Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Weißlich brauner Durchfall bei Orpington Huhn

  1. #1
    Avatar von Gipsy King
    Registriert seit
    19.05.2014
    Land
    Tirol
    Beiträge
    420

    Weißlich brauner Durchfall bei Orpington Huhn

    Hallo!

    Leider hab ich heut kein schönes Thema. Tina hat seit gestern Durchfall. Sie isst nicht viel, steht meistens rum und hat hin und wieder die Augen zu....

    Tina1.JPG

    Bitte graust Euch nicht, hier ein Foto von ihrem Hinterteil. Gestern früh dachte ich noch, dass sie ihr erstes Ei legen wird, weil sie in den Stall ging und das Nest zurecht zupfte. Und gestern Abend sah sie so aus.... ich hoffe nicht, dass sie das hat, weil sie kein Ei legen kann.... Könnten das Würmer sein?

    Popo.JPG Popo1.JPG

    Naja, spekulieren ist nun der falsche Weg. Ich hab jetzt mal Kotproben entnommen und werde das heute noch ein paar mal machen. Abends werde ich die Kotprobe dem Arzt bringen.

    Ich koche gerade diesen Karottensud und frage mich, wie ich ihn Tina geben soll? Mit einer Spritze direkt in den Hals? Ich glaub nicht, dass sie ihn trinkt, wenn ich ihn ihr hinstelle....

    Und soll ich Tina mit zum Arzt nehmen oder reicht es, wenn ich ihm nur den Kot bringe?


    Danke für Eure Tipps.
    Liebe Grüße von einer zerknirschten und besorgten
    Jolanda

    PS: Kokzidiose kann es nicht sein, dies ist die einzige Impfung, die Tina bisher bekam. Tina ist von April 2014.
    Geändert von Gipsy King (19.11.2014 um 11:45 Uhr)
    ABSOLUTÜBERZEUGTE&LEIDENSCHAFTLICHEORPINGTONNÄRRIN
    2,6 große Orpington - 2,0 NHD Zwergwidderkaninchen - 1,0 Kater -
    viele Fische im Aquarium und 2,2 hühnerverliebte Chickenchecker

  2. #2
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Hi Gipsy

    an der Kotspur allein wird man keine Ursache festmachen können, ev. sieht Du Gäste aber im abgesetzten Kot. Es müssen aber keine Parasiten sein, auch bakterielle Ursachen oder auch einfach nasser Salat etc. können mal die Verdauung beschleunigen. Kotuntersuchung ist schon der richtige Ansatz, wenn es bis zum Ergebnis zu lange dauert, weil der Durchfall heftiger wird, erstmal Elektrolyte geben, damit sich kein Mangel aufbaut
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  3. #3
    Avatar von Gipsy King
    Registriert seit
    19.05.2014
    Land
    Tirol
    Beiträge
    420
    Themenstarter
    Hallo Piaf, danke dass Du Dich gemeldet hast.

    Den Befund ich gerade bekommen... Kokzidien in sehr geringer Menge.... sonst hat sie gar nichts gefunden.
    Der TA meinte, nachdem es so gering ist und wir auch Hasen im selben Auslauf wie die Hühner haben, kann es sein, dass die Hasen Kokzidien haben.. ich soll nun drei Tage lang den Kot der Hasen und Hühner sammeln und dann wird nochmals eine Probe genommen.

    Nachdem ich Tina vor zwei Stunden mit einer Spritze 5ml Karottensud eingegeben habe, steht sie jetzt nicht mehr aufgeplustert herum, sondern putzt sich und pickt ein wenig im Garten. Der Garten ist groß, viel Grün. Unsere Hendeln sind eigentlich sehr wählerisch, außer dem Körndlfutter essen sie nichts, was wir ihnen anbieten. Kein Salat, kein Brot, kein Obst, gar nichts. Daher geben wir ihnen auch nichts mehr. Mir fällt gerade ein, dass im Garten ein Lauch liegt, den die Hasen gegessen haben... vielleicht hat sie daran gepickt? Aber sicher nicht lange...

    Kann es auch ein Grund sein, dass wir am Sonntag Abend ein neues Huhn dazugesetzt haben? (Ja, ich weiß, dass es nicht gut ist, ein einziges Huhn dazu zu setzen, aber es ging diesmal nicht anders...) Dem neuen Huhn geht es den Umständen entsprechend ganz gut... der Garten ist groß und sie geht den anderen (4 inkl. Hahn) derzeit noch aus dem Weg. Ich hoffe, dass sich bis nächste Woche alles eingespielt hat. Diesen Montag war ziemlich ein Gstack im Garten, vor allem, als die neue ein Ei in DAS Nest gelegt hat, das der Henne gehört, die bis jetzt als einzige Eier legt.....
    ich hab mir Kohletabletten geholt und hab mir gedacht, dass ich später dann nochmals den Karottensud mit dem Kohlemittel eingebe.

    Gibt es die Elektrolyte in der Apotheke?

    lg. jolanda
    ABSOLUTÜBERZEUGTE&LEIDENSCHAFTLICHEORPINGTONNÄRRIN
    2,6 große Orpington - 2,0 NHD Zwergwidderkaninchen - 1,0 Kater -
    viele Fische im Aquarium und 2,2 hühnerverliebte Chickenchecker

  4. #4
    Avatar von Gipsy King
    Registriert seit
    19.05.2014
    Land
    Tirol
    Beiträge
    420
    Themenstarter
    Hallo. Bin grad unterwegs nach Hause von zwei Tagen Seminar. Mein Mann hat mir eben über Tina berichtet.... Es geht ihr besser, sie ftißt und läuft herum. Heute hat er ihr den popo gewaschen und gesehen, dass im popsch ein Ei drinsteckt.... Den Kot drückt es seitlich raus.... Kann es sein dass es Tina nicht schafft das Ei zu legen? Es wäre ihr allererstes.... Was können wir tun?

    Danke für eure Meldungen.

    Lg jolanda
    ABSOLUTÜBERZEUGTE&LEIDENSCHAFTLICHEORPINGTONNÄRRIN
    2,6 große Orpington - 2,0 NHD Zwergwidderkaninchen - 1,0 Kater -
    viele Fische im Aquarium und 2,2 hühnerverliebte Chickenchecker

  5. #5
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Wenn das Ei noch feststeckt, gebt etwas Öl mit einer Einwegspritze ohne Nadel seitlich davon in den Bereich
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  6. #6
    Avatar von Gipsy King
    Registriert seit
    19.05.2014
    Land
    Tirol
    Beiträge
    420
    Themenstarter
    Gestern abend haben wir sie nochmals untersucht und mein Mann hat ihr mit babyöl die kloake massiert und konnte das ei im legedarm lösen. Es steckte fest. Tina schaffte es danach immer noch nicht das ei zu legen. Wir vermuten dass es den darm auch etwas vorgestülpt hatte.... es war einfach zu eng und das ei konnte sie nicht rausdrücken. Wir sahen immer nur ca 30% vom ei wenn sie drückte. Vorsichtig hat mein Mann das Ei geknackt und wir haben alles ausgeräumt, tina gewaschen geföhnt und wieder in den stall gestellt. Sie ist heute gut drauf, pickt und läuft herum. Der popo ist nicht mehr so verdreckt, der kamm ist rot und sie hatte in den ganzen tagen keine pinguinstellung und machte sogar ein ausgiebiges Sandbad.

    Ich hab keine Ahnung ob das nun eine Legenot oder eine Legedarmentzündung ist... bei der Entzündung wäre das Ei aber anders als normal oder? Das Ei war schön und so wie es gehört. Ob Tina im Bauch eine Entzündung bzw Bauchwassersucht hat weiß ich auch nicht.... gestern ist jedenfalls durchsichtige Flüssigkeit aus der Kloacke geronnen. ... ich hab hier im Forum nichts finden können.... denn ich hab nirgends gelesen dass das ganze mit Durchfall beginnt...

    Jetzt können wir nur mehr hoffen dass das nächste Ei auf "normale" Weise rauskommt... ansonsten sind wir mit unserem Latein am Ende...

    Dann wird uns wohl nix anderes übrig bleiben, als sie zu erlösen oder?

    Lg. JOLANDA
    ABSOLUTÜBERZEUGTE&LEIDENSCHAFTLICHEORPINGTONNÄRRIN
    2,6 große Orpington - 2,0 NHD Zwergwidderkaninchen - 1,0 Kater -
    viele Fische im Aquarium und 2,2 hühnerverliebte Chickenchecker

  7. #7
    Avatar von Gipsy King
    Registriert seit
    19.05.2014
    Land
    Tirol
    Beiträge
    420
    Themenstarter
    Hallo
    Ich check das nicht, könnt ihr mir sagen, was da los ist?

    ...die oben erzählte Geschichte war am 21. November.

    Tina ist noch am Leben und ich glaube, dass sie am 29. November ihr "2. Ei" ganz alleine legen konnte. "Glaube ich", bedeutet, dass ich ein kleines Ei im Auslauf gefunden habe mit eine wenig Blut und hellen Federn dran.
    Sie ist die einzige splash-farbene Henne.

    Seitdem gab es kein Ei mehr....

    Sie ist immer fit, frisst und läuft herum. Man merkt ihr nix an.
    Tina hat den höchsten Kamm von allen...

    Tina0912.JPG
    Am Sa hatte sie wieder einen vollgekackten Popo wie auf dem ersten Bild. ich hab sie dann geholt und hab ihr mit einer Spritze ohne Nadel ca. 10 ml Rapsöl in die Kloake gegeben. Ich dachte mir, ich gebe ihr nun gleich Öl in die Kloake, damit sie nicht wieder so herhängt wie das letzte mal und sich alles von alleine lösen kann. Und ich hab mir schon eingebildet, dass ich ein Ei gespürt habe, ca. 2 cm tiefer in der Kloake.

    Dann hab ich sie wieder rausgelassen zu den anderen. Seitdem wirkt sie total fit, frisst, läuft herum und hat einen dreckigen Popo. Aber es gibt KEIN EI - ich checks nit...

    Sie ist vom April 2014, wir haben Lichtprogramm abends bis halb neun.
    Die beiden anderen legenden Hennen legen so um die 6 Eier in sieben Tagen.

    Ich hab schon überall gesucht, es liegen keine Eier rum, hab kein Windei gefunden und auch keine Schalen, falls sie mal ein Ei verspeist hätten.

    was geht da vor?
    Warum hat sie den Durchfall und kann das mit dem Eierlegen zusammen hängen und warum legt sie kein Ei mehr, nach über einer Woche?

    Liebe Grüße
    Jolanda
    Geändert von Gipsy King (09.12.2014 um 12:50 Uhr)
    ABSOLUTÜBERZEUGTE&LEIDENSCHAFTLICHEORPINGTONNÄRRIN
    2,6 große Orpington - 2,0 NHD Zwergwidderkaninchen - 1,0 Kater -
    viele Fische im Aquarium und 2,2 hühnerverliebte Chickenchecker

  8. #8
    Gast
    Registriert seit
    07.04.2012
    Beiträge
    844
    Hallo Gipsy King,

    hast du es schon mit Origano probiert? Gegen Durchfall wirkt der bei meinen immer gut und schnell. Ich mache Origanoknödel: Brot mit Milch und Origano hinein, viel Origano.

    was geht da vor?
    Warum hat sie den Durchfall und kann das mit dem Eierlegen zusammen hängen- bei meinen tritt es bei den Eierlegern und bei Altersschwäche auf.

  9. #9
    Avatar von Gipsy King
    Registriert seit
    19.05.2014
    Land
    Tirol
    Beiträge
    420
    Themenstarter
    Oregano hab ich noch nicht probiert... unsere Hendeln picken nur ihr Futter und lassen alles andere stehen...

    Oregano kann ich ja auch mit den Körnern vermischen oder? Dann merken sie es vielleicht nicht...

    an Altersschwäche kann es wohl nicht liegen...
    Tina ist ja erst acht Monate...
    ABSOLUTÜBERZEUGTE&LEIDENSCHAFTLICHEORPINGTONNÄRRIN
    2,6 große Orpington - 2,0 NHD Zwergwidderkaninchen - 1,0 Kater -
    viele Fische im Aquarium und 2,2 hühnerverliebte Chickenchecker

  10. #10
    Gast
    Registriert seit
    07.04.2012
    Beiträge
    844
    Nein, trocken fressen sie Origano nicht. Den muss man ihnen irgendwie unterjubeln.
    Warum keine Knödel machen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Orpington Henne hat Durchfall
    Von Carlson im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 04.12.2012, 23:28
  2. Orpington-Hahn : blaaser Kamm, zu leicht, sondert sich ab, evtl Durchfall
    Von dorle im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.09.2012, 21:59
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.08.2012, 09:48
  4. Brauner Durchfall
    Von nerak im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.07.2007, 11:48
  5. durchfall bei orpington
    Von hanna im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.02.2005, 13:02

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •