Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Kater, Gefahr für Zwerghühner?

  1. #1

    Registriert seit
    09.11.2014
    Beiträge
    56

    Kater, Gefahr für Zwerghühner?

    Hallo,
    ich plane mir Zwerghühner zu kaufen, die dann draußen mit den anderen großen Hühnern auf der Weide laufen sollen. Ich weiß bloß nicht ob mein Kater eine Gefahr für sie ist.
    Danke für eure Antworten

  2. #2
    Avatar von SuseL
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.883
    Das kommt ganz sicher auf die Zwerghühner und den Kater an.

    Ich habe diverse Zwerghühner und 3,7 Katzen. Die Katzen sind alle kastriert und ordentlich versorgte Haustiere. Sie können in den Garten, wie sie wollen.

    Die Bielefelder Zwerge jagen Katzen, die anderen Zwerghühner nicht. Alle Katzen haben Resepkt vor den Zwerghühnern. Vor den großen Hühnern sowieso.

    Wenn ich sehr kleine Zwerghühner von um die 500 g hätte, würde ich einigen Katzen zutrauen, dass sie es versuchen würden.
    Gruß Susanne

  3. #3
    Avatar von Kuschelhuhn
    Registriert seit
    18.08.2013
    Ort
    Hannover
    PLZ
    30657
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    931
    Wie SuseL schon sagt kommt es auf die jeweiligen Charaktere an. Die Kleinsten Hühner sind ja aber meisten sehr dominant
    Unser Nachbarskater fängt eigentlich alles, Mäuse, Vögel, Tauben, sogar meinen Kaninchen (2,5 und 2kg) ist er schon nachgejagt aber um die Hühner macht er einen riiieeesen Bogen. Meistens kommt er gar nicht mehr in den Garten. Die Hühner wissen das und sind, wenn sie ihn mal zu Gesicht bekommen sehr gelassen. Dagegen hatte ich vor einigen Tagen eine junge Streunerkatze(vllt 3 Monate?) hier und die ist sofort auf de Hühner losgegangen. Dass kam wahrscheinlich aber eher weil sie sehr hungrig war. Die Hühner waren in großer Aufruhe sogar meine sonst so gelassene Zwergorpi. Ich glaube Hühner können Gefahren sehr gut einschätzen. Eine junge übermütige Katze gehört eher dazu als ein Erfahrener Kater.


    LG Robert


    LG Robert
    0,2 Seidenhühner 0,2 Federfüßige Zwerge

  4. #4

    Registriert seit
    07.01.2010
    Beiträge
    98
    Ich habe früher auf einem Hof gewohnt, wo es bis zu 10 Katzen gab (alle kastriert und gut versorgt). Jedes Jahr gab es freilaufende Glucken mit Küken und nie ist eine Katze auf die Idee gekommen ein Küken zu fangen. Auch die heranwachsenden Hühner, die von der Glucke nicht mehr betreut wurden, sind verschont geblieben.

    ABER: einmal habe ich versehentlich beim Brennesseln sensen ein Fasanennest freigelegt und die Eier dann einer Glucke untergelegt. Als die Küken etwa 2 Wochen alt waren und ihren Radius etwas erweitert hatten, sind sie eines nach dem anderen von den Katzen geholt worden!
    1,5 Kosovo-Kräher, 0.3 Mixe, 0.2 Olivleger,

  5. #5
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Ich habe auch Zwerge bei einer Hand voll Großen mitlaufen. Die kleinsten sind drei Holländer Zwerge mit 400-500 g, also wirklich sehr klein. Da traut sich keine Katze ran. Im Gegenteil, nur meine eigene Katze geht überhaupt noch ins Gehege, die Kater der Nachbarn gehen nur noch auf die abgeteilte Pferdeweide, wo die Hühner nicht hin können. (Nachdem sie ein paar Mal von den "Raubvögeln" verfolgt wurden.)

    Hat dein Kater denn schon mal versucht an die Hühner zu gehen?

    Edit: Mir ist gerade eingefallen, dass vor etlichen Jahren doch mal eine Altenglische Zwergkämpfer Henne schwer verletzt worden ist. Allerdings war diese ausgebrochen und alleine unterwegs. Kann auch nicht mit Sicherheit sagen, ob die Verletzung von einer Katze stammte. Sonst sind diese Hühner, die ohne Großrassen gehalten wurden, öfters mal auf's Dach geflogen, wenn sie vor was Angst hatten.
    Geändert von Bibbibb (14.11.2014 um 20:02 Uhr)
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  6. #6

    Registriert seit
    01.06.2014
    Ort
    Fitzbek
    PLZ
    25579
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    38
    Meine Katzen sind große Killer,gerade Katerjungspund.Die Hühner läßt er links liegen,auch die Zwergis mit Küken.Die Katzen wissen wohl das sie zur Familie gehören.Hatte da noch nie Probleme.

  7. #7

    Registriert seit
    25.04.2014
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    44
    Ich denk auch nicht das du Probleme bekommen wirst, wenn dein Kater sich schon mit den großen vertragen hat. Bei meiner Katze wäre das anders, die geht auch auf Kaninchen los
    LG jannik

  8. #8

    Registriert seit
    01.06.2014
    Ort
    Fitzbek
    PLZ
    25579
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    38
    Meine Katzen jagen auch gerne mal die bei uns freilebenden Kaninchen,das ist aber mehr Spiel.Die beiden Mädels sitzen das dann aus oder knallen hinten raus.Aber die Hühner sind für die Katzen absolut tabu,warum auch immer,bin jedenfalls dankbar.

  9. #9

    Registriert seit
    09.11.2014
    Beiträge
    56
    Themenstarter
    OK dann brauch ich ja keine Angst zu haben das mir die Hühnchen weggeschnappt werden.

  10. #10
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Meine Katzen sind noch nie an Hühner gegangen, ich hatte auch schon eine Sebright mit Mixküken frei im Garten laufen.

    Kater Küken.jpg

    Der Kater auf dem Bild fängt gerne und geschickt u.a. Eichhörnchen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kater und Küken?
    Von Britt im Forum Dies und Das
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.10.2013, 21:58
  2. Kater Elvis
    Von dehöhner im Forum Dies und Das
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 17.09.2009, 13:53

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •