Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 80

Thema: Reicht Weizenkorn als Futter?

Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Im Winter gibt es bei mir - je nach dem was ich bekomme

Rote Beete ist immer superst, gibt schönes Eigelb und ist sehr gesund - auch für uns Menschen! Dann Möhren, Futterrüben, Zuckerrüben, eingeweichte Zuckerrübenschnitzel, Steckrüben, Grünabfälle von Kohlblätter bis zu alten Kräutern alles Reste aus dem Supermarkt, dann Kartoffeln, Tombinambur Knollen geraspelt und auch die Blätter. Vor Jahren habe ich im Sommer immer Winter-Roggen gesät - der bleibt auch im Winter grün - kann fast den ganzen Winter über gemäht werden. Und weil ich ihn im Frühherbst schon sähe, so ist er dann durchschnittlich auch ca. 20-30cm lang oder noch länger.

Hmm mehr fällt mir z. Zt. nicht ein.
    ich danke dir !!!!!! du hast mir damit sehr weither geholfen. aber sag, kartoffeln nur gekocht, oder auch roh?

PLZ
    73035
    Land
    BW
    Hi @all,

da will ich noch was in die Runde werfen:
    Hein hat ausführlich dargelegt daß er nicht nur Weizen füttert sondern noch jede Menge "Gemüse".

Bei den Versuchen in den USA mit "Deep Litter" in den 40ern wurden ja auch Fütterungsversuche gemacht.
    Die Amerikaner gehen von einer "kompletten Ration" (also das ordentliche Futter) von Körnern mit 10% Fleischabfälle und 5% Trockenmolke aus.

Aus ihren Fütterungsversuchen kann man auch die Zahlen ohne "Deep Litter" einmal gegeneinander halten (Küken über 12Wochen):
    Vollwertiges Futter -> 1042g, 7% Sterberate
    "Nur Körner" -> 743g, 23% Sterberate.
    Daß falsche Fütterung bei Küken noch deutlich schlechter ist als bei ausgewachsenen Hennen ist jedem klar. Aus diesen Experimenten kann man also ableiten: Reine Weizenfütterung (das war die ursprüngliche Frage) reicht nicht aus. Es muß Freilauf oder, im Winter, anderes ergänzendes Futter dazu kommen.
    Ob das jetzt wie bei Hein Grünzeuch + Küchenabfälle oder "das selbstgekochte 3-Sterne Hühnermenü" ist, ist vom "guten Gefühl" des Halters abhängig.

Huhu. Ich melde mich auch mal. Es kommt nicht nur aufs Futter an sondern auch auf die Menge. Von reiner Weizenfütterung kann ich nur berichten das die. Hühner doch relativ fett werden. Somit gehen auch Bewegungsdrang und Legeleistung zurück. Vom Gefieder usw. kann ich nichts berichten.

Wenn die Hühner einen riesigen Auslauf haben auf dem sie alles haben was sie brauchen reicht Weizen meiner Meinung nach.

Ich selber mische mein Futter selbst aus Weizen, Gerste, Mais, Sonnenblumenkerne und Erbsen. Grit ist immer da und morgens gibt es Weichfutter.(Bestehend aus Legemehl, Knochenmehl, Bierhefe, Mineral, Oregano und Leinsamen) Das Futter schmeckt den Hühnchen sie legen gut und sonst passt alles. Grünzeug fütter ich nicht dazu(2500mq Auslauf) nur mal Äpfel oder so. Nur die Tiere aus der Voliere bekommen noch Grünzeugs.

Ich bin der Meinung das die Hühner mit Weizen leben können es aber nicht optimal ist.

Lg

Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Land
    Odenwald
    @Roy: da du in der Nähe bist: wo kaufst du das Futter. (Sollte das unerlaubte Wrbung sein, gerne auch per PN.)
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

? Ich mische mir das Futter doch selber^^

Wie immer bei der Fütterungsfrage kann ich jedem nur empfehlen, sich selbst sachkundig zu machen und sich nicht auf unsinnige Rundumschläge gegen andere Hühnerhalter und deren Bemühungen um optimierte Fütterung ihrer Tiere einzulassen.

http://www.huehner-info.de/forum/sho...3%BChner-(1-4)

http://www.huehner-info.de/forum/sho...er-Komponenten

http://www.huehner-info.de/forum/sho...enfr%C3%BCchte

http://www.huehner-info.de/forum/sho...t-Auswertungen

Wer darauf keine Lust hat, sollte seinen Tieren zuliebe ein fertiges Alleinfutter füttern und bedenken, daß es auch eine Art von Tierquälerei sein kann, wenn man seinen Tieren das benötigte absichtlich vorenthält und sie nur gerade so am Leben hält.

Siehe hierzu auch Tierschutzgesetz Zweiter Abschnitt § 2 Punkt 3: "Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,... muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen."

Und unter § 3 Punkt 10. : " Es ist verboten... einem Tier Futter darzureichen, das dem Tier erhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden bereitet,...".

(Quelle: http://www.gesetze-im-internet.de/ti...012770972.html )

PLZ
    66125
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Ich glaube ich mache mir einen eigenen Plan was das Futter angeht. So das Mittelmaß von euren Beiträgen.

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von zooleiterin Beitrag anzeigen
    ich danke dir !!!!!! du hast mir damit sehr weither geholfen. aber sag, kartoffeln nur gekocht, oder auch roh?
    Ich benutze eine Knochenmühle und da gibt es die Kartoffeln roh im gewissen Sinne gerieben und dann gemischt. Und meine Gänse bekommen sie auch roh - die Gänse überwiegend die Schale.

Und alle zusammen bekommen sie auch gekocht, wenn es mal passt - aber selten
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

(geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Land
    Sachsen
    Ach nee, wozu braucht man denn eine Knochenmühle, wenn Weizen ausreicht....

Ich möchte hier auch noch mal für einige schreiben, eine Körnermischung ist was anderes als "nur Weizen".
    Und wer im Sommer eine "riesengrosse Wiese" bieten kann,
    der kann ja eigentlich nicht behaupten, daß seine Hühner nur Weizen fressen.
    Die füllen sich den Kropf mit genug Insekten und Würmern und Gras.
    Aber wenn nur 40 qm zur Verfügung stehen, muss es schon mehr als Weizen sein.
    So sehe ich das....
    Futter macht Freunde.

Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Land
    Odenwald
    Zitat Zitat von Roy Beitrag anzeigen
    ? Ich mische mir das Futter doch selber^^
    Ah nee, ich meinte: woher beziehst du die einzelnen Komponenten. Oder baust du selbst an?
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte