Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Spulwurm Befall

  1. #1
    Avatar von laila10
    Registriert seit
    03.05.2010
    PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Beiträge
    2.444

    Spulwurm Befall

    Vor ein paar Tagen bemerkte ich, dss unser jüngstes Hühnchen mit hängendem Schwanz im Garten stand. Sie war auch ständig alleine. Hab sie mit ins Haus genommen und erst mal beobachtet. Sie wollte weder etwas zu trinken , noch Futter. Also mit Huhn und Kotprobe zum Ta. Der untersuchte sie, und gab ihr erst mal eine Aufbau Spritze. Die Kotprobe ergab einen ordentlichen Befall von Spulwürmern. Dagegen bekam ich eine Tube Flubenol. Ich soll ihr das Mittel 3 Tage geben. So gaaaanz langsam fängt die Kleine auch wieder an, sich für Futter zu interessieren.
    Nun meine Frage: Reichen die 3 Tage aus, um die Würmer los zu werden?


    Helga

  2. #2

    Registriert seit
    14.04.2014
    PLZ
    721**
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    38
    Hallo Helga,
    meine Hühner hatten diesen Sommer auch Spulwürmer. Ich habe mit Solubenol entwurmt...7 Tage lang, nach 3 Wochen noch einmal 7 Tage (die Eier entwickeln sich in dieser Zeit zu Larven....vorher wirkt das Entwurmungsmittel bei ihnen nicht).
    Jetzt entwurme ich prophylaktisch alle 3 Monate und habe damit ein ziemlich gutes Gefühl...auch wenn ich den Freilauf nie mehr wirklich "wurmeierfrei" kriege.
    Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter...(sag mal, ich dachte, Flubenol ist nicht mehr erlaubt bei Hühnern?)
    Liebe Grüße
    Christiane

  3. #3

    Registriert seit
    14.04.2014
    PLZ
    721**
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    38
    Ooooh Helga,
    sorry, hab grade nachgeschaut: natürlich ist Flubendazol noch erlaubt (ist auch der Wirkstoff in Solubenol)...hab ich mich echt vertan.

    Trotzdem mußt du die Wurmkur normalerweise nach 3 Wochen wiederholen, um auch die Eier abzutöten; das ist zumindest meine Info.

    LG
    Christiane

  4. #4
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Flubenol aus der Tube kenne ich nicht. Ich hab das als Pulver und entwurme entsprechend dem Gewicht der Hühner 7 Tage lang. Man kann die 7-Tage-Dosis auch als Einzelgabe auf einmal geben, aber die lange Variante erscheint mir sicherer ...

    Wenn der Befall hoch ist, würde ich die WK auch nach drei Wochen wiederholen.
    Wurmfrei bekommst du die Hühner nie, wenn sie Freigang haben: Die Wildvögel sind voll von Ascaridia galli und tragen die Würmer immer wieder ein.
    "Weidetiere" sollte man eh regelmäßig entwurmen. So zum Beispiel Pferde, Rinder, Schafe usw. - aber auch Gänse, Hühner, Enten, Puten gehören sozusagen dazu.
    Sie nehmen ständig Nahrung vom Boden auf und können sich so immer wieder anstecken.

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  5. #5
    Avatar von laila10
    Registriert seit
    03.05.2010
    PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Beiträge
    2.444
    Themenstarter
    Danke Ihr zwei. Dann muss die Kleine also in 3 Wochen noch mal dran glauben. Wenn sie wieder etwas fitter ist, dann muss sie erst mal baden. Sie stinkt .


    Helga

  6. #6
    Avatar von SuseL
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.883
    Hallo,

    ich hole das alte Thema wieder hoch, weil ich in einem Kothaufen vom Huhn Spulwürmer festgestellt habe.

    Die Hühner habe ich gestern alle mit Solubenol entwurmt. Das Mittel jedem einzelnen Huhn in den Schnabel gegeben. Das wiederhole ich nach 3 Wochen.

    Was mache ich mit den Laufenten? Kann ich die nach dem gleichen Schema und mit der gleichen Dosis, natürlich bezogen auf ihr Gewicht, entwurmen? Also jetzt einmal die Dosis und in 3 Wochen wieder? Wenn ja, kommen die heute Abend dran. Wird sie sehr freuen und mich auch!
    Gruß Susanne

  7. #7
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Ich hole es auch mal wieder hoch , bei meinen Mädels wurde bei der Sammelprobe Spulwürmer festgestellt. Seit 3 Tagen etnwurme ich mit täglich 0,4 ml Flimabend in etwas Wasser vermischt und dann ein Toastbrot drin eingeweicht.

    Heute finde ich im Auslauf einen Köttel mit einem langen Wurm drinn. Ist das normal das nach 3 Tagen noch immer Würmer im Kot sind ? Ich sol das ganze 7 Tage lang machen. Muss ich dann nach einer Pause nochmal 7 Tagen entwurmen ?

    ist schon bisslen ecklig son Wurm
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  8. #8
    Avatar von flatter
    Registriert seit
    25.08.2015
    Ort
    bremen
    Beiträge
    1.730
    Zitat Zitat von Pfandfrei Beitrag anzeigen
    Ich hole es auch mal wieder hoch , bei meinen Mädels wurde bei der Sammelprobe Spulwürmer festgestellt. Seit 3 Tagen etnwurme ich mit täglich 0,4 ml Flimabend in etwas Wasser vermischt und dann ein Toastbrot drin eingeweicht.

    Heute finde ich im Auslauf einen Köttel mit einem langen Wurm drinn. Ist das normal das nach 3 Tagen noch immer Würmer im Kot sind ? Ich sol das ganze 7 Tage lang machen. Muss ich dann nach einer Pause nochmal 7 Tagen entwurmen ?

    ist schon bisslen ecklig son Wurm
    Das ist normal. Die werden ausgeschieden. Ich schau auch immer, ob sich was findet. Nicht lecker, aber normal.
    0,2 Marans, 0,2 große Welsumer, 0,4 bunte Legehennen,ymphensittich, 1 Hundemädel und diverse Frösche und Molche im Teich

    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern, die andern Windmühlen (China)

Ähnliche Themen

  1. Spulwurm akuter Befall
    Von Hühnerfreund88 im Forum Parasiten
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 19.09.2019, 10:24
  2. Federlinge starker Befall was nun?
    Von ARRAndy im Forum Parasiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.03.2019, 09:28
  3. Spulwurm
    Von flatter im Forum Parasiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.07.2016, 12:34
  4. Hilfe, hochgradiger Spulwurm-Befall!
    Von Hobbyhuhn2013 im Forum Parasiten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 04.11.2015, 17:06
  5. Unbekannter Befall
    Von Tanja 0173 im Forum Parasiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.10.2011, 14:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •