Hy!
Das ist meiner Ansicht nach kein Ergebnis von Fehlaufzucht, sondern ein instinktsicherer Hahn, der seinen Job tut, nämlich auf seine Hennen aufpassen. Umso mehr ist das an sich Spitze, weil der erst so jung ist und trotzdem schon so achtgibt. Versetzt Euch mal in den Hahn rein; der weiß nicht, dass ihr die Henne nicht fressen wollt, sondern sieht nur, dass einer eins seiner Mädels davon schleppt. Würde das ein Fremder mit euren Hühnern machen, würdet ihr ihm bestimmt auch mit dem Besen die Ohren freibürsten.
Und vor Anschaffung hätt' Euch eigentlich bewusst sein müssen, dass Altsteirer einer eher ursprüngliche und instinktsichere Rasse sind, die prima auf sich selber aufpassen können.
Mein Tipp daher: Das Begrabbeln der Hennen erstemal sein lassen, und den Hahn überzeugen, dass ihr ungefährlich seid. Und zwar eventuell mit positiver Konditionierung alá jedes Mal dem Hahn was feines hinwerfen, wenn ihr eine Henne hochnehmt oder erstmal auch nur anlockt und anfasst, und er neutral bleibt. Das dann langsam vom Henne anfassen zum Henne immer etwas höher heben steigern, und immer, wenn er neutral ist/ nur kuckt, belohnen.
Ich bin zwar immer noch nicht hinter den Sinn dieses Clicker(n)s gekommen, aber eventuell könnt ihr es auch damit probieren.
Lesezeichen