Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 45

Thema: Huhn steht aufrecht wie ein Pinguin

  1. #11
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Leider ist nur aufgrund der Pinguinhaltung nichts davon auszuschließen. Ohne weitere Angaben bzw Untersuchungen zu dem Tier wird es auch bei diesem generellen Verdacht bleiben.
    Ich selbst habe 2 Tiere auf diese Art verloren: eine Henne hatte 1 Liter Flüssigkeit im Bauchraum (Ursache Tumor des Eierstocks), und eine Henne hatte noch geronnenes Eigelb drin. Erst nach der Schlachtung wurde das erkennbar. Auch genetisch bedingte Gelenk/Hüftanomalien können die Ursache sein (Schmerzen).
    Natürlich würde eine Blutuntersuchung schon einiges ausschließen, aber wer hier bitte schön läßt sowas machen? Viele begraben ihre Tiere ohne wenigstens selbst nachzusehen und dann kommt die Frage: woran ist sie gestorben
    Wer von uns kann hellsehen? Bitte melden..

    @Wetterhahn:
    Hat die Henne schon mal gelegt oder würde sie bald legen? Wie fühlt sich der Bauch an? Könnte Vitaminmangel vorliegen (Bewegungsstörungen durch Vit b-12-Mangel)? Kannst du ihre Beine ohne schmerzhafte Reaktionen bewegen? Ist eine Seite evtl. stärker betroffen?

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  2. #12
    Avatar von Wetterhahn
    Registriert seit
    27.04.2005
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Hallo Zusammen,

    es ist im Moment noch alles unverändert.
    Beim Abtasten hab ich nichts feststellen können, weder Waser im Bauch noch ein verklemmtes Ei.
    Ich bin nicht sicher ob es Schmerzen hat, es macht ansonsten einen ganz normalen Eindruck.
    Ehrlich gesagt bin ich nicht mal sicher ob es eine Henne oder ein Hahn ist, da es erst & Monate alt ist.
    Es frisst gut und sogar jede Menge, ich denke wenn es ihm sehr schlecht gehen würde hätte es da keine Lust dran.
    Vielleicht ist es nur ein verklemmter Nerv oder so was.

    Es gab zwischenzeitlich einen Tag an dem alles ganz normal war, und ich es nicht mal von den anderen unterscheiden konnte.
    Aber am nächsten Tag wieder dasselbe.

    Am Mittwoch habe ich frei und werde zum Tierarzt gehen. Vlielleicht werde ich dann eine Entscheidung treffen müssen.

    Gruß Mario
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #13

    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    787
    hallo, ich hatte das auch schon bei einem meiner brahmas. legenot kann ich ausschließen da es ein hahn war.

    es begann mit einem leisen röcheln und ab und an ein husten. nach ein paar tagen hatte er dann die haltung wie auf den bildern dargestellt.

    als er sich nicht mehr halten konnte hab ich ihn geschlachtet.

    eine ansteckende krankheit schließe ich aus, da er bis kurz vor seinem ende noch bei den anderen jungtieren mitgelaufen ist.

    die pinguinstellung kam von einem tag auf den anderen.

  4. #14

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.293
    Hi Mario,
    was soll sich da auch verändern, höchstens verenden wird das Tier.
    Schau mal um die Kloake des Tieres herum ob Du da so eine Art Gipskalkmasse siehst als äußeres Anzeichen.
    Pullorum äußert sich dahingehend dass es die Eierstöcke/Eileiter entzündet (hat mit Legenot nichts zu tun) und deswegen die komische Haltung. Per Blutuntersuchung kann Pullorum festgestellt werden. Behandlung wenn überhaupt gegen Salmonella pullorum ein Bakterium also Antibiotika.
    Mona Lisa, bin mal gespannt was am Mittwoch bei rauskommt, bzw. wer letztendlich recht hat.
    Grüße Peter

  5. #15
    Avatar von Wetterhahn
    Registriert seit
    27.04.2005
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Ich glaube ich kann jegliche Art von Infektion ausschließen.
    Selbst der Kot ist völlig normal.
    Wenn dann vielleicht eine Eileiterentzündung (falls es eine Henne ist).
    Wenn ihr das Huhn vom Verhalten sehen könntet, würdet ihr es auch nicht notschlachten.
    Aber wie lange soll ich mir das mit ansehen?

  6. #16
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    Ich wäre schon bei TA gewesen. Könnte ja auch was ansteckendes sein. Mit dem Notschlachten bin ich auch nicht so schnell, versuche immer alles, solange ich (und der TA) denke sie hat keine Schmerzen.
    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  7. #17
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    holdrio

    also anstecken ist nicht. bei mir hatten das im jahr 2004 zwei junge brahma (von ca.20) im alter von ca. 3-4 monaten. und in diesem jahr wieder ein brahma (von 20) im selben alter. da ich sehr viele rassen habe und hatte denke ich es ist ein brahma-spezivisches problem da noch nie ein küken anderer rasse davon betroffen war. auch kein brahma-mix küken. evt. hüft oder gelenkschäden, nerven vielleich. ich kenne mich in anatomie nicht so aus. erblich?
    die beine liesen sich leicht ohne erkennbare schmerzen bewegen. ich hatte eher den eindruck als würde bewegung dem huhn gut tun.

    bei dem hahn der wieder gesund wurde, hörte ich ein leichtes knacken nachdem strecken der beine, er konnte dann auch wieder selbsttändig laufen. nach längerem sitzen konnter er sich nicht von selbst ganz aufrichten und hummpelte wieder in der pinguinhaltung.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  8. #18
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    Wie gehts der Henne denn jetzt?
    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  9. #19
    Avatar von Wetterhahn
    Registriert seit
    27.04.2005
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Unverändert!

    Kajosche, was Du schreibst hört sich interessant an.
    Erzähl mir mehr!
    Wie lange hatten das Deine Hähne denn, und wie ist der eine dann gesund geworden?

    Mein Huhn/Hahn hat offenbar Schmerzen beim stehen.Dann jammert es auch erbärmlich. Es kippt dann immer hintenüber, aber wenn es sitzt is alles gut. Es frisst immer noch viel.

    Ich habs hier gerade neben mir sitzen, es putzt sich im Karton. Ich denke die Wärme drin is ganz gut.
    Meine Cousine hat mir einen Tierarzt hier im Ort genannt, der immer auf die Bauernhöfe rausfährt, da werd ichs morgen mal versuchen.

    Wenn ich Zeit hab schick ich morgen noch mal ein Foto.
    .
    Gruß mario

  10. #20

    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    787
    @ wetterhahn

    kajaosche schreibt das danach ein knacken in den gelenken zu hören war und der hahn nach langem sitzen nicht mehr aufstehen konnte. hmm, als gesund möchte ich das mal nicht ansehen.

    ich hatte das in diesem jahr bei einem hahn von 25......auch brahma. er war am anfang ganz normal, es kam nach ca. 3 monaten.

    wenn den tier jetzt schon vor schmerzen schreit dann würde ich jetzt nicht noch tage warten bis du einen tierarzt findest der sich damit auskennt. ich denke nicht das dein tier wieder gesund wird, auch wenns traurig klingt.

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn steht wie ein Pinguin und läuft nicht rund...
    Von carpartsvag im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.05.2019, 19:11
  2. Huhn steht rum
    Von tillie im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 07.08.2017, 02:27
  3. Junghenne steht immer wieder aufrecht
    Von Beta im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.07.2014, 22:25
  4. Huhn steht nur rum
    Von Schwelmis im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 08.12.2013, 08:40
  5. Laufenten zu Aufrecht?
    Von SetsukoAi im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.05.2005, 18:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •