jetzt meine Frage reicht ein lückenloses übernetzen des Freilaufs oder muss es ein (regen)festes Dach sein?
![]() |
jetzt meine Frage reicht ein lückenloses übernetzen des Freilaufs oder muss es ein (regen)festes Dach sein?
Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
von Wilhelm Raabe
Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!
Netze sind nicht ausreichend. Es darf nicht einmal ein Spatz oder dessen Kot durchpassen/durchfallen.
LG Conny
Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
Danke, hoffe das keine Aufstallpflicht kommt!
Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
von Wilhelm Raabe
Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!
OMG, ich zittere auch! Bei 18 Grosshühnern kann ich mir eine "stallpflicht" hühnergerecht bei mir nicht vorstellen, habe zwar einen Fahrradschuppen, der ist aber auch nicht riesig, die 2 Ställe die ich habe sind nur zum schlafen, um 7 wird schon als Fenster geklopft, wann ich endlich die Klappe öffne...carport habe ich auch, den aber Fuchs, Marder und Spatzensicher zu bekommen sehe ich nicht![]()
Hallo Pudding,
in unserer ersten Version war seitlich nur ein Hasendraht. Das war ihm nicht dicht genug.
Letztendlich wurde mir sogar mit der dann geduldeten Voliere gesagt, dass die eigentlich kein Stall sei, weil es keine Wände gäbe. Ich habe da lange mit den Fenstern als Wandersatz argumentiert, wahrscheinlich war es dann dem Vet.amt irgendwann einfach zu anstrengend mit mir und ich durfte die Hühner bis zur Entscheidung zum kompletten Freilauf dort laufen lassen.
Wer das schon mal erlebt hat, bekommt regelmäßig Bauchweh, wenn er hier von Neubauställen liest, in denen die Hühner nur schlafen sollen. Da ist Huhn dann schnell nicht mehr haltbar, wenn es echt wieder zur Aufstallung kommt. Ich hatte damals 15 Hühner, davon 2 Hähne. Der Stall war nur 16 qm (jetzt ist er 25), schon ein Tag im Stall war sehr anstrengend für alle Beteiligten. Über kurz oder lang wäre das dann auch nicht mehr mit den Hähnen gut gegangen.
Vielleicht hilft noch jemand meine damalige Argumentationsweise (die auf die Wahrheit beruht und natürlich nicht vielen helfen wird). Ich habe geschildert, dass 2 Hähne auf engem Raum nicht gemeinsam gehalten werden können und dass ich deswegen im Tierhein nachgefragt hatte, ob die einen Hahn nehmen. Taten die nicht, weil sie ja selbst Aufstallopfer waren. Dann habe ich beim Tierarzt abgeklärt, ob er einen gesunden Hahn einschläfern darf (ich selbst schlachte ja nicht und bin auch in keinem Verein). Der TA darf das nicht. Der Hahn darf zudem nicht verbracht werden. Sich die Hähne selbst zerfleischen zu lassen, ist keine sinnvolle und artgerechte Tierhaltung. Einen weiteren Stall zu bauen, war laut Bauamt nicht okay, die Voliere als Provisorium hingegen schon. In meinem direkten Umfeld gibt es keine kommerzielle Hühnerhaltung und auch sonst keine (gemeldeten) Hühner. Ich konnte über Jahre persönliche Zuverlässigkeit nachweisen (korrekt geführtes Impfbuch und Bestandsbuch) und mein TA bescheinigte die Gesundheit der Hühner. Den notwendigen Untersuchungen haben ich zugestimmt, ich hätte auch die Kosten übernommen (tat aber die Tierseuchenkasse, denen ich vorab freiwillig die Hühner gemeldet hatte- in B-W erst ab 50 Tieren Pflicht. Zudem hatte ich damals auch gleich einen Reporter der Lokalzeitung eingeladen und das Leid meiner Privathühner geschildert, den Artikel habe ich als Anlage mitgeschickt. Tja und dann kam die Genehmigung. (Ach so, vergessen: Vorab hatte ich mich um Umwidmung meiner Tiere als nicht Nutztiere bemüht, war also schon bekannt). Umwidmung ist allerdings nicht gelungen.
Grüße
Susanne
ich habs GsD bisher noch nicht erlebt, weil ich meine huhnis erst seit aug.2013 habe. aber ich muss auch jedesmal daran denken, wenn ich von den schlafställen lese.
ich habe mir schon im vorfeld über sowas gedanken gemacht. daher habe ich auch ziemlich schnell den schuppen noch zu hühnerhoheitsgebiet umgebaut udn mit stall und carport verbunden.
erst dann hat mein bauch endlich ruhe gegeben....![]()
grüsse von claudia
mit 1,1 hunden, 1,0 katze, 0,1 araucana, 0,1 thüringer-barthuhn-mixe und 0,2 zwerg-Wyandotten-Seidenhuhn-mixe
Mein Bekannter hat bei der ersten Stallpflicht ein Partyzelt aufgestellt. Bei Schneefall muss man halt hinterher sein, damit das Zeug nicht in die Knie geht. Aber es hat super geklappt.
Danke für diesen Tipp, Hühnermama!
Vielleicht kann Lexx nochmal was zu dem Fallschirm sagen.
Ich selbst habe lauter "Mini-Freiläufe" (Glucken-Gehege), von denen ich mutmaße, dass ich sie gut abgedeckt bekommen kann.
Der Freilauf als soclher - unabgedeckt - wird den Auflagen nciht genügen, er hat große Maschen....
wo es damals in nrw war haben wir ausgediente hundezwinger alte volieren umfunktioniert mit abdeckplanen gemacht,ein aufwand waren noch nicht mal meine hühner durch meine ideen gerettet! sollten geschlachtet werden sagte der besitzer.
haben alle überlebt aufgeteilt in die abteilungen.ente und gänse sogar mit pool.viel arbeit hat das gemacht muß nicht noch mal so sein,lg
Waren beide nicht infiziert !!! Wie schon geschrieben , das Dementi in der Zeitung (Wochen später) war so klein, man konnte es kaum finden ! LG Manteswegen der infizierten Katze und dem infizierten Steinmarder 2006
Lesezeichen