hallo Elias,

da hast Du ja nächstes Jahr ganz schön was vor! Ich würde mal sagen, Du bist an akutem Tiervirus erkrankt ! Ich finde Wachteln ja auch echt toll und kann gut verstehen, dass Du Dir da welche holen möchtest. Mit Puten kenne ich mich so garnicht aus, aber ich habe schon mal welche gesehen und fand die schon wirklich laut. Irgendwie konnte ich mich auch mit dem Ton nicht so wirklich anfreunden. Andererseits habt ihr ja nicht wirklich Nachbarn, die das stören könnte. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß im kommenden Jahr!
    Gefiederte Grüße von den 2,12,15 unserer super tollen schwarzen Augsburger und 3/4 Augsburgerin Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

Themenstarter

~Elias

PLZ
    258
    Land
    S-H
    Guten Abend zusammen! Ich habe seit einigen Tagen eine alte Pute, die ständig am "niesen" ist und dabei den Schnabel weit auf hat dabei schüttelt sie den Kopf. Wenn ich sie beobachte zeigt sie auch zeitweise keine Symptome. Ich habe hier den Verdacht auf Luftröhrenwürmer. Von Tierarzt habe ich schon Concurat bekommen und ihr auch gegeben, allerdingt geht das Scenario schon ca. eine gute Woche. Mal mehr und mal weniger auffällig. Nun weiss ich ja auch, dass die verschiedenen Stadien dieser Quälgeister erst durch sein müssen um einen Erfolg zu sehen. Wie lange kann es dauern? Und habt ihr schon einmal mit Solubenol behandelt? Die Pute ist übrigens nur eine "Zierpute", d.h. Eier und Fleisch werden nicht gebraucht und Nachzucht wird es auch nicht mehr geben von ihr.
    Danke schon einmal im Vorraus für evtl Antworten.
    L.G. Amherst

Seite 3 von 3 ErsteErste 123