Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 80

Thema: Reicht Weizenkorn als Futter?

Land
    Österreich
    Hallo
    Da einige schreiben dass bei reiner Weizen fütterung die Hühner Fett werden, kann man da nicht 1:1 mit Gerste mischen?

Lg schmötzi

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von schmoetzi Beitrag anzeigen
    Hallo
    Da einige schreiben dass bei reiner Weizen fütterung die Hühner Fett werden, kann man da nicht 1:1 mit Gerste mischen?

Lg schmötzi
    Klaro kannst Du das

Kannst auch mit Roggen und Treticale mischen nur Roggen wird nicht gerne gefressen - ist ihnen zu bitter! Aber wenn sie es kennen, denn wird auch das gerne gefressen! Treticale liegt zwischen Weizen und Roggen

Aber auch Hafer usw. ist kein Prob.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Land
    D
    Hallo Schmoetzi,
    reinen Weizen futtert hier ja auch garkeiner, es wird ja hier nur so hingedreht.
    Nur eine reine Weizen-Gerstenmischung als Alleinfutter reicht da auch nicht.
    Aber eine große Grünfläche kann einiges an Mineralien(nicht alles, bevor wieder reklamiert wird) ersetzen.

PLZ
    59929
    Land
    NRW
    Hmmm,
    ohne es zu verstehen kommen doch Einige und auch der Themenverfasser immer wieder von Hölzchen auf Stöckchen. Will heissen es gibt keine Einsicht bzw Verstehen.

Jetzt muss ich aber mal was los werden: Kein Verstehen geht dann nach so viel gut gemeinten Erklärungsversuchen schon in Richtung, kein Verstand.

Ich betohne nochmals: wer einem Anfänger dazu rät seine Hühner nur mit Weizen zu füttern, es fehlen mir die Worte und Anderen wohl der Verstand... Schade!

Gruß Lotta

PLZ
    92339
    Land
    BY
    .....besonders , wenn sich auf Nachfragen dann rausstellt , dass die Hühner zusätzlich jede Menge Essensreste und Vitamine bekommen..... nicht nur Weizen.

Der TE hat , wie ich es mitbekommen habe , einen recht kleinen Auslauf. Da reicht nur Weizen mit Sicherheit nicht.

LG , phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

manche hier sind einfach zu niedlich :-)

Land
    Österreich
    Ich hatte mich nicht deutlich ausgedrückt. Ich meinte mit Weizen und Gerste die Körnermischung neben Weichfutter aus Buttermilch, Quark, Bierhefe und noch ein großer auslauf.
    Würde das genügen?

Lg schmötzi

PLZ
    32
    Land
    D
    Lotta, es widerstrebt mir zwar-aber ich muß dir mal Recht geben.Bei einigen Kommentaren hier kriege ich mittlerweile Stehhaare.
    1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco

PLZ
    3162
    Land
    Zitat Zitat von Gerd II Beitrag anzeigen
    Ja Hein, eigentlich hat das garnichts mit verstehen zu tun.
    Aber ich glaube das auch Du ein alter Fuchs in der Hühnerzucht bist und weißt was Du tust.
    Immerhin halte ich auch fast 40 Jahre Hühner. Das die Haltung und Ernährung der Tiere nicht ganz falsch gewesen sein kann belegt ,das ich nie gegen Würmer und Kokzidioze impfen mußte und noch nie durch eine Krankheit größere Verluste hatte.

Gruß Gerd
    Gerd, Du hast recht!

Ich habe seit über 45 Jahren schon Hühner! Eigentlich schon seit meiner Geburt

Ich habe dieses Jahr das erste mal meine Perlhühner etwas gegen die Kokzis gegeben und vor ca. 25 Jahren habe ich einmal eine Wurmkur gemacht!

Und das war alles - nichts gegen Milben, keine übertrieben Reinigung der Ställe usw. usw.

Und betone, ich habe nie gesagt, das Weizen alleine reicht! Ich habe immer gesagt Weizen mit viel "Grünzeugs" Und mit Grünzeugs meine ich alles mögliche und nicht nur Gras! Z. B. gibt es demnächst, wenn auch das Gras weniger wird täglich Rote Beete! Aber auch alles andere von Kohlblätter. Fleischabfälle bis zu den Gemüse und Früchte eben die Abfälle aus dem Supermarkt.

Ich betone noch einmal - Weizen pur reicht nicht!

PLZ
    3162
    Land
    Zitat Zitat von phoenix27 Beitrag anzeigen
    .....besonders , wenn sich auf Nachfragen dann rausstellt , dass die Hühner zusätzlich jede Menge Essensreste und Vitamine bekommen..... nicht nur Weizen.

LG , phoenix27
    Das ist ein Teil meiner ersten Antwort (Beitrag 4)

Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Das reicht vollkommen aus!

Ok- auf ein paar Eier muss man denn natürlich verzichten - man kann denn auch von Hybriden keine Höchstleistung verlangen. Wichtig ist dann natürlich viel Auslauf und viel Grünzeugs.............

.........Natürlich kann mehr nicht schaden - auch gebe ich sehr oft gutes Oreganoöl - eben vorbeugend auch für Kokzidiose usw. Ok - meine bekommen auch sehr viele ungewürzte Küchenabfälle!.....
    Also nicht erst auf Nachfragen und so!

Sorry - bitte jetzt nicht noch alles mögliche an den Haaren herbeiziehen!

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte