Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Frage zur Verträglichkeit eines Chabos Hahns

Rassegeflügelzüchter Avatar von Continental
    Land
    Deutschland

Frage zur Verträglichkeit eines Chabos Hahns

Hallo zusammen,
    ich habe mal eine Frage was die Chabos betrifft.Ich finde es ist für mich eine sehr ansprechende Rasse,meine Frage jetzt dazu.Ich möchte ja im nächsten Jahr komplett auf die Zucht ostfriesischer Möwen umsteigen,nur eine Rasse finde ich aber etwas langweilig,deshalb habe ich mir überlegt noch eine weitere dazu zu nehmen.Bei meiner Suche bin ich auf die Chabos gestoßen,und habe mir überlegt zu den Möwen könntest du ja noch einen kleinen Zuchtstamm Chabos nehmen.Ich habe mich zu dieser Rasse auch schon informierte,nur habe ich keine so richtige Antwort auf die Frage gefunden ob sich ein Chabo Hahn mit einem Möwen Hahn verträgt.In einem Beitrag stand das der beschrieben Chabo Hahn sehr agressiv sein und in einem anderen stand sehr friedlich Hähne.Was ist jetzt richtig,ich weiß vieles hängt auch vom Charakter des Tieres ab,jetzt nur noch die Frage was überwiegt den? Verstehen sie sich mit anderen Hähnen oder nicht? Was ist eure Meinung dazu,kann man das machen oder sollte ich lieber einen Chabo Hahn weglassen und nur einen Möwen Hahn nehmen.Habt ihr eventuell selber schon Erfahrung damit gemacht und könnt mir helfen?

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
    Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Ach ja eine Frage habe ich noch vergessen,legen Chabos wirklich "nur" 80 Eier pro Jahr.

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
    Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz

PLZ
    32
    Land
    D
    Dann will ich mal...
    Ich habe schon lange Chabo, weil diese immer dann legen, wenn die Lakenfelder nicht legen...also in der Mauserzeit z.B. 80 Eier-bei guter Laune 100 Eier, eher 80, weil die irre viel Freude am Brüten haben
    Ein weiteres Plus ist das diese Rasse mit allem und jedem zufrieden ist, also auch mal mit weniger Platzangebot-andererseits sind sie sehr reviertreu, man kann sie also auch frei im Garten laufen lassen über den Sommer, so wie ich. Chabo gehören zwar zu den Kämpfern im weitesten Sinne, allerdings sind die Hähne untereinander veträglich und fügen sich in Ihren Platz in der Rangordnung. Wenn im Frühjahr die Küken da sind und Platz beanspruchen zieht der Stamm Chabo einfach mit in das Gehege der Lakenfelder.....man schätzt sich ab und geht tagsüber getrennte Wege. Abends sitzt man dann gemeinsam auf der Stange.
    Chabo heißen "kleine Groteske", man mag Sie und Ihren Charakter leiden, oder nicht. Ist deine Entscheidung. Bei mir wars vor Jahren ein Vielleicht, heute ein klares Ja.
    1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo lackimeier,
    vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Dann werde ich es mal probieren es bei meinen Vorgesezten(meine Eltern) durchzusetzen.
    Eigentlich hat meine Mutter nämlich gesagt die Hühner sollen "gut" (je nach Interpretation) aussehen und viele Eier legen.
    Aber ich habe gehört der Niedlichkeitsfaktor zieht bei Frauen.
    Ich werde meiner Mutter einfach erzählen, dass sie sehr brutfreudige sind und es mit ziemlicher Sicherheit Kücken gibt. Ich denke mal das sollte klappen.
    Also wollen wir mal sehen was daraus wird,werde ihr es demnächst mal vorstellen.

PLZ
    32
    Land
    D
    Niedlich sind sie, grins. Aber das vordere Ende beißt beim brüten

PLZ
    94...
    Land
    deutschland
    Hey das passt ganz gut weil meine verrückte Schwester damit angefangen hat, einen Chao Hahn und vl. 2 Hennen haben will...(komischer Satzbau)
    Und ich habe allerhand Hähne, 2 Zwerge,1 Chef Reichshahn, 1araucana, 1 araucana Mix und 1 kraienkopp seit heute

Das geht nich gut ,oder
    Deutsche (Zwerg-)Reichshühner, Araucana,Marans,Sulmtaler, Kraienköppe,Welsumer, 3 Hybriden,3 Küken ~40!
    Hühnerverrückte <3

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo hühnersindcool,
    was du an Rassen hast.
    "Einmal quer durch den Garten" ,würde mein Opa jetzt sagen.
    Naja,also wenn die Mischung die du jetzt hast sich in große Reiberein versteht,dann fällt so ein kleiner Chabo gar nicht auf.Wenn du das wagst,dann bitte berichte darüber.Das würde mich ja brennend interessieren ob das gut geht und wie es abläuft.

PLZ
    32
    Land
    D
    Ich gebe zu bedenken das ich nicht gesagt habe das sich Chabo einfach so unterwerfen. Sie durchlaufen die Hackordnung wie alle anderen Hühner auch. Allerdings bekämpfen sie sich nicht bis aufs Blut.
    Will sagen: Es gibt keine Toten, aber man sollte das vielleicht nicht direkt vor ner Ausstellung machen.
    Bei offensichtlichen Größenunterschieden bleibt es bei einem leichten austesten, bei nem Zwerghahn würde ich auf Blessuren wetten:
    Wer nicht den Mut hat abends einfach mal die Tür zuzumachen sollte solche Vergesellschaftungsversuche unterlassen. Es gibt nichts schlimmeres als wenn der Mensch ständig eingreift und hin und her trennt und sich auch noch mit in den Kampf einbringt. Auch Hennen hauen sich mal was an den Latz, wenn sie neu vergesellschaftet werden.

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo lackimeier,
    deine Ansicht zu den Hackordnungskämpfen teile ich.
    Allerdings übertreibt es meine Lohmann sie sieht es als ihr persönliches Hobby an,die Anderen zu verletzen.
    Sie hackt grundlos wie eine Bescheuerte auf die anderen ein und pickt Ihnen die Federn massenweise aus.
    Aus diesem Grund geht es entweder noch diese Jahr,sonst nächstes Frühjahr zur Schlachtbank.
    Wir haben mit ihr auch schon alles möglich probiert und es hat nichts gebracht.
    Der ältere Herr aus meinem Dorf der sie schlachtet,hat auch Hühner (hat auch Lohmann aber nicht als Hobby,verkauft Eier und Fleisch) und er hat auch gesagt das er solche Henne auch immer "entfernt".
    Ich kann dazu nur sagen,geht's um die Hackordnung ist es "in Ordnung" und zu dulden ,aber so nicht.
    Immer Sommer hatten wir wegen ihr ganz "kahle" Hühner, nur die hatte eine vollständiges Federkleid.
    Man ist ja ein Tierfreund,aber bei so etwas hört bei mir die Freundschaft auf.

PLZ
    32
    Land
    D
    Das hat auch mit Hackordnung nichts mehr zu tun.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte