Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Altsteirer Hähne rennen einem nach.

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hy!

Das ist meiner Ansicht nach kein Ergebnis von Fehlaufzucht, sondern ein instinktsicherer Hahn, der seinen Job tut, nämlich auf seine Hennen aufpassen. Umso mehr ist das an sich Spitze, weil der erst so jung ist und trotzdem schon so achtgibt. Versetzt Euch mal in den Hahn rein; der weiß nicht, dass ihr die Henne nicht fressen wollt, sondern sieht nur, dass einer eins seiner Mädels davon schleppt. Würde das ein Fremder mit euren Hühnern machen, würdet ihr ihm bestimmt auch mit dem Besen die Ohren freibürsten.
    Und vor Anschaffung hätt' Euch eigentlich bewusst sein müssen, dass Altsteirer einer eher ursprüngliche und instinktsichere Rasse sind, die prima auf sich selber aufpassen können .

Mein Tipp daher: Das Begrabbeln der Hennen erstemal sein lassen, und den Hahn überzeugen, dass ihr ungefährlich seid. Und zwar eventuell mit positiver Konditionierung alá jedes Mal dem Hahn was feines hinwerfen, wenn ihr eine Henne hochnehmt oder erstmal auch nur anlockt und anfasst, und er neutral bleibt. Das dann langsam vom Henne anfassen zum Henne immer etwas höher heben steigern, und immer, wenn er neutral ist/ nur kuckt, belohnen.
    Ich bin zwar immer noch nicht hinter den Sinn dieses Clicker(n)s gekommen, aber eventuell könnt ihr es auch damit probieren.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

PLZ
    039
    Land
    Sachsen
    Wie im Forum fast alle wissen halte ich Welsumer Zwerge.Dieses Jahr habe ich zwei Glucken mit Eiern eines Züchters aus der Nachbarschaft brühten lassen.Ich hatte einen guten schlupf alle Küken aufgezogen,keine Verluste.
    Meine alten sind die Ruhe in Person.Die Jungen fliegen auf Bäume und sind sehr scheu.Ich hatte mir einen Hahn als Nachfolger ausgesucht und 2 an andere Hühnerhalter weiter gegeben.Alle Hähne sind agressiev und nie angfasst oder verhätschelt worden.Ich bin der Meinung das es auf den Zuchtstamm ankommt.Der Züchter auf des Problem angesprochen wiegelt ab.Er stellt Bundesweit aus

Auf die Diagnose aggressiver Hahn lauten die Therapien eigentlich nur mehr Zickzackrübeab und Kochtopfaufundzu.

PLZ
    92339
    Land
    BY
    Ich stimme Okina zu. Alte Landrassen sind ein wenig anders zu handhaben.

Punkt eins: nie den Hennen zuerst Leckerlies geben. Der Hahn verteilt die Leckerlies , das ist SEINE Aufgabe.

Punkt zwei : Hennen nicht hochnehmen , wenns der Gockel sieht. Muss man eine untersuchen , pflückt man sie nachts von der Stange.

Punkt drei : Eier nur aus dem Nest nehmen , wenns der Gockel nicht sieht.

Wenn man das beachtet , sollte es keine Probleme geben. Diese Ratschläge gebe ich den Käufern von meinen Hähnen auch immer auf den Weg.

Übrigens sind mir noch nie aggressive Altsteirer untergekommen , und ich hatte davon schon ein paar mehrere

LG , phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

Land
    Österreich
    Themenstarter
    Hallo
    Danke für eure Antworten.
    Und was sollmich jetzt tun? Warten oder Schlachten?

PLZ
    94...
    Land
    deutschland
    Zitat Zitat von schmoetzi Beitrag anzeigen
    Hallo
    Danke für eure Antworten.
    Und was sollmich jetzt tun? Warten oder Schlachten?
    Das haben wir doch eben beschrieben?! Nicht den Hahn provozieren und zeigen, dass ihr nichts böses wollt!
    Deutsche (Zwerg-)Reichshühner, Araucana,Marans,Sulmtaler, Kraienköppe,Welsumer, 3 Hybriden,3 Küken ~40!
    Hühnerverrückte <3

Land
    Österreich
    Themenstarter
    Danke.
    Werden wir machen.

PLZ
    84xxx
    Also, die altsteirer, selbst mit der Hand aufgezogen und sehr verhätschelt sind bei mir noch nicht aggressiv geworden.
    Mich würde mal interessieren was er macht wenn ein Habicht seine Hennen begrabschen will.
    Wuerde mal das probieren was phoenix27 geschrieben hat.
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

Seite 2 von 2 ErsteErste 12