Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Hühner in "Urlaub schicken"

  1. #1
    Avatar von Luise5
    Registriert seit
    11.11.2014
    Land
    Österreich
    Beiträge
    100

    Hühner in "Urlaub schicken"

    Hallo!

    Wir haben seit 6 Wochen fünf Hühner. Sie haben einen großen Stall, eine kleine Voliere und eine riesige Wiese, auf der sie sich frei bewegen können. Sprich es passt für uns alle super.

    Jetzt haben wir ein "kleines" Problem und zwar, dass wir bald eine Woche Urlaub gebucht haben und uns unser "Hühneraufpasser" abhanden gekommen ist, sprich wir haben (zurzeit noch) niemanden der uns die Woche auf die Hühner schauen würde.

    Jetzt hätten wir die Möglichkeit die Hühner für die Woche auf einem Bauernhof bei uns in der Gegend unterzubringen (dort gibt es zurzeit ca. 40 Hühner).
    Geht das? Verkraften die Hühner einen kurzzeitigen Ortswechsel? Verstehen die sich mit anderen Hühner, die dort auch frei herumlaufen? Gewöhnen sie sich rasch ein, oder ist das für die Hühner Stress pur. Bzw. wie geht es ihnen, wenn wir sie dann wieder nach Hause holen?

    Hat hier jemand Erfahrung damit?

  2. #2
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Bei einer Woche Urlaub mache ich immer alles was ich habe mit Wasser voll und Futter genauso! Ich habe auch durchschnittlich um die 40 Tiere.

    Habe das mal probiert - eben dann wenn ich noch zu Hause war um eben alles zu erfahren - wie z. B. wie viel Futter ich in der Zeit brauche usw. Und der Rest ist natürlich Risiko! Der Stall bleibt immer offen, Fuchs und co. hätte Freibrief usw. usw. Aber es geht!

    Ich würde sagen, auf jeden Fall besser als zum Bekannten bringen! Denn da bringt man natürlich die ganze Rangordnung durcheinander, neue Umgebung, neuer Stall und denn nach einer Woche wieder zurück.

    Mein erster Gedanke wär, kann euer Bekannter nicht alle 2 Tg. mal nachschauen? Oder was ist mit einem Nachbarn - bei mir reißen sich die Nachbarn darum - können denn die Eier dafür mitnehmen und verwerten!

    Aber das Problem hatte hatte ich auch schon mal - darum alles befüllen und probieren und denn klappt das auch ohne fremder Hilfe!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #3
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Geändert von hein (12.11.2014 um 18:52 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #4
    Avatar von Luise5
    Registriert seit
    11.11.2014
    Land
    Österreich
    Beiträge
    100
    Themenstarter
    Danke für deine Antwort!

    Wasser und Futter würde ja gehen, aber wie du sagst, wer macht den Stall zu, vor allem wenn es bitterkalt ist draussen? Auslauf könnte man ja für die eine Woche beschränken, sodass sie nur in die Voliere können, damit sind sie in einem geschlossenen Bereich.

    Wahrscheinlich tue ich mir eh zuviel an, aber der Stall gehört ja auch ein bisschen gereinigt (sprich Kotbrett, das geht am dritten Tag über vor Kot, wenn ich es nicht ausräume) bzw. sind ist ihre Sitzbereich angekotet, das gebe ich jeden Tag grob weg, damit sie nicht im eigenen Kot sitzen müssen.

  5. #5
    Avatar von colourfuls
    Registriert seit
    15.07.2011
    Ort
    Hiddenhausen
    PLZ
    32120
    Land
    NRW
    Beiträge
    3.547
    Für ein paar Tage halte ich es so wie Hein beschrieben, dann lasse ich meine nur in der Voliere und Stall. Normal reinige ich auch täglich alles ab , aber so im gewohnten Bereich ist es für ein paar Tage oder eine Woche trotz dem Schmutz allemal besser fürs Federvieh als wo hingeben.
    Dein Leben beginnt mit dem Tag,
    an dem Du einen Garten anlegst.


    Ciao Martina

  6. #6
    Avatar von Luise5
    Registriert seit
    11.11.2014
    Land
    Österreich
    Beiträge
    100
    Themenstarter
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Hier z. B. eine Tränke

    Kanister mit Vorsatz

    http://sl-chickery-shop.de/Wasserver...-Oval::21.html
    Diese Kanistertränken füllen sich von selbst nach, nehme ich an?
    Gute Lösung, da man sie an die Wand hängen kann, meine Tränke am Boden, füllen meine Hühner manchmal gerne mit Stroh an, wenn sie scharren (obwohl sie erhöht steht).

  7. #7
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Wie wäre es mit einem elektrischen Toröffner? dann brauchst Du keinen , der den Stall auf und zu macht.


    LG , phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  8. #8
    Avatar von Luise5
    Registriert seit
    11.11.2014
    Land
    Österreich
    Beiträge
    100
    Themenstarter
    Noch eine Frage, jetzt bekommen meine Hühner eine Fertigmischung, wo alles enthalten ist (wurde mir als Anfänger jetzt mal empfohlen), Grit und zu Mittag eine Portion Frisches, sprich Salat, Gurken, Erdäpfel usw. Was halt in der Küche so anfällt.

    Ich nehme an, wenn sie eine Woche nur die Fertigmischung bekommen ohne Zusatzfutter (Grünfutter), dann ist das kein Problem, oder?

  9. #9
    Avatar von Luise5
    Registriert seit
    11.11.2014
    Land
    Österreich
    Beiträge
    100
    Themenstarter
    Zitat Zitat von phoenix27 Beitrag anzeigen
    Wie wäre es mit einem elektrischen Toröffner? dann brauchst Du keinen , der den Stall auf und zu macht.


    LG , phoenix27
    Guter Gedanke, aber wir haben keinen Strom dort (oder gibts die auch mit AKKUS?)

  10. #10
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.605
    Gibt es auch mit Batterie

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 18:16
  2. Ab wann den "alten" gegen ein oder zwei "junge" tauschen?
    Von Zipora2111 im Forum Dies und Das
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21.02.2019, 12:42
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 11:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •