Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Meine Hühner Legen Nicht Mehr

PLZ
    85259
    Land
    Deutschland

Meine Hühner Legen Nicht Mehr

Hallo Erstmal
    Wie oben schon in der Beschreibung Genant Habe ich ein ziemlich großes Problem ich habe 15 Neue Hybriden und 20 Alte(Vom letztem Jahr) dazu noch 2-3 Junghähne (5 Marans(ausgewachsen)5 Küken)
    4 Grünleger/und 4 Zwergbrahma

Trotz Beleuchtung Spezieller Futtermischung und Jeden 3 Tag Misten bekomme ich Am Tag (Heute 7 Eier/Gester waren es noch 15) ist aber auch nicht zu viel finde ich bei der Anzahl an Hühner

Habt Ihr Evtl einen Vorschlag was ich falsch mache oder was ich verändern soll (Kann)

Mfg
    Alexander

Schau mal ob im Stall viele Federn liegen. Dann sind die Hühner in der Mauser, d.h. sie verlieren die alten Federn und bekommen neue. Da dies für die Hühner sehr kräftezehrend ist, legen sie nicht mehr täglich Eier. Dazu kommt, dass die Hühner auch schon mal eine Legepause machen müssen. Dies ist bei den meisten Hühnern auch mit Beginn von Herbst oder Winter. Das könnte bei Deinen Tieren jetzt auch der Fall sein. Oder ist etwas passiert, wodurch sich die Hennen stark erschreckt haben könnten? Dann machen sie auch Pause. Hast Du Milben im Stall, die die Hühner stark befallenund sie nicht in ihre Nester gehen möchten und evtl. die Eier woanders hinlegen? Ansonsten kannst Du hier gut nachlesen was man den Hühnern noch zusätzlich füttern kann. (z. B. frische Kräuter, etwas Hackfleisch, Haferflocken, Hüttenkäse, Bierhefe)
    Viele Grüße vom Sternenvogel
    mit Hund, 2 Katzen, 2 Kaninchen und einer bunt gemischten Hühnergruppe

PLZ
    85259
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Also Federn eher weniger am Sieht nur bei manchen Hühner dass Am Hals langsam federn ausfallen und Welche nachkommen
    Ich hatte vor knapp 2 Monaten Milben im Stall hab aber alles raus gerissen neu Verputzt ( War noch ein Altbau Hühnerstall von meinem Opa) und alles neu ein gekalkt Hühner und den kompletten Stall mit kieselgur rausgesprüt
    nun sehe ich bei machen Hühner immer noch Kleine 1-2 mm Große Orange Viecher herumkrabbeln weis aber nicht genau was das ist meine Hühner bekommen alle 2 Wochen eine kieselgurbehandlung (Haben aber im Stall auch eine extra Wanne mit Quarzsand und kieselgur Gemischt)
    weist du evtl was das für vieher sind die sich da auf meinen Hühner bequem machen
    MFG
    Alexander
    Und danke für die schnelle und ausgiebige Antwort

PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Diese Orangenen Viecher sind Federlinge, die bekommt man super mit Verminex weg.

Ich hab von 25 Hennen 0-5 Eier, habe aber auch keine Hybriden und alle sind fast zeitgleich in die Mauser. Die hatte das aber gern abwechselnd machen konnen .

PLZ
    31....
    Diese federn am Hals, die dort nachwachsen sind ein sicheres Zeichen der Mauser! Manchmal sieht man die Mauser gar nicht, es liegen auch nicht unbedingt massenhaft Federn rum!

Die Federlinge solltest du natürlich trotzdem bekämpfen!

PLZ
    85259
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Muss Mann Dann jedes Huhn einzeln einsprühen oder einpudern ?
    Und soll Mann des öfter machen oder nur einmal ? Sollte man dann des unter die flügel oder auf dem oberkörper drauf sprühen ?

PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Bei Verminex musst du jedes einzelne Tier fangen und ca. 3 Tropfen auf dem Huhn verteilen, aber auf der Haut.

Land
    Österreich
    Ich hab auch das Problem mit dem Legen(oder eher nicht Legen). Ich hab vor ca. 3 Wochen 3 Marans Hybriden gekauft. Sie haben bis vor ca 4 Tagen gut gelegt, jetzt null. Liegt das jetzt am Licht, ich habe nämlich kein Lichtprogramm? Oder ist das erst der Umstellungsschock? Mausern tun sie nicht, kein Ungeziefer, Temperatur war relativ kühl (Reif am Morgen). Bekommen tun sie Legekorn, Körnermischung und freien Auslauf. (Grit und Kalk natürlich auch).

Bei mir gibt es das normale Tageslicht. Trotzdem haben einige Hühner den Winter durchgelegt. Jetzt machen sie ihre Legepause. Ich habe hier im Forum irgendwo gelesen, wie lang eine Legeperiode dauert. Wenn Du den Zeitpunkt kennst wann sie angefangen haben, kannst Du es ungefähr ausrechnen. (ich glaube 10-12 Monate ?) Und ich merke immer deutlich wenn sich etwas geändert hat. Vor 3 Wochen sind bei uns auch 3 neue Hennen eingezogen und schon ist die ganze Ordnung wieder durcheinander und Eier gibt es nur die wenigen.
    Viele Grüße vom Sternenvogel
    mit Hund, 2 Katzen, 2 Kaninchen und einer bunt gemischten Hühnergruppe

Land
    Österreich
    Naja, sie sind eigentlich von einem Geflügelhof, der legereife Hennen verkauft. Sie dürften eigentlich noch nicht so lange legen, höchstens 3 Wochen bevor ich sie gekauft habe. Die Legepause müsste eigentlich noch auf sich warten lassen, denke ich. Vielleicht überlegen sie sich, dass ich recht habe und fangen wieder an?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte