Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Geht der Hahn auch in eine Art "Winterpause"?

  1. #1
    Avatar von Bokai
    Registriert seit
    20.08.2014
    PLZ
    95100
    Land
    Bayern
    Beiträge
    59

    Geht der Hahn auch in eine Art "Winterpause"?

    Mein Hahn ist vom Frühjahr diesen Jahres, jetzt ein Dreiviertel Jahr alt. Es ist ein Marans Hahn und hat etwa im August angefangen zu treten. Hier hat er sich auf eine Henne beschränkt. Die anderen waren -obwohl gleich alt wie diese eine- noch nicht legereif und die hat er auch in Ruhe gelassen.
    Ab etwa Mitte September hat er dann alle 3 Hennen getreten, wobei keine den "Spaß" freiwillig mitmachte (ich lese hier oft, dass sich die Hennen hinsetzen oder gar anbieten; das war hier nie der Fall).
    Seit Ende September legten die Hennen keine Eier mehr, Legepause halt. Und seit dieser Zeit tritt der Hahn die Hennen auch nicht mehr. Vor etwa 10 Tagen haben die Hennen wieder angefangen mit dem Eierlegen, aber der Hahn macht weiter nichts. Er ist nett und freundlich zu den Hennen. Lockt und bietet fleißig Leckerchen an, geht zum Legen mit in den Stall, achtet auf sie, warnt.....
    Alles eigentlich schön. Nur scheint er das sexuelle Interesse an den Damen verloren zu haben. Sie scheinen es auch nicht zu vermissen, sind entspannt und wirken zufrieden.
    Der Hahn ist gesund und munter, sieht prächtig aus, frisst gut, hat wunderbar rote Kehllappen und nen roten Kamm. Wenn er früh aus dem Stall kommt, dann tänzelt er schon noch so seitlich auf die Hennen zu. Früher hat er sie in dem Moment gejagt und dann getreten, jetzt bleibt es beim Tänzeln und er wendet sich ab und pickt oder geht woanders hin.
    Ist das normal? Ich will nicht unbedingt Nachwuchs, darum geht es nicht! Ich hab zwar ein paar Anfragen zwecks Bruteiern, aber das wäre auch nicht tragisch, wenn das nicht klappt.
    Hat jemand schon mal ähnliches beobachtet?
    1,2 Marans, 0,1 Marans-Orpington Mix, 0,2 Sundheimer

  2. #2
    Avatar von manfer
    Registriert seit
    18.09.2012
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    701
    Also ich kann nur von meinen ehemaligen Maranshähnen sprechen da meine aktuellen Brahmas noch nicht GEschlechtsreif sind. Aber bei den Marans war es immer so dass die Hähne im Winter weder getreten,noch gekräht haben. Sie waren immer stiller als im Sommer! Das ist normal...Wenn du das ändern willst dann beleuchte den Hahn 14 Stunden am Tag, damit denkt er, es wäre Frühling/Sommer.

  3. #3
    Avatar von Bokai
    Registriert seit
    20.08.2014
    PLZ
    95100
    Land
    Bayern
    Beiträge
    59
    Themenstarter
    Och nö. Wenns normal ist dann passts schon! Ich wusste es nur nicht. Danke für deine Antwort!
    1,2 Marans, 0,1 Marans-Orpington Mix, 0,2 Sundheimer

  4. #4
    Avatar von Güggeli
    Registriert seit
    27.11.2013
    PLZ
    797...
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    4.715
    Zitat Zitat von manfer Beitrag anzeigen
    Also ich kann nur von meinen ehemaligen Maranshähnen sprechen da meine aktuellen Brahmas noch nicht GEschlechtsreif sind. Aber bei den Marans war es immer so dass die Hähne im Winter weder getreten,noch gekräht haben. Sie waren immer stiller als im Sommer! Das ist normal...Wenn du das ändern willst dann beleuchte den Hahn 14 Stunden am Tag, damit denkt er, es wäre Frühling/Sommer.
    Na, das ist ja interessant, hab ich auch noch nie gehört
    Liebe Grüße Andreas
    2,0 Menschen ;1,0 Yorky ;1,0 Pekinese ; 0,8 Marans . ; 0,5 Hybriden , 0,5 Grünleger, 0,9 Mixe ; 0.6 Sussex; 0,1 Cream Legbar ; 0,3 Altssteirer ; 2,5 Lavender Araucaner; 3 Kaninchen

  5. #5
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Was du über deinen Hahn erzählst, ist ganz normal: Anfangs sind die Jungspunde gern mal was ruppiger und überschwänglich. Wenn der Hahn den Respekt der Hennen hat und reifer ist, geht er meist sanfter mit ihnen um. Eben genau so, wie du es beschreibst.
    Außerdem greift sicher auch, was Manfer geschrieben hat: Im Winter sind sie einfach weniger aktiv.

    Meinen Hahn (3 Jahre) habe ich im zweiten Frühjahr nur selten treten sehen. Ich denke, dass es nur einfach weniger auffiel, weil er nicht mehr so grob zu den Hennen war und die ihn dann ohne Gezeter ran ließen. Die Eier waren jedenfalls befruchtet.

    Liebe Grüße,
    Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  6. #6
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.702
    Zitat Zitat von Güggeli Beitrag anzeigen
    Na, das ist ja interessant, hab ich auch noch nie gehört
    Das ist wie bei jedem Vogel!

    Im Winter ist keine Balzzeit und somit Ruhe

    Im Frühjahr ist die heftigste Balzzeit - und somit singt oder kräht jeder Vogel - was er nur kann! Und getreten und befruchtet wird wie ..... eben die berühmten Frühlingsgefühle!

    Im Sommer wird es schon etwas ruhiger - ok viele Vögel legen noch mal ein 2. Gelege und somit ist das Männchen bzw. der Hahn ist bei den Hühnern noch in Stimmung und kräht auch noch etwas mehr

    Im Herbst wird es überall ruhiger - und somit lässt auch der Bruttrieb, der Balztrieb und somit auch das Krähen bzw. Vogelgezwitscher nach. Oder hörst Du jetzt noch viele Vögel singen. Ok - Ausnahmen gibt es immer wieder und das besonders bei unseren Hühnern. Sie sind hochgezüchtet und haben in dem Sinne ihre natürliche Orientierung in Bezug auf Balz / Krähen / Brüten etwas verloren.

    Aber grob gesagt, ist es noch so!

    Ok die Zusammenhänge sind unter anderem auch mit der Tageslänge und somit auch mit der Zeit der Futteraufnahme usw. usw. verbunden

    Macht im Stall Licht an und die Hühner glauben es ist wieder Frühling und der Balztrieb fängt wieder von vorne an. und somit dann auch das Krähen der Hähne!
    Geändert von hein (20.11.2014 um 19:17 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #7
    Avatar von Güggeli
    Registriert seit
    27.11.2013
    PLZ
    797...
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    4.715
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Das ist wie bei jedem Vogel!

    Im Winter ist keine Balzzeit und somit Ruhe

    Im Frühjahr ist die heftigste Balzzeit - und somit singt oder kräht jeder Vogel - was er nur kann! Und getreten und befruchtet wird wie ..... eben die berühmten Frühlingsgefühle!

    Im Sommer wird es schon etwas ruhiger - ok viele Vögel legen noch mal ein 2. Gelege und somit ist das Männchen bzw. der Hahn ist bei den Hühnern noch in Stimmung und kräht auch noch etwas mehr

    Im Herbst wird es überall ruhiger - und somit lässt auch der Bruttrieb, der Balztrieb und somit auch das Krähen bzw. Vogelgezwitscher nach. Oder hörst Du jetzt noch viele Vögel singen. Ok - Ausnahmen gibt es immer wieder und das besonders bei unseren Hühnern. Sie sind hochgezüchtet und haben in dem Sinne ihre natürliche Orientierung in Bezug auf Balz / Krähen / Brüten etwas verloren.

    Aber grob gesagt, ist es noch so!

    Ok die Zusammenhänge sind unter anderem auch mit der Tageslänge und somit auch mit der Zeit der Futteraufnahme usw. usw. verbunden

    Macht im Stall Licht an und die Hühner glauben es ist wieder Frühling und der Balztrieb fängt wieder von vorne an. und somit dann auch das Krähen der Hähne!
    Naja, kann schon sein, bei meinen früheren Hühnern habe ich auch künstlich beleuchtet im Winter. Aber jetzt mache ich das nicht mehr, und der Hahn kräht jetzt immer noch, gut ich weiß nicht wie viel den ganzen Tag, weil ich nicht ständig da bin. Und seine Hennen tritt er auch noch, sehe ich vor allem morgens beim rauslassen, da gehts rund, und gerade heute gegen Abend, kurz bevor sie reingegangen sind , war er auch noch paar mal aktiv. ist allerdings auch ein Hybridhahn vielleicht liegts auch da dran . wenn Du meinst wegen hochgezüchtet.
    Früher hatte ich auch schon Rassehähne, aber da habe ich wie gesagt auch künstlich beleuchtet
    Liebe Grüße Andreas
    2,0 Menschen ;1,0 Yorky ;1,0 Pekinese ; 0,8 Marans . ; 0,5 Hybriden , 0,5 Grünleger, 0,9 Mixe ; 0.6 Sussex; 0,1 Cream Legbar ; 0,3 Altssteirer ; 2,5 Lavender Araucaner; 3 Kaninchen

  8. #8
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.702
    Zitat Zitat von Güggeli Beitrag anzeigen
    Naja, kann schon sein, bei meinen früheren Hühnern habe ich auch künstlich beleuchtet im Winter. Aber jetzt mache ich das nicht mehr, und der Hahn kräht jetzt immer noch, gut ich weiß nicht wie viel den ganzen Tag, weil ich nicht ständig da bin. Und seine Hennen tritt er auch noch, sehe ich vor allem morgens beim rauslassen, da gehts rund, und gerade heute gegen Abend, kurz bevor sie reingegangen sind , war er auch noch paar mal aktiv. ist allerdings auch ein Hybridhahn vielleicht liegts auch da dran . wenn Du meinst wegen hochgezüchtet.
    Früher hatte ich auch schon Rassehähne, aber da habe ich wie gesagt auch künstlich beleuchtet
    Güggeli, wie gesagt, alle Hühner, die wir haben, haben durch ihr Zucht und Domestizierung vieles an natürlichem Verhalten verloren!

    Nur man sollte das im Hinterkopf haben, wenn z. B. der Hahn jetzt nicht so viel kräht! Und wenn man denn weiss warum, denn ist das schon etwas einfacher und muss sich weniger Gedanken machen
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  9. #9

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    31....
    Beiträge
    1.588
    Es ist ja nicht nur das, Hähne mausern natürlich im Herbst henauso wie Hühner auch! In der Zeit sind die natürlich sowieso zurückgefahren und ruhiger!

  10. #10
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    alle Hühner, die wir haben, haben durch ihr Zucht und Domestizierung vieles an natürlichem Verhalten verloren!
    Nur man sollte das im Hinterkopf haben, wenn z. B. der Hahn jetzt nicht so viel kräht! Und wenn man denn weiss warum, denn ist das schon etwas einfacher...
    Das ist war. Es ist immer gut, wenn man weis warum etwas so ist wie es ist.
    In diesem Fall hat es aber weniger mit Domestikation zu tun. Beim Hahn wird die Funktion der Hoden, wie Bei der Henne die Funktion der Eierstöcke, unter Anderem über die Tageslichtmenge gesteuert. Das bedeutet, dass mit den kürzer werdenden Tagen eine hormonelle Umstellung stattfindet, und die Produktion der Spermien gedrosselt oder ganz eingestellt wird. Das muss nicht bedeuten, dass der Hahn deswegen das Treten einstellt. Aber die Fertilität ist eingeschränkt, oder temporär gar nicht mehr vorhanden. Mit dem länger werdenden Tageslicht wird die Hormonproduktion wieder hochgefahren, und die Hähne befruchten wieder. Natürlich gibt es da von Fall zu Fall unterschiede. Ein Junghahn z.B. der im Herbst gerade erst geschlechtsreif geworden ist, wird sicher später, oder anders reagieren als ein Althahn.

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.02.2021, 16:33
  2. "biete" geht nicht, oder?
    Von warzitante im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.10.2019, 01:43
  3. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13.01.2015, 21:37
  4. Auch eine "Was könnte farblich rauskommen"- Frage ^^
    Von Okina75 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.05.2013, 23:45
  5. hier geht es auch los - "wir" brüten
    Von melanie878 im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.04.2013, 21:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •