Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Wieviel Hennen für einen Hahn?

  1. #1

    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    53

    Fragezeichen Wieviel Hennen für einen Hahn?

    Hey!

    Also ich will mir einen Hahn anschaffen, da ich im moment ein riesiges Problem mit dem Habicht hab der öfters Anschläge auf meine Hühner verübt. Doch wieviele Hühner braucht ein Hahn? Ich habe einmal gelesen 7 Hennen und einmal 10. Nun 10 Hühner wären ein wenig zu viel für meinen Stall.Ist es wahr dass wenn ein Hahn zu wenige Hühner hat, dass er sie dann zu oft beglückt?
    Ausserdem wollte ich fragen ob Huehner wirklich so agressiv sind wenn man sich seinen Hühnern zu nahe kommt (sie anfasst, etc.?)
    Hoffe dass ihr mir viele brauchbare Tipps und Antworten geben könnt!
    Danke! LG Fipsi

  2. #2

    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    53
    Themenstarter

    Achtung RE: Wieviel Hennen für einen Hahn?

    Ups ich meine nstürlich ob ein Hahn agressiv wird wenn man seinen Hüehnern zu nahe kommt

  3. #3
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842

    RE: Wieviel Hennen für einen Hahn?

    Kommt auf die Rasse an. Je größer die Rasse desto weniger Hennen.
    Mein Maranshahn war mit 5 Hennen glücklich, mit 10 konnte er leben. Jedes Mehr hat er einfach ignoriert....
    gg

    achja: aggressiv würde er wohl nicht, kommt aber immer auf den Hahn an, trotzdem würden die Hennen leiden weil sie zu oft von ihm beglückt würden.
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  4. #4
    Avatar von masterjonas
    Registriert seit
    11.08.2006
    Ort
    Konolfingen
    PLZ
    3510
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.378

    RE: Wieviel Hennen für einen Hahn?

    ja das hat gaby schon ganz richtig gesagt je größer desto weniger hennen auf einen hahn. zuviele ist natürlich auch nicht schlimm. dann geht man nur das riesiko eines unbruchteten eis im brüter ein.
    wenn du einen hahen haben willst musst du mindestens 3 henen haben. mehr währen besser.

  5. #5

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.993
    Hallo

    Die Anzahl der Hühner wurde ja schon ausreichend empfohlen. Ich selber habe im Moment 22 Hennen auf drei Hähne verteilt und das klappt gut. Manche Hennen wollen von den Hähnen nichts wissen, andere werden von allen Kerlen gleichermaßen geliebt, während wieder andere ignoriert oder nur von einem Hahn favorisiert werden bzw. nur einen der drei mögen. Aggressiv ist keiner der drei, sind Gottseidank alles Schisser. Habichtverluste habe ich trotzdem immer mal wieder, da die Jungbiester teilweise durchs Gebüsch schießen, um ein Huhn zu bekommen. Verteidigen werden die meisten Hähne ihre Mädels wohl nicht, höchstens vorwarnen.
    Aber sie halten die Truppe schön zusammen und die Harmonie ist größer...

    LG, Sonja
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  6. #6
    Avatar von andi
    Registriert seit
    05.03.2005
    Ort
    Schorndorf
    PLZ
    73614
    Land
    BW
    Beiträge
    1.566
    kommt wirklich auf die rasse an. meiner hat momentan 10 hennen und alle eier sind befruchtet. als er "nur" 5 hennen hatte war es fast schon eine qual wie oft er die gepoppt hat.

    wird eine henne von mir gefangen die nicht so zahm ist, also schreit wenn ich sie fest hebe, kommt er schon angerannt um zu schauen was los ist. versucht jemand fremdes eine henne zu fangen, wird er zum teufel.

    gruß andi

  7. #7

    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    53
    Themenstarter
    ja also ich habe keine sehr grosse Huehner und auch keine Zwerghühner. Als ich sie gekauft habe stand da als Angabe: schwarze Huehner, daher glaube ich dass es keine Rasse ist, aber dennoch sind sie nicht sehr gross. Also würden 7 Hühner reichen?
    Was muss ich noch beachten wenn ich mir einen Hahn besorge? Muss es wirklich ein älterer sein als mein ältestes Huhn. Und die 4 Hühner die ich noch dazukaufe müssen das die gleiche Rasse sein? Welche Hühnerrasse steht für besonders ruhig? (das passt ja jetzt nicht hierhin aber egal) denn dann weiss ich welche Rasse ich mir anschaffe.
    Auf jeden Fall bin ich froh, dass ihr mir so viele Ratschläge erteilt. Danke
    LG Fipsi

  8. #8
    Avatar von masterjonas
    Registriert seit
    11.08.2006
    Ort
    Konolfingen
    PLZ
    3510
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.378
    brahmas sollen sehr ruige und außgeglichenene hühner sein. hier im forum sind viele brahma liebhaber die können dir genaueres sagen.

  9. #9

    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    53
    Themenstarter
    Ok danke frag mich mal um

  10. #10
    Avatar von apfel7
    Registriert seit
    16.02.2005
    Ort
    Aspach
    PLZ
    71546
    Land
    Deutschland - BW
    Beiträge
    1.037
    hallo.
    normal "sagt man" auf einen hahn 12 hennen. aber das kommt auch oft auf die rasse an, wie aktiv der hahn ist und was du mit dem hahn bezwecken willst (zum bruteier erhalten, schlachten, oder für die rangordnung). ich habe derzeit einen ausgewachsenen hahn auf ca. 40 ausgewachsenen hennen, und der haelt die damen gut in schacht und keine hat von ihm irgendwelche "trittschäden". eben recht ausgewogen. ich hatte vor einem halben jahr noch einen hahn dabei, der war jünger, und der alte hahn hat ihn gedultet, bis der junge aufmüpfig wurde und den alten hahn nachging und die beiden sich permenent in der wolle hat. so hab ich den jungen dann aus der herde rausgenommen. musst du beobachten wenn du dir noch einen 2. anschaffen solltest, wie die sich so vertragen und ob du das deinen hennen zumuten möchtest. viele grüsse
    andrea
    Das Gefährlichste am Fliegen ist die Erde - Wilbur Wright -
    "Komm mit", sagte der Hahn, "etwas besseres als den Tod können wir überall finden." Jacob Grimm, (1785 - 1863)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wieviel Hennen pro Hahn?
    Von NicoPhysik im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.10.2016, 08:10
  2. Wieviel Hennen braucht ein Hahn
    Von Huhn 21 im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.08.2016, 14:20
  3. Wieviel Hühner min für einen Hahn
    Von lila im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 15:54
  4. wieviel Hennen braucht ein Hahn?
    Von dortmunderin im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.04.2006, 08:03
  5. wieviel hennen braucht ein Hahn
    Von hubble im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.07.2005, 17:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •