Also die TA sagte das dieses AB gut ansprechen werde, es muss nach drei Tagen eine deutliche Besserung eintreten..
![]() |
Also die TA sagte das dieses AB gut ansprechen werde, es muss nach drei Tagen eine deutliche Besserung eintreten..
Hallo Berta,
ich würde Piaf anschreiben!
Probiotika wie Bird bene bac würd ich auf jeden Fall geben.
Auch würde ich das ganze Streu, Trinkwasser derzeit täglich wechseln, falls nicht der Fall.
Bei mir bekämen sie eine Campylobacter-Nosode ins Trinkwasser. (hab mal die Helicobacter-Nosode einer Kollegin gegeben, welche ein Jahr lang nach einer Campylobacter-Infektion immer wieder erkrankte - ist nun ein halbes Jahr her, gab kaum noch Beschwerden). Allerdings weiß ich nicht, ob die bereits erkrankten Tiere drauf noch reagieren könnten.
Weitere Symptome bei chronischen Fällen könnte Bauchwassersucht sein, weil die C. die Leber schädigen können.
- Steht in meinem Geflügelkompendium. Auch, dass üblicherweise die Herde nach 1-2 Wochen angesteckt ist und lang nicht alle krank werden bzw. sterben würden.
Gibst Du das Antibiotikum jetzt noch weiter?
LG und hoffe auf baldige Besserung!
Sterni
Das AB sollte nur über drei Tage gegeben werden, danach sollte eine deutliche Besserung zu sehen sein.. Bist jetzt unverändert. Wieder ein Todesfall heute nachmittag
Innerhalb von ein paar tagen abgemagert..trotz sehr guter
Futteraufnahme..
Ich könnte heulen !!
Die Gehege wurden alle gründlich gereinigt, desinfiziert und gekalkt.
Trotzdem werden uns die nächsten Tage noch mehr verlassen..
Kann man trotz Antibiose Abstriche nehmen?? Und eine Sammelkotprobe?
Oder muss ich einige Zeit warten bis das AB raus ist?
Wie lange hält die Wirkung des AB an??
![]()
![]()
Ich glaube, das Antibiotikum hält nicht lange an. Würde mit der TA Kontakt aufnehmen und es länger geben.
Es kann gewiss die Stuhlprobe beeinflussen, aber in dem Fall sind die Bakterien ja aus dem Darm vermutlich in weitere Organe/Blutbahn gelangt und wirken dort. - Wenn jemand weiß, was man für die Erkrankten noch tun kann, dann Piaf.
Besteht Gefahr für Mensch und andere Tiere?? zb Hunde??
Würde Hunde nicht mit dem Auslauf zusammenkommen lassen. Und keinesfalls das Fleisch essen. Schuhhygiene wurde im Kompendium erwähnt. Über die Ferne sollte nix passieren glaub ich.
Meine Hunde laufen im gleichen Garten wie die Hühner :O
Die solltest Du trennen. Eine Ansteckung mit Campylobacter kann jeden treffen ... muss eine Infektion beim Menschen nicht sogar gemeldet werden? Ich glaub , ich hab mal sowas gelesen.....
Ein weiteres Antibiogramm ist möglich , wenn noch Bakterien vorhanden sind und dem Labor mitgeteilt wird , womit bereits behandelt wurde.
Wenn die Untersuchung noch nicht lange her ist , kann es sogar sein , dass das Labor noch Proben von Deinem Huhn hat.
LG , phoenix27
3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder
Die Untersuchung war erst Anfang der Woche. Es wurde auf Bakterien, Viren und Pilze getestet.
Dann haben die bestimmt noch Material. Die bewahren das normal etwa eine Woche auf , falls noch eine weitere Untersuchung gewünscht wird.
Einfach mal nachfragen.
LG , phoenix27
3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder
Lesezeichen