Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Kükenaufziehen

  1. #1

    Registriert seit
    09.11.2014
    Beiträge
    56

    Kükenaufziehen

    Hallo,
    ich will Lachshühner mit dem Brutautomat ausbrüten, das ist allerdings mein erstes Mal. Nun weiß ich nicht, wo die Küken gehalten werden sollen und auch nicht, wie warm und groß der Stall sein sollte. Außerdem würde ich gerne wissen, wann ich die Hühner vergesellschaften soll.
    Danke für eure Antworten!

  2. #2
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    erstmal im Forum!

    Am besten ist ein Kükenheim das leicht zu reihnigen ist mit entsprechender Wärmeplatte angepasst an die Menge der Küken (wieviele Küken sollen denn ausgebrütet werden?)!
    An eine Vergesellschaftung kann erst gedacht werden wenn die Küken keine Wärmequelle mehr brauchen!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  3. #3

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Das alles und noch mehr ist hier nachzulesen: http://www.huehner-info.de/forum/for...t-und-Aufzucht

  4. #4

    Registriert seit
    09.11.2014
    Beiträge
    56
    Themenstarter
    Ich wollte 6-10 Küken ausbrüten

  5. #5
    Avatar von Vogelbaron
    Registriert seit
    20.06.2013
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    276...
    Land
    ...schland
    Beiträge
    920
    Moin!
    Also benötigst Du ca. 15-20 Bruteier. Ich würde an Deiner Stelle bis zum Feb./März warten. Meist ist dann die Befruchtungsrate besser. Bei so wenig Küken geht ein altes Aquarium ganz gut. Muß ja nicht wasserdicht sein nä?
    Und sowas findest Du teilweise sogar aufm Sperrmüll.
    Eine Wärmeplatte rein und los geht es!
    Später dann mit Wärmeplatte in den Stall und dann in ruhe mal übers Vergesellschaften nachdenken.
    Viel Spaß und vor allem Geduld, denn der Winter kommt ja erst noch.
    Liebe Grüße aus dem höheren Norden
    Michael
    0.1 Marans splash, 1.1 Marans sk, 1.8.2 Bresse G b,2.3 Cream L. 2.3.13 Puten, 2.0 Mini-Schweine, 5 Pony`s, 1 Pferd, 0.1 Lakenfelder, 1.0 Benth. Schwein

  6. #6
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    würde zu einem Kleintierkäfig raten da sich in Aquarien die Hitze stauen kann und die Luftzirkulation schlecht ist, es wird dann zu heiss!
    habe unter anderem solch ein Teil Z.B.: http://www.ebay.de/itm/Kleintierkafi...item2a4741c19c da fällt kein Streu raus und eine kleine Wärmeplatte 25x25cm ( http://www.ebay.de/itm/15-Watt-Warme...item3ce07095dd ) passt locker rein!
    Wenn die Küken größer werden reicht ein Kaninchenkäfig 1m lang die gibts schon für 20€ neu dann passen die Kleinen auch nicht mehr durch die Gitterstäbe!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  7. #7

    Registriert seit
    09.11.2014
    Beiträge
    56
    Themenstarter
    Wie warm muss der Stall denn ungefähr sein?

  8. #8
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Der Stall?
    Eine Wärmequelle (bevorzugt Wärmeplatte) ist ein Muss je größer die Küken werden desto höher stellt man die Füße der Platte ein!
    Eine Aufzucht im Winter daussen im Stall ist nicht ungefährlich da die Küken zum fressen/trinken unter der Wärmeplatte raus müssen und evtl. auskühlen wenn sie den Weg nicht schnell genug wieder darunter finden!
    Bei zu kalter Umgebung wachsen die Küken auch schlecht (zu hoher Energieverbrauch)!

    Würde davon abraten und warten bis es draussen wieder wärmer ist oder eben doch eine Hausaufzucht!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  9. #9

    Registriert seit
    24.01.2006
    Beiträge
    11
    mit ein klein wenig Geschick hat man auch schnell selber was gebaut

    Hier wohnen unsere 17 Seramas-Küken, die am Montag geschlüpft sind. (ja, das steht im Wohnzimmer )
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10

    Registriert seit
    09.11.2014
    Beiträge
    56
    Themenstarter
    der sieht sehr gut ausWürde es denn auch ein alter Innenkaninchenstall mit einer Wärmelampe tun?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. kükenaufziehen aufzuchtboxen
    Von kalle12 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 10.12.2009, 14:44

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •