Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Huhn krank und frisst nicht...

  1. #1

    Registriert seit
    10.10.2014
    Beiträge
    17

    Huhn krank und frisst nicht...

    Hallo zusammen
    Ich habe ein Problem mein schönes weißes huhn sitzt seit einigen Tagen oft lange zeit am gleichen Fleck und macht nichts. Es hält sich nur selten bei der Herde auf oder sitzt abseits. Wenn ich es auf den Boden plumpsen lasse schlägt es nicht mit den Flügeln wie die anderen Hühner da es wahrscheinlich zu schwach ist. Das ist bestimmt auch der Grund warum es seit 3 Tagen auch nicht mehr nachts auf der Stange zum schlafen sitzt... äußerlich sieht es gesund aus: das Gefieder ist tip top die Augen auch nur wenn man es hochebt spührt man dass es sehr sehr leicht ist. Sie frisst fast nichts mehr... ich habe heute gesehen dass ihr oberer Schnabel zu lang geworden ist... Könnte es sein dass sie desswegen wenig fressen kann und desswegen so schwach ist ? Ihr Kamm ist weiß.
    Das führt mich zur nächsten Frage : haben alle Hühner rötliche Kämme denn fast alle meiner hühner auch die Weiße haben seit ich sie als junge gekauft habe weiße oder schwarze kleine Kämme aber das macht nix aus denn die anderen Fressen viel sind Putz munter wachsen schnell und es geht ihnen prächtig. Sind sie wegen den Kämmen alle krank oder ist das manchmal auch normal ? Auch beim Verkäufer sehen die meisten so aus.
    Meine letzte Frage ist: ich hab ein huhn dass seit ich es gekauft hab am niesen ist. Was kann ich dagegen machen ? Es ist sonst völlig normal sieht gut süß frisst und hat sich gut eingelebt mit den anderen. Es hat auch niemanden angesteckt und macht eigentlich keinen kranken Eindruck.

    Es wäre super wenn Uhr mit helfen könntet da ich wenig Erfahrung habe.
    Zum Tierartzt kann ich nicht gehen und auch nichts anderes machen als was ich selber tuen kann da ich Indien lebe und außer mir keiner da ist der was machen kann.

    LG aus Indien
    Lukas

  2. #2

    Registriert seit
    10.10.2014
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Entschuldigt bitte die Vertipp- und Rechtschreibfehler. Hab's nich nochmal durchgelesen. Und hier ist es sowieso sehr schwer mim Internet und Tastatur.

  3. #3

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Indien,


    mannomann, sind wir hier international... Cool!


    Lukas,

    es gibt mehrere Möglichkeiten, Milben, Würmer, Entzündungen.


    Schau mal im Stall (?) nach, ob da Milben sich befinden, auf, unter, zwischen Stange und Wand.

    Hast Du Milben, saugen diese die Hühner aus, zu erkennen an einem mehr als blassen Kamm.

    Diese Milben musst Du bekämpfen, also Stroh aus dem Stall, den Stall und die Milbennester abflammen, und, wenn es in Indien zu bekommen ist, mit Kieselgur einpudern.

    Hier, in Europa, nutzen wir noch Verminex für auf die Hühner drauf , das ist ein Mittel auf der Basis von Kokosöl.

    Vielleicht gibt es irgendwas vergleichbares in Indien oder Jemand, der Dich besuchen kommt, bringt was mit.



    Sind es Würmer, dann würde ich ihnen einen Knoblauchtee zu trinken geben, zwei Knollen grob zerschneiden, kurz aufkochen, über Nacht ziehen lassen und zum Trinken, geben, evtl. noch mit Wasser verdünnen aber nicht zu stark.


    Ist es eine Entzündung, kommst Du kaum um einen TA herum, ich glaube aber eher an Milben.


    Alles Gute Deinen Hühnern und berichte bitte weiter!



    LG Ulrike
    Je suis Charlie

  4. #4

    Registriert seit
    10.10.2014
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Hallo Ulrike wenn es Milben sind sind die dann immer auf den Hühnern oder nur nachts ? Wo kann ich die an den Hühnern sehen ? Aber wenn es Milben sind warum geht es dann nur einem huhn schlecht und den anderen nicht ? Die sitzen immer ganz eng zusammen auf der Stange aber manche haben auch rote Kämme. Was hat es mit den schwarzen Kämmen auf sich ? Tierartzt geht leider nicht da es den hier im Regenwald nicht gibt und wenn doch interessieren den Hühner eh nicht. die Leute hier würden meine hühner eh lieber zu Curry verarbeiten... Aber ich nicht !
    LG

  5. #5

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Hallo Lukas,


    aus der Ferne..

    In Europa gibt es die rote Vogelmilbe, die versteckt sich am Tage und geht in der Nacht auf Raubzug am Huhn.

    Vielleicht ist ein Huhn schneller "leer" als die anderen Hühner.

    Ein schwarzer Kamm kann auch auf eine Herzproblematik hindeuten.

    Nun bin ich kein Geflügelspezialist, das wäre hier piaf, hoffentlich liest sie das bald und kann kompetenter helfen.

    Hast Du die Möglichkeit, hier ein paar Photos Deiner Hühner einzustellen?
    Im Bild ist es vielleicht leichter, zu erkennen, wo der Schuh drückt.



    LG Ulrike
    Je suis Charlie

  6. #6
    Avatar von manfer
    Registriert seit
    18.09.2012
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    701
    Mir fällt dazu nur die Schwarzkopfkrankheit ein. Ich selber habe das noch nie gesehen, aber schonmal davon gehört! Schau mal hier...: http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzkopfkrankheit

  7. #7
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Hallo zusammen

    wäre es Dir möglich ein Bild der Kämme /Kammverfärbungen einzustellen, KönigLux?
    Um erstmal dem schwachen Tier eine Brücke zu bauen, versuch es mit der Hand zuzufüttern. Kommt Du an Einwegspritzen ohne Nadel? Wohl eher nicht, hmmh, dann kannst dem Tier auch hartgekochtes Eigelb mit Traubenzucker /notfalls normalem Zucker verkneten und in kleinen Kügelchen in den Schnabel stecken. Immer ein bisschen Wasser hinterher. Wenn Du keine Pipette o.ä. hast, vom Finger aus in den Schnabelrand laufen lassen
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  8. #8

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Hallo,

    Lukas hat mir die Bilder gemailt, ich stelle sie hier mal ein.
    auch hier, wie man sie drehen konnte, weiss ich nicht, so müsst Ihr bitte Euren Hals bemühen...











    LG Ulrike
    Je suis Charlie

  9. #9

    Registriert seit
    10.10.2014
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Danke Ulrike !!! Was meinst du zu den Bildern ?

  10. #10

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Lukas,

    da warte ich doch lieber auf piaf, die da wirklich Ahnung hat.

    Kranke Hühner hatte ich bisher nicht *auf Holz klopf*

    Das erste Hühnchen ist ja leichenblass, da hast Du hoffentlich schon mit piafs Futterhinweisen etwas helfen können.


    Das zweite Huhn sieht mir im Auge etwas verschleiert aus, das kann aber täuschen, ansonsten würde ich denken, es ist noch nicht legereif, wie alle anderen auch.


    Der Kamm des dritten Huhnes wird sich langsam so "gelblich" wie von Huhn eins ?

    Dem vierten Huhn würde ich einen gesunden dunklen Kamm andichten, das letzte Hühnchen bis auf den hinteren Teil des Kammes hat die beste Rotfärbung.



    Mehr wüsste ich auch nicht zu sagen, warten wir auf piaf!


    LG Ulrike
    Je suis Charlie

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn frisst nicht mehr
    Von dieflauschis im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.11.2016, 23:08
  2. Huhn frisst nicht
    Von Sunbo im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.02.2016, 11:29
  3. Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 14.11.2015, 09:28
  4. huhn frisst nicht gut
    Von calle im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.09.2011, 15:27
  5. Huhn frisst nicht
    Von Schoko90 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 12.10.2010, 04:34

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •