Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Einzelner Putenhahn??

  1. #1

    Registriert seit
    04.11.2007
    Beiträge
    20

    Einzelner Putenhahn??

    Hallo zusammen,

    wir kommen am Wochenende auf den Puter, dann zieht ein bereits erwachsener männlicher Puter von einem Bekannten bei uns ein. Dieser Puter lebt derzeit ohne weibliche Puten, da die Henne kürzlich verstorben ist.

    Der Puter wird bei uns mit den Hühnern im Hühnerstall leben und auch deren Auslauf mitnutzen. Die Hühner haben so etwa 3.000 qm eingezäunte Wiese zur Verfügung, auf denen gelegentlich - je nach Höhe des Grases - ein Pony und ein Esel weiden.

    Wir möchten in gar keinem Fall Putennachwuchs, daher kommt es eher nicht infrage, dass der Puter wieder eine oder mehrere Frauen bekommt. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob der Puter so ohne richtige Artgenossen artgerecht gehalten werden kann. Da der Puter bei uns nicht geschlachtet wird sondern den Alterstod sterben wird, kann das durchaus noch einige Zeit sein, die er ohne andere Puten leben müsste.

    Kann man einem bereits erwachsenen männlichen Puter andere männliche Artgenossen zugesellen? Ich würde dann abwarten, bis der neue Puter sich eingewöhnt hat und evtl. dann nächstes Frühjahr einen oder zwei männliche Tiere kaufen und erstmal im Stall separat aber mit Sichtkontakt unterbringen und nach einiger Zeit in den Auslauf lassen. Wenn der Puter sich im Vorfeld als nicht übermäßig aggressiv zeigt, hat das eine Chance auf Gelingen? Oder ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass es zu Dauerkämpfen kommt? Ist eine Männergruppe bei Puten machbar?

    Über Infos und evtl. Erfahrungen würde ich mich freuen.

    Danke euch und LG
    Birgit

  2. #2

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Der Puter wird Dir wohl Deine Hühner zertrampeln!

  3. #3
    Avatar von eierschachtel
    Registriert seit
    03.04.2011
    PLZ
    93***
    Beiträge
    287
    wenn Du keinen Putennachwuchs willst, nimm halt der Putenhenne die Eier weg... dann wird die Pute auch nicht schwanger ...
    liebe Grüße
    Susi
    2,10 Seidis in allen Farben, 0,2 Sulmtaler, 1,2 große Lachse und 0,3 Araucana
    und 4 Hauben-Huhn-Mix -Damen ... ach ja... und jede Menge Kükis

  4. #4

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Zitat Zitat von fradyc Beitrag anzeigen
    Der Puter wird Dir wohl Deine Hühner zertrampeln!
    Puter treten niemals Hühner da Puten ein kompliziertes Bakzverhalten haben...
    Hühner sind davon weit entfernt...

  5. #5

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Zitat Zitat von eierschachtel Beitrag anzeigen
    wenn Du keinen Putennachwuchs willst, nimm halt der Putenhenne die Eier weg... dann wird die Pute auch nicht schwanger ...
    Erschreckend wenn jemand von Schwangerschaft bei Federvieh spricht...

  6. #6
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Zitat Zitat von Kleener Beitrag anzeigen
    Puter treten niemals Hühner da Puten ein kompliziertes Bakzverhalten haben...
    Hühner sind davon weit entfernt...
    So ist es, wenn die Henne nicht getreten werden will kann der Puter seinen Regentanz veranstalten wie er will.

    Allerdings braucht er andere Artgenossen denn Hühner und Puten sind komplett verschiedene Gattungen. Was aber sein kann, wenn es Frühjahr wird und die Hormone mit ihm durchgehen wird er dann seine Aggression an den Hühnern auslassen. Ich habe schon eine tote Henne aus dem Putenstall gezogen die sich über Nacht darin verkrochen hat.

  7. #7

    Registriert seit
    12.10.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    36
    Also das der Puter mit Hühnern zusammen gesperrt wird ist nicht so gesund für ihn, wegen dem Kot.
    Aber wenn sie eine große Wiese haben ist wahrscheinlich das nicht ganz so schlimm.
    Aber 2 oder 3 Puter können normalerweise nicht zusammen leben, die bekämpfen sich ja nur.
    Doch alleine geht der Puter doch ein, der brauch ja genau so Kontakte wie Menschen und mit den Hühnern hat er ja im Prinzip nichts am Hut.
    Ich würde ihn eine Henne dazu holen, man muss ja die Henne nicht brüten lassen. Vielleicht auch gar
    kein Nest hinstellen, man kann ja die paar Eier aus dem Zwinger einsammeln.

  8. #8

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Zitat Zitat von Kleener Beitrag anzeigen
    Puter treten niemals Hühner da Puten ein kompliziertes Bakzverhalten haben...
    Hühner sind davon weit entfernt...
    Und was habe ich dann gesehen, Ihr Schlaumeier(innen)? War es vielleicht kein Cröllwitzer Puter der über die arme Henne rutschte? Wenn schon niemals, dann sollte man niemals dusseliges Zeug plappern und es noch für besonders schlau halten...

    @ Kleener Erschreckend ist eher, was man alles wörtlich nimmt...

  9. #9

    Registriert seit
    04.11.2007
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Der Puter lebt derzeit wohl auch mit Hühnern zusammen - und meine Hühner sind recht wehrhaft, um die Hühner mach ich mir keine Sorgen. Mit den großen Brahmahähnen wird sich ein Puter, der noch alle Sinne beisammen hat, eher nicht anlegen wollen. Der Puter ist auch nur über Nacht bei den Hühnern - bei uns geht morgens früh der Stall auf und die Hühner können bis Sonnenuntergang in der Wiese laufen. Einen separaten Putenstall kann ich nicht echt wahrmachen, da wird der Puter mit dem Hühnerstall vorlieb nehmen müssen.

    Die Idee mit den weiteren Putenhähnen scheint wohl nicht die beste zu sein. Dann schau ich mal, dass ich bei Gelegenheit ne Henne für den Herrn bekommen und nehm ihr die Eier weg. Das machen wir mit den Hühnern und den Enten ja auch, da sollte das auch bei einer Putenhenne machbar sein.

    Danke euch!

    LG Birgit

  10. #10

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Zitat Zitat von fradyc Beitrag anzeigen
    Und was habe ich dann gesehen, Ihr Schlaumeier(innen)? War es vielleicht kein Cröllwitzer Puter der über die arme Henne rutschte? Wenn schon niemals, dann sollte man niemals dusseliges Zeug plappern und es noch für besonders schlau halten...

    @ Kleener Erschreckend ist eher, was man alles wörtlich nimmt...
    Naja ich hab seit über 30 Jahren Puten und bisher haben sich die Puter noch nie für die Hühner interessiert,auch wenn sie alleine waren.Dann hAttest Du wohl ein sehr spezielles Modell,hat sich wohl dem Besitzer angepasst
    P.S.Bitte nicht wörtlich nehmen ;-)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Putenhahn als Aufpasser im Freilauf
    Von zentschläge im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.03.2021, 15:21
  2. Einzelner Klatschtümmler (Taube) Was tun?
    Von dr.huehners im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.03.2011, 15:18
  3. einzelner verwitweter Ganter - was nun???
    Von lillyst im Forum Gänse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.03.2009, 17:14
  4. temperament einzelner hühnerrassen
    Von southchicks im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.09.2006, 00:01
  5. brütiger Putenhahn
    Von tzoing im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.07.2006, 16:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •