Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Weißlich brauner Durchfall bei Orpington Huhn

  1. #11
    Avatar von Gipsy King
    Registriert seit
    19.05.2014
    Land
    Tirol
    Beiträge
    420
    Themenstarter
    So, nun hab ich mal eine Brot-Milch-Oregano-Karottenraspel-Körndl-Mischung gemacht und es ihnen hingestellt. Die Huhn Hoheiten schauen es nicht an.... naja, irgendwann werden sie schon einen Heißhunger bekommen....

    Mal sehen wie es Tina morgen geht.
    ABSOLUTÜBERZEUGTE&LEIDENSCHAFTLICHEORPINGTONNÄRRIN
    2,6 große Orpington - 2,0 NHD Zwergwidderkaninchen - 1,0 Kater -
    viele Fische im Aquarium und 2,2 hühnerverliebte Chickenchecker

  2. #12
    Avatar von Gipsy King
    Registriert seit
    19.05.2014
    Land
    Tirol
    Beiträge
    420
    Themenstarter
    Hallihallo,

    sollte Euch mal auf dem Laufenden halten...

    Da nun auch bei uns seit geraumer Zeit der Winter eingekehrt ist und das Gras unter einer Schneedecke liegt, erfreuen sich die Hühner an Salat, Karotte, Zwiebel usw.

    Tina hatte beim 2. mal Durchfall kein Ei im Legedarm, der Kot sah nach ein paar Tagen wieder normal aus und wir haben ihr die verklebten Federn um den Po gewaschen und ein wenig weggeschnitten. Sie ist super fit, läuft mit den anderen mit und man sieht ihr nicht an, dass sie keine Eier legt. Außer dass sie stänkert und mobbt, fällt sie in keinster Weise auf.

    Seit dem 9.12.2014 hat Tina vielleicht ein Ei gelegt, wenn überhaupt. Es gab ein kleines Ei so knapp um die 55g, das wir nicht zuordnen konnten.

    Tina1.JPG
    Ihr Kamm ist hoch, schön rot und man könnte meinen, sie legt jeden Tag ein großes Ei....

    Dem ist aber nicht so...

    Liebe Grüße
    Jolanda
    Geändert von Gipsy King (03.02.2015 um 12:43 Uhr)
    ABSOLUTÜBERZEUGTE&LEIDENSCHAFTLICHEORPINGTONNÄRRIN
    2,6 große Orpington - 2,0 NHD Zwergwidderkaninchen - 1,0 Kater -
    viele Fische im Aquarium und 2,2 hühnerverliebte Chickenchecker

  3. #13
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    05.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Meine Hühner machen auch manchmal Legepausen... ohne Mausern o.ä. Anfangs war ich immer sehr in Sorge. Mittlerweile mache ich mir keine Sorgen mehr, registriere aber, wie ich alle Eier zuordne und dokumentiere, bei jedem Huhn das Legeverhalten und die äußeren und inneren Umstände.
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  4. #14
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Nur mal am Rande.., die Karottensuppe wird von Hühnern eher gern als dicker Brei , zur Not mit Leckerchen genommen .Ich glaube , zu dieser Jahreszeit , muß nicht jedes Huhn legen . L.G. Catri
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  5. #15
    Avatar von E.T.
    Registriert seit
    02.10.2013
    Ort
    MD
    PLZ
    391..
    Land
    Sachsen Anhalt
    Beiträge
    116

    gleiches Problem mit dem Kot am Hintern

    [Seit dem 9.12.2014 hat Tina vielleicht ein Ei gelegt, wenn überhaupt. Es gab ein kleines Ei so knapp um die 55g, das wir nicht zuordnen konnten.]

    Darf ich noch mal fragen, ob es sich um ein "großes" Orpington oder ein Zwergorpi handelt?
    Meine waren auch aus März oder April (vom Züchter) und haben gerade erst zu Weihnachten 2014 angefangen zu legen. Ich musste dann einen Hahn und zwei Hennen wegen der Aufstallung verkaufen (es war einfach zu eng für alle) und habe nur das Lieblingszwergorpi meiner Tochter behalten. Sie hat erst im Januar angefangen zu legen. Bei den Zwergen sind ja die Eier nur um die 50g schwer.
    Und meine hat auch an den Hintern-Federn den Kot kleben. Sieht allerdings nicht wirklich nach Durchfall aus, sondern eher nach sonem Zwischending. Sie ist aber ansonsten mopsfidel.

    Gruß ET

  6. #16
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Gegen solchen flüssigen Kot füttere ich gerne fermentiertes Getreide: geschrotete Körner in ein Glas und gut mit Wasser bedecken. Mindestens 12h stehen lassen. Das Ganze sollte sauer riechen und beim Umrühren Schaum an der Wasseroberfläche erzeugen.
    Das Getreide gärt und wird durch die entstandenen Milchsäurebakterien aufgeschlossen. Verfüttert wird dann das abgetropfte Getreide. Meine Hühner sind ganz wild darauf und es saniert die Darmflora.

  7. #17
    Avatar von Gipsy King
    Registriert seit
    19.05.2014
    Land
    Tirol
    Beiträge
    420
    Themenstarter
    Zitat Zitat von E.T. Beitrag anzeigen

    Darf ich noch mal fragen, ob es sich um ein "großes" Orpington oder ein Zwergorpi handelt?
    Meine waren auch aus März oder April (vom Züchter) und haben gerade erst zu Weihnachten 2014 angefangen zu legen. Ich musste dann einen Hahn und zwei Hennen wegen der Aufstallung verkaufen (es war einfach zu eng für alle) und habe nur das Lieblingszwergorpi meiner Tochter behalten. Sie hat erst im Januar angefangen zu legen. Bei den Zwergen sind ja die Eier nur um die 50g schwer.
    Und meine hat auch an den Hintern-Federn den Kot kleben. Sieht allerdings nicht wirklich nach Durchfall aus, sondern eher nach sonem Zwischending. Sie ist aber ansonsten mopsfidel.

    Gruß ET
    Grüß Dich ET,

    Über den Puschelpopo der Orpis wurde schon öfters geschrieben
    Da sie so viele Federn haben, ist es für sie gar nicht so leicht, einen etwas flüssigeren Kot "sauber" abzuwerfen...

    Hier kannst Du auch noch nachlesen:
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...chelpo-säubern

    Was mir bei unseren Tieren aufgefallen ist (und ich habe das bei zwei unserer vier Hennen gesehen, mehr Erfahrung hab ich da auch nicht), dass sie grad in der Phase, wo sie begonnen haben zu legen, einen etwas verdreckteren Po hatten, das sich dann wieder gelegt hat.

    Vielleicht liegt es daran, damit die ersten Eier besser "rutschen" oder sich einfach der Körper drauf einstellen muss... ich weiß es nicht. Wir haben bei den beiden ein paar Federn unter der Kloake weggeschnitten. Aber ich denke, wir hätten es nicht tun müssen, da sich das alles mit der Zeit sichtlich gebessert hat und der Popsch im Großen und Ganzen wieder schön sauber ist.

    Bei Tina (ist übrigens eine Große) war es ein anderes Problem, sie hatte den Durchfall, weil ihr erstes Ei in der Kloake festklebte und sie es nicht legen konnte.

    Du kannst sicherlich mithelfen, dass es sich schneller bessert, wenn Du ihnen Oregano (wie Martin geschrieben hat) oder fermentiertes Getreide (siehe Galla) gibst.

    Liebe Grüße
    Jolanda
    ABSOLUTÜBERZEUGTE&LEIDENSCHAFTLICHEORPINGTONNÄRRIN
    2,6 große Orpington - 2,0 NHD Zwergwidderkaninchen - 1,0 Kater -
    viele Fische im Aquarium und 2,2 hühnerverliebte Chickenchecker

  8. #18
    Gast
    Registriert seit
    07.04.2012
    Beiträge
    844
    der Kot sah nach ein paar Tagen wieder normal aus
    Auch bei mir geht das recht schnell mit Origano, schon nach einem Tag.
    Meine Zwergorpis fressen auch recht gut- gerade bei Grünzeug langen sie sehr gerne zu. Bei Salat im Winter darf ich es nicht zu gut mit ihnen meinen, denn da gibt es schnell Durchfall. Eine feuchte Wiese ist wohl auch nicht das förderlichste für feste Hinterlassenschaften.

    Wenn die ganzen Flaumfedern arg verdreckt sind, kann man sie eben waschen. Sie lieben es auch, wenn sie mal befreit werden. Und das Föhnen hinterher- das ist dann Orpingtonwellness.

    Wenn man mal anfängt Origano zu füttern, dürfte es mit dreckigen Hinterteilen Schluss sein. Man kann ihn auch prophylaktisch füttern.

    Interessanterweise hatte ich nie eine ZC oder eine ZC MIX mit schmutzigem Hintern- trotz gleicher Fütterung. Nur Zwerg Orpis muss ich hie und da das Hinterteil waschen.

    LG Martin

  9. #19
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    05.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Komisch, Martin. Das Gleiche sagt Paultschi nämlich auch.
    Und ich? Hab hier 4 echte ZC rumlaufen- dauernd verkackt. Die ZC Mixe allerdings sehr sehr sauber. Generell habe ich trotz jahrelangem Oreganoölgebrauch trotzdem immer wieder mal Durchfall gehabt, was sich aber wirklich zuverlässig geändert hat, seit ich in die Möhrenration 2x / Woche 2% Vogelkohle untermische.
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Orpington Henne hat Durchfall
    Von Carlson im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 04.12.2012, 23:28
  2. Orpington-Hahn : blaaser Kamm, zu leicht, sondert sich ab, evtl Durchfall
    Von dorle im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.09.2012, 21:59
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.08.2012, 09:48
  4. Brauner Durchfall
    Von nerak im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.07.2007, 11:48
  5. durchfall bei orpington
    Von hanna im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.02.2005, 13:02

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •