Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: 10 Wochen alte Junghenne hat erstes Ei gelegt

10 Wochen alte Junghenne hat erstes Ei gelegt

Guten Abend

einer meiner Junghennen (10 Wochen alt) hat heute ihr erstes Ei gelegt....
    es kan nur einer der Küken gewesen sein da ich sonst keinen Grünleger in meinem Bestand habe...oder können Marana einen "legedefekt" bekommen und aus braun wird grün?
    die Küken leben jetzt seit gut 1-2 Wochen mit den Althennen im grossen Stall und kommen auch mal an das Legemehl dran....allerdings nur morgens wenn sie im Stall eingesperrt sind und dann auch nur wenn die anderen sie dranlassen.... also schon eher selten
    Tagsüber laufen sie draussen auf 1.500m² mit viel grün rum und ab uns an stell ich ihnen ihr Junghennenfutter vor die Nase

Da diese Horde meine ersten Hühner sind bin ich so ziemlich ratlos....aber gesund kann das doch nich sein oder? Ist sie nch noch viel zu klein zum legen?
    Ich hab mal gelesen das Hennen helle Beine bekommen kurz bevor sie legen....das hat eine von den Küken wirklich
    Alle anderen Küken haben noch das quitsche-Orange an den Beinen diese eine Henne hat hellgelbe Beine seit ca 3 Wochen

Das Ei war ein grosses Miniei (ich hatte schon kleinere Minieier von grossen Hennen)
    (ich habs vergessen zu wiegen werd ich aber morgen mal tun)
    Ich hab alle Kloaken gepfüft sehen alle gesund aus muss ich noch auf was anderes achten?
    und wie geh ich jetzt am besten vor?
    der Hahn aus dem Gelege war im übrigen mit 6 Wochen auch schon sehr weit was das aussehen betrifft er hatte schon 1cm Lappen und auch schon den passenden Kamm dazu....das is doch komisch oder? as sind übrigens Naturbruten...völlige Mixe

PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Zitat Zitat von henriette83 Beitrag anzeigen
    es kan nur einer der Küken gewesen sein da ich sonst keinen Grünleger in meinem Bestand habe...oder können Marana einen "legedefekt" bekommen und aus braun wird grün?
    Wie viele Marans hast du, wie alt sind diese und konntest du jeder Henne schonmal eindeutig ein dunkelbraunes Ei zuweisen? Also quasi: 3 Marans und am gleichen Tag 3 eindeutige Marans-Eier?

Ich bin mir zu 99,999 % sicher, dass ein Küken mit 10!!!! Wochen noch gar nicht ausgereift genug ist, um ein Ei zu produzieren Und mit den Beinen hats auch nix zu tun - die Beinfarbe richtet sich nach den Rassen, die mitgemischt haben, von daher bist du da einem Irrglauben erlegen
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

Themenstarter
    Danke für die Antwort

Zitat Zitat von JanaMarie Beitrag anzeigen
    Wie viele Marans hast du, wie alt sind diese und konntest du jeder Henne schonmal eindeutig ein dunkelbraunes Ei zuweisen? Also quasi: 3 Marans und am gleichen Tag 3 eindeutige Marans-Eier?
    Ne das hab ich ganz vergessen zu erwähnen die haben noch gar nich gelegt.....daher komm ich ja auf die Idee mit dem "Legedefekt"
    Ich hab 2 Marans die sind vor ca 6Wochen hier eingezogen da waren sie zwischen 17 und 22 Wochn alt (laut Züchter)
    beide haben bei mir noch nicht gelegt
    eine Henne der beiden sieht auch aus wie eine Marans die is schwarz mit Kupferhals die andere is ganz schwarz
    Der Züchter hatte allerdings auch Grünleger...vielleicht Eiervertausch der Rassen?

Ich bin mir zu 99,999 % sicher, dass ein Küken mit 10!!!! Wochen noch gar nicht ausgereift genug ist, um ein Ei zu produzieren
    Hätte mich auch schwer geweundert aber bis jetzt gibts keinerlei andere Lösung.....ich bin gespnnat

Und mit den Beinen hats auch nix zu tun - die Beinfarbe richtet sich nach den Rassen, die mitgemischt haben, von daher bist du da einem Irrglauben erlegen
    Ok dann weiss ich bescheid Danke!

PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Dann wird auf der Marans Mama wohl n Grünleger-Papa draufgewesen sein - oder umgekehrt Schau dir mal die Ohrscheiben deiner Marans an - wenn da was grünlich schimmert, weißt du sicher, wer´s Ei gelegen hat
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

Themenstarter
    ich tippe mal das es die schwarze "Marans" dann war
    das is diese junge Dame hier

hier is die "Schwester" mit zu sehen

die hat auch heleere Ohren alleridngs auch rote (auf den Fotos waren sie noch ein bisschen jünger...mittlerweile haben sie auch mehr Kamm und Lappen)

Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    PLZ
    63110
    Ich würde auf die "blonde" Dame tippen. Die scheint reifer und hat auch einen kaum vorhandenen Schwanz ähnlich wie die Araucana.
    Eine reinrassige Marans-Henne ist sie sowieso nicht, da sie keine befiederten Beine hat.
    Geändert von Rosie (15.11.2014 um 22:26 Uhr)
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

Hallo,

reinrassige Marans sind es wohl nicht. Die Beinbefiederung fehlt. Außerdem sind recht wenig Schwanzfedern zu sehen. Vielleicht war es die rechte? Die schwarze hat auch noch ein recht blasses Gesicht.
    Jetzt am We kannst du ja mal beobachten!
    Viele Grüße, Santana

Themenstarter
    Also Kamm und Lappen sind mittlerweile gleich gross bei beiden aber stimmt schon die "blonde" soll 2 Wochen älter sein....den Schwanz hat sie auf dem Foto allerdings nur nach unten gestreckt der is schon normal lang bei beiden

Themenstarter
    Also die Fotos sind schon ca 4 Wochen alt ich schau mal ob ich aktuellere auf der Cam hab....
    Beinbefiederungen haben beide die schwarze komplett die blonde nur ein bisschen....die zuppelt sich die aber auch selber immer raus....

ich schau mal eben nach aktuellen Fotos

Themenstarter

die beiden Fotos sind ca eine Woche alt

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte