Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 63

Thema: Keine Eier!!

PLZ
    53639
    Land
    D
    Jaaaa!! Am 9. 1. das erste Ei seit Mitte Oktober!!
    (Die beiden, die die Mechelner in der Küche gelegt hat, wo sie wegen Krankheit war, zähl ich nicht, weil sie sofort wieder aufhörte, als sie wieder raus kam ...)

Und es sieht so aus, als sei es tatsächlich die jüngere der beiden Mechelner gewesen, mit 58 g.
    Gestern ein weiteres, was dem vom Vortag sehr ähnlich sah und genau so schwer war, und ein weißes Ei, was von Althenne Dante ist, die damit 10 Wochen Pause hatte. Letzten Winter hatte sie 9 Wochen Pause.

LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    PLZ
    47
    Na endlich geht es wieder los. Du mustest auch wirklich lange entbehrlich leben.

PLZ
    53639
    Land
    D
    Oh ja! Du kannst dir nicht vorstellen, wie wenig ich zugekaufte Eier mag

LG Silvia
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

PLZ
    215xx
    Ich hatte ja zum Glück über den Winter noch 2 Legehybriden aufgenommen, die sonst im Kochtopf gelandet wären. Die haben mich über den Winter gerettet, also Eier-technisch.
    Am Neujahrstag hat dann meine Ruby Ramelsloher wieder das legen angefangen, allerdings hat sie offenbar wegen des heftigen Sturmtiefs der letzten Tage wieder aufgehört zu legen, seit dem 1.Januar erst 3 Eier von ihr (sie ist die einzige, die weiße Eier legt) Eine Barnevelderin habe ich gestern auch schon im Nest gesehen, lag aber hinterher kein Ei drin. Nur meine kleine Orpi-Henne Coco vom Mai letzten Jahres macht es immer noch spannend. Die hat schon seit Weihnachten so einen schönen roten Kamm, dass ich was verwettet hätte, dass sie noch vor Silvester 2014 ihr erstes Ei legt. Pustekuchen. Bis heute nix.
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans,, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,, 0,1 Sundi-Araucana-Mix, 0,1 sonstiger Mix, 2,1 Katzen,

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Du könntest doch Eier von einem anderen Hobby- Hühnerfreak zukaufen, Silvia *find* ^^!
    Es soll da irgendwo einen werdenden Schlag namens "Birkenbeuler Landhuhn" geben, bei denen es zwar im November und vor allem frühen Dezember etwas knapp wird, aber aktuell habe ich wieder 4- 13 Eier am Tag ... Versand wäre aber sicherlich ziemlicher Käse, da würde die Schachtel doch ebbes teuer ...
    Geändert von Okina75 (12.01.2015 um 13:38 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

PLZ
    53639
    Land
    D
    Na ja, und selbst abholen hat auch ne schlechte Ökobilanz
    So nah, dass es sich lohnen würde, dort meine Eier zu holen, wohnt kein anderer Hühnerfreak, dessen Hühner zur Zeit genug legen ...

Glücklicherweise haben ja zwei der Damen ein Einsehen gehabt, sodass ich jetzt wohl auf Zukauf verzichten kann
    Meine Krüperin hat den Winter immer durch gelegt, aber die lebt ja leider nicht mehr und die dicken Brummer (Mechelner, Orpi und Brahma) legen wohl im Winter nicht. Ich musste ja unbedingt so große Hühner haben - selbst schuld.

Meine Orpi vom Mai legt übrigens, genau so, wie die Brahma, auch noch nicht

LG Silvia
    F. Rückert

PLZ
    215xx
    Sagt mal bitte, gibt es das wirklich
    Wie schon geschrieben, hatte meine gelbe Ramelsloherin aus 2012 am Neujahrstage wieder angefangen zu legen.
    Bis heute aber 3 Eier, immer jeden 2.bis 3. Tag und nun schon seit 9 TAgen nix mehr.
    Kann es wirklich sein, dass die durch diese eine Woche nur Sturm, Regen und Dunkelheit das Legen wieder eingestellt hat

Gestern immerhin ein Barnevelder Ei.
    Und meine Orpi-Junghenne macht überhaupt keine Anstalten. Habe nochmal nachgerechnet, ich habe sie am 4.7.2014 geholt, da soll sie 8,5 Wochen alt gewesen sein. Dann müsste sie etwas vor dem 10.Mai geschlüpft sein.
    Irgendwie kann man da doch was tasten, ob die bald anfangen, oder? Kann mir jemand sagen, wie das geht?
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans,, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,, 0,1 Sundi-Araucana-Mix, 0,1 sonstiger Mix, 2,1 Katzen,

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hy!

Nee, am Wetter liegt das bestimmt nicht. Wir fangen hier oben ja fast alles an Wolken und Regen ab, was vom Atlantik reinzieht (nur England und Gebirge mögen uns da wohl übertrumpfen), und meine Hennen legen trotzdem recht schick, und alle paar Tage eine weitere Junghenne.

Zum Tasten musst Du die Damen auf den Arm nehmen und dann auf Höhe bzw. ganz knapp links und rechts unterhalb der Kloake nach den sog. "Legebeinen" suchen. Bei nicht legenden Hennen sind die wohl nur um die 2,5 - 3 cm auseinander, bei legenden Hennen wohl ca. 5 cm. Googele mal danach, es gab da irgendeine Faustregel mit so und soviel Fingerbreit Abstand je nach Legestatus.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

PLZ
    53639
    Land
    D
    Möglich, dass die Henne es noch zu ungemütlich fand.
    Die Brahma und die Orpi haben schon seit einiger Zeit rote Kämme und legen trotzdem noch nicht. Find ich jetzt nicht so ungewöhnlich, kommt sicher bald.

LG Silvia
    F. Rückert

PLZ
    37***
    Und ich dachte nun hätte es uns auch mit Eierpause erwischt, sehr sehr traurig akzeptierte ich dies, meine hübschen waren ja wirklich fleißig, und gerade heute seh ich mein Pünktchen hinter dem Heuballen hervor kriechen. Dacht ich mir noch moooment da stimmt doch was nicht, also hinter gekrochen und geschaut....uiii ich hab nen Osternest gefunden! Hihi, 15 Eierchen lagen da....von 3 Grünlegern...also waren sie doch ziemlich fleißig. Blos gut das es keinen Frost im Stall bei uns gab! Haben die süßen mal einfach so ihren Lieblings lege platz umgelegt...
    1.11 Zwerg Cochins 1.2.1 Zwerg Seidis 0.2 Miezen 0.1 Kuvasz und 4 Bezaubernde kleine (B) Engel

Ich bin nicht Verrückt, ich bin Verhaltensoriginell !

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte