Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Hahn Alfons krank

PLZ
    868
    Land
    Deutschland

Hahn Alfons krank

Haben unseren Hahn jaerst seit kurzem und schon Sorgen...

Vorher ist er pickend mit den Hühnern mitgelaufen, hat auch gekräht wenn man sich näherte.

Seit paar Tagen kräht er nicht mehr und gestern ist mir aufgefallen daß er arg "lätschert" ist.
    Heute ist er die ganze Zeit nur rumgelegen, viel geschlafen.

Bin zum Tierarzt und leider siehts nicht gut aus: Hahn ist viel zu dünn, so wie er dalag gefiel auch nicht. TA meinte, er wird wahrscheinlich das Wochenende sterben.

Option A selbst schlachten (ist nicht viel dran)
    Option B erlösen
    Option C Medikamente wo man das Tier dann falls es sich erholt dann nicht schlachten darf.

Wir haben uns für Option C entschieden und können jetzt nur Däumchen drücken daß Alfons es schafft. Hat Medis bekommen, für morgen und Sonntag hat sie mir Medikamente mitgegeben zum in Schnabel psritzen.

Wir sollen am Montag in jedem Fall mit Sammelkotprobe beim TA vorbeikommen damit falls es was ansteckendes sein sollt, die anderen (die einen fitten Eindruck machen) nicht auch krank werden.

bin arg traurig - ist so ein netter und hübscher Hahn und unser einziger - da wären unsere Hennen sicher auch arg traurig wenn er es nicht schafft.

Land
    Portugal 'Alentejo'
    Gute Besserung deinem Alfons und für dich
    Dass mir der Hund das liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde.
    Der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

(Anonymus - wurde früher Franz von Assisi zugeschrieben).
    Liebe Grüße, Lara

PLZ
    53902
    Land
    DE
    Ich halte die Daumen, dass er sich erholt! Was für ein Medikament hast Du bekommen? Hat der Arzt eine Diagnose gestellt?

PLZ
    868
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    TA meinte, Diagnose kann er schlecht bestimmen da Kotuntersuchung zu lange dauert und das Tier nur mit starken Medis eine Chance hat, das Wo-Ende zu überleben.

Laut Rechnung: Panacur 10 % Susp
    Baytril 2,5 % orale Lsg

PLZ
    868
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Leider hat Alfons die Nacht nicht überlebt

Land
    Portugal 'Alentejo'
    ohhhh, das ging aber schnell Traurig , aber jetzt kann er, wo auch immer er ist, wieder fröhlich krähen.
    Mitfühlende Grüße.....
    Dass mir der Hund das liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde.
    Der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

(Anonymus - wurde früher Franz von Assisi zugeschrieben).
    Liebe Grüße, Lara

PLZ
    868
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    TA (vorhin telefoniert) meinte, ich soll ihn am Montag zur Vogelklinik schicken zwecks Untersuchung der Organe und bis dahin kühl lagern.
    Eins unserer Bovans Hennen hat anscheinend auch was: sie nießt seit heute (gestern hatte das Huhn noch keine Symptome)- die Bovans hab ich in meinem Quarantäreraum im Haus jetzt separiert und hoff daß nicht die anderen auch irgendwas haben...

Hühnerverliebt <3 Avatar von Beetlejuice
    Land
    Mittelfranken
    oh das ging aber wirklich schnell... Nachdem ich ja auch noch nicht so lange Hühner habe, würde ich dir vorschlagen sie regelmäßig zu wiegen und dabei auch ein bisschen anzuschauen wie die Kloake aussieht, ob es Ungeziefer gibt usw. - Wir machen das einmal pro Wochen abends in der Dämmerung... Alles Gute für den Rest der Truppe
    Liebe Grüße von Christina und ihren Federn
    1,2 Orpington in gelb mit a bissle Ruß am Popo, 0,2 Orpis in Gelb-Schwarz gescheckert 0,1 Orpla, 0,1 Lachs'la 1,1 Humans, 1,1 Hovis, 2,0 Mietzers, 1,1 Karnickels und Jasmin und Frieda im Hühnerhimmel,

PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Hallo Drakulinchen!
    Einen tollen Alfons - unseren Namensgeber - haben wir auch verloren. Mitfühlende Grüße erhältst du dementsprechend von uns auch...
    Aus Erfahrung würde ich dir empfehlen, dir einen 2. Hahn zu holen, sobald die Laborergebnisse da sind und kein schwerwiegendes Virus festgestellt werden sollte, denn für die Hühnerfamilie ist es ein harter Schlag, wenn der Hahn verstirbt, vor allem in der dunklen Jahreszeit, wenn alle sowieso etwas lustlos sind.
    Viel Glück dir und den restlichen Hennen wünscht
    Alphonse
    Max, Pistou, Églantine, Snoepje, Pink, Pepper, Mette
    + Alfons, Flöhchen, Chloé, Pimpi, Ben, Amandine, Cindy, Emil, Agatha, Nelly, Louise, Stella, Mirabelle, Sam, Lilly, Motte, Daphné, Fluffy, Mathilde, Kümmel, Blue, Emma, Lotte, Kitty, Moppel

PLZ
    868
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Die Bovanshenne in Quarantäne hat heute nicht mehr genießt - aber ab und an hab ich noch so eine Art räuspern gehört. Hab ihr die Tage immer frischen Thymiantee gekocht und zum Futter gabs als Frischekick dann Karotten mit bissl Distelöl, Knoblauch, Zwiebel, Ingwer (alles geraspelt). War munter, hat gefressen.
    Wenn sie morgen Mittag keinen Nießerer gemacht hat, dann werd ich sie morgen wieder zu den anderen lassen.

Hab heute Alfons + Sammelkotprobe (auch von der Nießenden) zur Untersuchung in die Vogelklinik in Oberschleißheim geschickt und warte dann mal auf die Ergebnisse der Untersuchung.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte