Mein Hahn ist vom Frühjahr diesen Jahres, jetzt ein Dreiviertel Jahr alt. Es ist ein Marans Hahn und hat etwa im August angefangen zu treten. Hier hat er sich auf eine Henne beschränkt. Die anderen waren -obwohl gleich alt wie diese eine- noch nicht legereif und die hat er auch in Ruhe gelassen.
Ab etwa Mitte September hat er dann alle 3 Hennen getreten, wobei keine den "Spaß" freiwillig mitmachte (ich lese hier oft, dass sich die Hennen hinsetzen oder gar anbieten; das war hier nie der Fall).
Seit Ende September legten die Hennen keine Eier mehr, Legepause halt. Und seit dieser Zeit tritt der Hahn die Hennen auch nicht mehr. Vor etwa 10 Tagen haben die Hennen wieder angefangen mit dem Eierlegen, aber der Hahn macht weiter nichts. Er ist nett und freundlich zu den Hennen. Lockt und bietet fleißig Leckerchen an, geht zum Legen mit in den Stall, achtet auf sie, warnt.....
Alles eigentlich schön. Nur scheint er das sexuelle Interesse an den Damen verloren zu haben. Sie scheinen es auch nicht zu vermissen, sind entspannt und wirken zufrieden.
Der Hahn ist gesund und munter, sieht prächtig aus, frisst gut, hat wunderbar rote Kehllappen und nen roten Kamm. Wenn er früh aus dem Stall kommt, dann tänzelt er schon noch so seitlich auf die Hennen zu. Früher hat er sie in dem Moment gejagt und dann getreten, jetzt bleibt es beim Tänzeln und er wendet sich ab und pickt oder geht woanders hin.
Ist das normal? Ich will nicht unbedingt Nachwuchs, darum geht es nicht! Ich hab zwar ein paar Anfragen zwecks Bruteiern, aber das wäre auch nicht tragisch, wenn das nicht klappt.
Hat jemand schon mal ähnliches beobachtet?