Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kokzidiose

  1. #1

    Registriert seit
    17.11.2014
    PLZ
    72
    Land
    Ba-Wü
    Beiträge
    40

    Kokzidiose

    Hallo,
    habe mich heute angemeldet und schon die erste Frage:
    Ich finde Seidenhühner total super und könnte am Freitag Zwerg-Seidis bekommen. Sie sind erst ein paar Wochen alt. Es gibt dort 2 Gruppen, eine mit 2 Küken und eine mit 4 Küken, beides Kunstbrut. Nun ist heute Nacht wohl ein Küken aus der 2er Gruppe gestorben, das zweite wird behandelt, haben Kokzidiose.

    Bin mir nun total unschlüssig ob ich die Huhnis überhaupt noch holen soll. Angenommen das eine rappelt sich wieder auf, kann ich es dann unbedenklich aufnehmen? Ich habe Angst das dann meine Sussex auch angesteckt werden, aber so wie ich das verstanden habe bekommen das nur Junghühner?

    Entschuldigt meine Frage, bin absoluter Neuling und fühle mich nun etwas überfordert, will ja keine kranken Tiere und auch keine Krankheiten einschleppen.

    Danke für Eure Antwort

    LG
    Ina

  2. #2
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Kein aktuell krankes kueken kaufen. Und sowieso ni cht nur eins. Wenn alle kueken dort gesund sind suchst du dir mind. zwei aus , falls du welche moechtest. Der groessenunterschied zwischen sussex und seidis ist schon enorm
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #3

    Registriert seit
    17.11.2014
    PLZ
    72
    Land
    Ba-Wü
    Beiträge
    40
    Themenstarter
    sollten schon mind. 2 sein, ja. Nur dann lieber die, bis jetzt zumindest, nicht erkrankten Küken oder könnte ich dann auch das momentan kranke mit aufnehmen? Wie lange dauert diese Infektion? Ab wann sollte ich frühestens das momentan erkrankte Küken aufnehmen?

    Danke schön

  4. #4
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Meiner meinung nach sollten die mind. Zwei wochen wieder gesund sein. Wenn die zu dir kommen muesen die sich ja wieder mit neuen erregern auseinander setzen. Wenn die dann nicht wieder richtig fit sind, kippen die wieder. Eigentlich wuerde ich jetzt im november gar keine kueken kaufen wollen. Und z-seidis s hon gar nicht. Da scheinen ja doch viele recht empfindlich zu sein.Wie alt sind die denn genau?
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  5. #5
    Avatar von manfer
    Registriert seit
    18.09.2012
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    701
    Das ist eine Frage der Philosophie!
    Ich selber würde kein krankes Tier kaufen da ich von vornerein einen guten Start hinlegen möchte. Du kannst natürlich nicht ausschließen dass auch ein gesundes Tier plötzlich krank wird, aber du kannst dir doch wesentlich sicherer sein,dein Geld nicht in den Dreck geschmissen zu haben als bei kranken Tieren.
    Andere Leute wollen ja grade zu immer nur kranke und arme Tiere retten, ist auch gut so!
    Aber das ist nunmal eine Frage der Philosophie und eine Frage dessen was du erwartest.

  6. #6

    Registriert seit
    15.03.2011
    PLZ
    02
    Beiträge
    907
    Auf keinen Fall kranke Tiere kaufen!!! Und jetzt ist nicht gerade die Zeit, um überhaupt Küken zu kaufen. Das hat Zeit bis zum Frühjahr.
    LG Wildrose
    3,59 Araucana; //0,1 Zwerg-Welsumer/0,3 Zwerg-Wyandotten/0,2 Bresse-Gauloise/ 0,6 Marans/ 0,2 Marans-Araucana-Mix/ 0,1 Deutsches Reichshuhn/ 0,1 Sachsenhuhn-Mix/ 0,26 Hybriden/
    Meine Fotos sind urheberrechtlich geschützt!

  7. #7

    Registriert seit
    17.11.2014
    PLZ
    72
    Land
    Ba-Wü
    Beiträge
    40
    Themenstarter
    Wieso jetzt keine Küken kaufen? Gibt es da einen besonderen Grund? Temperatur? Sonne?

    LG
    Ina

Ähnliche Themen

  1. Kokzidiose?
    Von Hehnafreak im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 07.10.2018, 11:55
  2. Kokzidiose
    Von Retrieverriver im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.07.2015, 21:58
  3. kokzidiose!!!
    Von susielsa im Forum Parasiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.07.2013, 22:37
  4. kokzidiose
    Von Edelweiß im Forum Wachteln
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.07.2011, 22:55
  5. Kokzidiose?
    Von bramborka im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.09.2006, 15:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •