Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 63

Thema: Keine Eier!!

Land
    AT
    Zitat Zitat von kniende Backmischung Beitrag anzeigen
    Werden giggelnde, heranwachsende junge Frauen nicht des Öfteren als "Hühner" bezeichnet?

Nun ja, von Huhn wird über die Gans wird schlussendlich das Schwein strapaziert und ich muss mich wundern, wie wehrlos die genannten Viecher dem gegenüber stehen müssen.

Ich jedenfalls will keinem Esel zumuten, dass er mit Mann bezeichnet wird. Respekt ist angebracht und doch soll jeder seine Erziehung ausleben wollen/dürfen. Das pikante liegt aber darin, dass meine Hennen durchwegs weiblich/heilige Vornamen (meist in Kurzform) "tragen"

Ich achte aber sehr darauf, dass Vornamen aus meinem Verwandten-, Bekanntenkreis oder gar aus der Familie, so nicht vorkommen.

Die dominante Henne würde "Eleonore" heißen müssen. Sie lebt aber mit "Ulrike" auch ganz gut und der Protest meiner Angetrauten erübrigt sich.

So, zum Beispiel, "Berta Henne v. ...", "Cilli Henne v. ..." oder "Dagomar Hahn v. ..." (diesen erkannte ich im Kükenalter als Hühnchen (nicht Mädchen) und nannte ihn "Dagmar". Die namentliche Geschlechtsumwandlung meisterte er ohne Selbstwerteinbruch.

Soviel über meine gespaltene Auffassung über die Mensch/Tier Beziehung
    Geändert von suppenhahn (23.11.2014 um 06:37 Uhr)
    Liebe Grüße ...

Das ist kein guter Tag für den Hahn, wenn ihm die Füße gewaschen werden.

PLZ
    53639
    Land
    D
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Ich hab seit Wochen von insg. 67 Hennen verschiedenster Rasse und alter zwischen 5 Monaten und 2 Jahren im Schnitt 1-2 Eier am Tag.
    Na, das ist ja auch mal ne Negativausbeute! Bei mir ist immer noch kein Ei in Sicht

Suppenhahn, mein Göckel heißt Lisa und kommt prima mit diesem Namen zurecht. Es gibt wirklich keinerlei Anzeichen dafür, dass er sich durch den weiblichen Namen diffamiert fühlt

Übrigens tragen fast alle meine Tiere menschliche Namen. Keines heißt Whisky, Tornado, Sternchen oder so ähnlich. Das ist meine Art, meine Wertschätzung auszudrücken. Ich sehe sie nicht als Gegenstände, sondern eigenständige Lebewesen. Da haben sie auch "richtige" Namen verdient.

LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

Land
    AT
    Zitat Zitat von kniende Backmischung Beitrag anzeigen
    Na, das ist ja auch mal ne Negativausbeute! Bei mir ist immer noch kein Ei in Sicht
    Ich beobachtete aber, dass der Futteranspruch in den Legepausen sehr stark zurückgeht und daher sollen sie doch einmal dösen, wenn sie so wenig verbrauchen.

..., sondern eigenständige Lebewesen. Da haben sie auch "richtige" Namen verdient.
    Ich hab da so ein Problem mit den "Vornamen", werden sie doch im Volksmund als "Taufnahmen" verstanden? Gut, als "Ordnung in der Herde" immerhin noch besser geeignet, als Nummern. Man(n) stelle sich vor, mein Gockel trüge die Nummer "007"?
    Liebe Grüße ...

PLZ
    53639
    Land
    D
    007 könnte mein Gockel heißen - mit der Lizenz zum töten so, wie der sich manchmal benimmt ...

Taufnamen sind es in der christlichen Bevölkerung. Was ist mit den Atheisten, den Juden, den Buddhisten, den Muslimen? Die haben ja auch Namen.
    Ich finde es, wie gesagt, wertschätzend, die Tiere nicht mit Gegenständen, Eigenschaften oder Ereignissen zu benennen. Für mich sind sie kleine Persönlichkeiten. Jedes Tier ist anders. Meine Ponys heißen Julius, Jonas und Jack. Wobei Jack eigentlich "Jumpin Jack Flash" heißt, nach dem Lied von den Rolling Stones. Aber der hieß so, als er zu mir kam.

Ich benenne meine Tiere in der Regel auch nicht um. Wenn ich also ein Tier übernehme, was einen Namen hat, dann behält es ihn.

Ja, die Huhns verbrauchen viiiiel weniger Futter, wenn sie nicht legen. Is ja auch klar: Es muss kein Ei produziert werden

LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

PLZ
    50xxx
    Land
    Deutschland (Germany
    Hier aktuell 3 bis 4 Eier bei 19 Hennen....

LG m.
    LG m.

Ich habe zur Zeit von 23 Hennen im Legealter ca 14-18 Eier ! Das ist nicht nur gutes Futter , Auslauf und Licht bis 20.00 Uhr . Nee .., das ist auch " Geburtenplanung " ! Meine Naturbruthennen vom Frühjahr beginnen jetzt zu legen . Ein paar legereife Grünleger hab ich mir Ende September noch zu gekauft .L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Land
    AT
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    ... " Geburtenplanung " ! Meine Naturbruthennen vom Frühjahr beginnen jetzt zu legen.
    Exakt, auf den Tag genau 32 Wochen nach dem Schlupf, hob ich gestern das erste "Jungfernei" mit 59 Gramm (Welsumer) auf.
    Liebe Grüße ...

PLZ
    50xxx
    Land
    Deutschland (Germany
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Meine Naturbruthennen vom Frühjahr beginnen jetzt zu legen.
    Meine Hühner brüten so selten, aber dafür so natürlich, dass ich keine Geburten-Planung brauche. Sie würde eh nicht beachtet.

LG m.
    LG m.

Land
    AT
    Zitat Zitat von puppini Beitrag anzeigen
    ... gespannt, wann unsere ersten Eier kommen ;-)
    Wetten, sie legen um den 5. Jänner ihr erstes Ei;
    Vorausgesetzt sie sind vor dem, oder am 15. Mai geschlüpft.
    Nun, haben sie ?
    Liebe Grüße ...

PLZ
    71
    Also bei mir hatten alle Hennen komplett das Legen aufgehört, und zwar Anfang August. Da hatte ich eine Junghenne in die Gruppe gesetzt, und Zack, 3 Tage später kein Ei mehr...von keiner! Dann kam die Mauser, eine hat gegluckt usw. das erste Ei? Am 18.12. dem kürzestem Tag im Jahr! Und jetzt legen alle wieder. Ich musste komplette 5 Monate Eier kaufen...
    Aber jetzt sind die Mädels wieder superfleissig....gute Hühner!

LG
    Gallinetta
    1,1 Welsumer, 0,1 Australorps, 0,1 Bielefelder, 0,1 Grünleger, 0,1 Marans+, 0,2 Niederrheiner, 1,1 Bordercollie

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte