Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Zwerghühner draußen halten

  1. #1

    Registriert seit
    09.11.2014
    Beiträge
    56

    Zwerghühner draußen halten

    Hallo,
    ich wollte mir eventuell Sebright Hühner kaufen, jedoch weiß ich nicht ob sie mit meinen anderen Hühnern auf die Wiese dürfen oder ob sie in eier Art Wintergarten gehalten werden müssen

  2. #2
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Huhn ist Huhn und somit kannst Du sie überall wo man sonst Hühner halten kann auch halten
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #3
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Nee, Hein, Sebright sind ein bisschen 'ne andere Hausnummer, das kann man nicht so über einen Kamm scheren!

    Findus: Die kannst Du mit den anderen Hühnern laufen lassen, wahrscheinlich werden die kleinen Löwenherzen sogar die oberen Rangpositionen einnehmen. Auch im Winter können sie zeitweise draußen laufen, dürfen aber keinesfalls ungeschützt nasskaltem Wetter ausgesetzt werden, da reagieren die ungeheuer empfindlich drauf.
    Für die Überwinterung würde ich eine nur vorn offene, überdachte Voliere empfehlen sowie einen absolut zugfreien Stall; alles in allem würde ich die beinahe eher halten wie exotische Fasane, nur das die Sebright bei Nicht- Regen- und nichtzugigem Wetter auch frei laufen dürfen.

    Ich hatte dabei nur silber schwarzgesäumte, die nur darum so einheitlich fallen und so perfekt gezeichnet sind, weil sie darauf hart ingezogen wurden. Wie es mit gold schwarzgesäumten aussieht, weiß ich nicht, und könnte mir vorstellen, dass die zitron schwarzgesäumten oder chamois- weißgesäumten als jüngere Farbschläge (relativ junge Einkreuzung anderer Rassen und somit frischblütiger als die traditionellen Farben gold und silber) eventuell vitaler und widerstandsfähiger sind. Da würde ich mich idealenfalls mal mit dem Sonderverein in Verbindung setzen, die wissen bestimmt detailliert Bescheid.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #4
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Nee, Hein, Sebright sind ein bisschen 'ne andere Hausnummer, das kann man nicht so über einen Kamm scheren!.......
    Warum?

    Denn ein Zuchtfreund von mir hat mind. seit 20 Jahre Sebright, die sitzen das ganze Jahr über in den Bäumen. Selbst bei -10 Grad kommen die nicht rein. Obwohl alles vorhanden ist!

    Denn der hat einen landwirtschaftlichen Betrieb und gelegt wird im Schafstall oder im Kuhstall! Aber auch ein Hühnerstall steht das ganze Jahr über zur Verfügung! Aber neee draußen in den Eichen - bei Sturm und Schnee und je höher je besser!

    Problem ist nur, wenn wir im Dez. Ausstellung haben, denn hat er immer Probleme mit dem Einfangen! Man kann sie bei normaler Bewegung fast auf den Schwanz treten - so zahm sind sie. Aber wenn man sie fangen will, denn sind sie fast immer schneller
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #5
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Meine sind jedenfalls sämtlich an dem hiesigen feuchtkalten Wetter gescheitert, weil die sich schneller was fingen als man dreimal Mississippi sagen konnte. Trotz robustestmöglicher Haltung verloschen die restlichen vier von sieben im Oktober 2012 wie die Kerzen.
    Ein 500 g- Hühnchen hat einfach nicht so viele Reserven und ist nicht so kräftig und kann daher eher nichts an Gewicht verlieren, auf dem Wege der Besserung, wie bspw. eine meiner Maransjunghennen, die seinerzeit von knapp 1200 g auf 680 g runtermagerte, weil sie nichts mehr fressen, aber auch nicht einfach so sterben wollte, bis sie sich wieder fing.

    Wenn das Klima bei Deinem Freund passt, sehr sehr schön, aber ich habe ja explizit nasskaltes Wetter aufgeführt, und werde hier oben garantiert nie wieder Sebright halten, auch wenn ich so gerne würde.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #6

    Registriert seit
    09.11.2014
    Beiträge
    56
    Themenstarter
    Also ich habe einen großen Stall und am Abend gehen meine großen immer in den Stall und ich denke Mal dass sie den Zwergen das auch beibringen werden.

Ähnliche Themen

  1. Zwerghühner und Brahmas zusammen halten?
    Von Suki08 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 03.07.2013, 19:39
  2. Pfauen einfach draußen halten ?
    Von Flöckchen im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.05.2013, 11:51
  3. Zwergwachteln draußen halten ?
    Von jolle7 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 04.02.2012, 10:13
  4. Große und Zwerghühner gemeinsam halten?
    Von Cocorico im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.10.2009, 20:54
  5. Küken draußen wie warm halten?
    Von heissnhof im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.01.2008, 20:52

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •