Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Küken krank

  1. #1
    Avatar von Marlene92
    Registriert seit
    18.10.2006
    Beiträge
    84

    traurig Küken krank

    Hallo,

    ich bin neu hier und habe mich hier angemeldet weil ich ein großes Problem habe. Ich habe ca. 4 Wochen alte Küken welche ich im Alter von 2 Wochen vom Kükenstall in einen anderen größeren Stall gesetzt habe. Vorher habe ich sie aber gegen ND geimpft.
    Der Stall wurde vorher gereinigt, sogar ein neuer Boden wurde hinein gebaut und der Stall gegen Milben gesprüht. Die Küken hatten bisher KEINERLEI kontakt zu anderem Geflügel.
    Die erste Zeit lief es super, alle waren fröhlich und tobten rum. In letzter Zeit geht es ihnen aber sehr schlecht. 3 Küken sind schon gestorben und die anderen sehen auch sehr sehr strupig aus und sitzen nur rum und haben das Gefieder aufgeplustert. Eines ist ganz schwach und ruht nur. Wasser und Futter hatten sie immer, in letzer Zeit bekommen sie nur Kükengrütze weil in dem normalen Kükenfutter genmanipulierter Kram drinne ist.

    Schnupfen haben sie nicht, allerdings habe ich gesehen das dass Küken wo so schlimm dran ist ganz schlimm Durchfall hat, wie Wasser.

    Die Lampe hatte ich vor einer Woche auch schwächer gestellt weil ich dachte sie brauchen nicht mehr die volle Wärme, allerdings ist der Stall in direkt unterm Dach von unserer Scheune. Die Küken sind aus dem Brutautomat.

    Jetzt weiß ich nicht was die Küken haben, kein Tierarzt weiß bescheid und sagt nur das sie es nicht mehr lange machen. Aber warum weiß er auch nicht, er meinte nur man kann mal ein Küken weg schicken wenn wieder eins tot ist aber dazu fehlt mir das Geld als Schülerin und meine Eltern wollen das auch nicht bezahlen .

    Habe sogar ein Bild eines Küken, das ist dass, welches am schlimmsten dran ist ist ein Mischling.

    Helft mir...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2

    Registriert seit
    14.06.2005
    Beiträge
    107
    hast du die kücken entwurmt ?

    sieht ehrlich gesagt nicht so gut aus.

    kannst du mal vorsichtig über den nasenlöchern drücken, ob da was flüssiges rauskommt ?´

    füttere mal gekochtes ei, haferflocken, knoblauch, oregano, zwiebel, karotten, kartoffeln, zu einem brei vermantscht

    zusätzliche kräutermischung aus oregano, salbei und thymian

    und dringend guten tierarzt suchen

    schreib mir ne pm wo du wohnst, villeicht kann ich dir eine gute adresse nennen.

    viel viel glück und nciht zu traurig sein, das passiert uns allen mal, es ist halt schade, wenn es so kliene wesen sind, denen wir nicht immer helfen können.

  3. #3
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    Nein, sieht wirklich nicht gut aus. Lies doch mal hier: http://www.huehner-info.de/infos/krankh_coccidien.htm
    Es gibt Kükenfutter da ist ein Mittel zur Vorbeugung mit drin.
    Du musst dringend abklären was das genau ist, sonst sterben sie Dir möglicherweise alle weg. Hier findest Du TA`s die sich mit Hühnen auskennen in Deiner Nähe: http://www.indiez.de/p/adr/tas.php?plt=1106
    Schnellstens eine Kotprobe untersuchen lassen!
    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  4. #4
    Avatar von Marlene92
    Registriert seit
    18.10.2006
    Beiträge
    84
    Themenstarter
    Hallo,

    das Küken ist heute Nacht gestorben .

    Ich habe sie nicht entwurmt weil der Ta meinte in dem alter darf man die noch nicht entwurmen. Ich habe aber ein Mittel was man denen auf den Rücken geben kann (Ein tropfen oder so) das soll gegen Parasiten und Würmer helfen. Habe das dem Küken auch gestern drauf gemacht aber war wohl zu spät.

    Gibt es kein anderes Mittel was ich denen gegen Würmer geben kann?

    Ich wohne im PLZ-Gebiet 66...

    Habe jetzt folgendes im Internet gelesen:

    Oregano bzw. seine veredelte Forum Majoran hat ein Antibiotikum in sich und wirkt bakterien- und pilzabtötend. Ähnlich sollen auch Thymian und Salbei wirken. Was für uns Vogelhalter sehr wichtig ist, es hilft gegen Kokzidien.
    Salbei habe ich als Pflanze sogar in unsere Hühnergehege. Soll ich den Küken davon einen Tee machen oder die Blätter zermatschen und in einen Brei als Futter geben?

    Die anderen Kräuter habe ich nur als gertrockneter Form bei mir.

  5. #5
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    alles sehr traurig. Ich tippe mal ganz stark auf Kokzidiose. Jedenfalls spricht alles dafür. Dem heutigen Kükenaufzuchtsfutter ist gleich ein Mittel gegen diese Krankheit zugesetzt, da Küken sehr, sehr anfällig sind. Durch den Kot wird die Kokz.auf die anderen Küken übertragen.

    Das Spot On hilft meistens nur gegen Milben, Federlinge etc. also gegen Ektoparasiten.

    Wenn die Küken schon so matt sind, würde ich den TA befragen.

    LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  6. #6
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Ich tippe auch mal auf Kokkzidiose.
    Gib den Küken die Wärmelampe wieder auf volle Stärke. Kranke Tiere haben es oft schwer mit der Wärmeerzeugung und oft nicht mehr die Kraft dazu. Verhindere Zug, reinige den Stall immer wieder, damit sich die Keime nicht anreichern.
    Kükenfutter mit Kok. hilft jetzt auch nicht mehr weiter (wäre aber trotz des "genmanipulierten Krams" hier vielleicht lebensrettend gewesen).
    Der Zustand des Kükens auf dem Bild läßt mich sehr zweifeln, dass hier noch was mit Oregano etc zu machen ist. Das kannst du als Tee oder den frischen Salbei auch mit Quark und gehacktem Ei unterstützend trotzdem zufüttern. Wenn du Oreganoöl bekommen kannst, wäre das noch einen Versuch wert. Vom TA solltest du eine Kokkzidienuntersuchung im Kot machen lassen und das wirklich schnell. Und dann ran mit der Chemiekeule. Ich bin zwar auch kein Freund davon, aber was sein muss, muss sein. Sonst sterben dir die Küken alle weg.
    Wenn dir das Geld dazu fehlt, solltest du die Tiere - auch wenn es schwer fällt - lieber erlösen, bevor sie elendig sterben.

    Viel Glück
    Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  7. #7
    Avatar von Marlene92
    Registriert seit
    18.10.2006
    Beiträge
    84
    Themenstarter
    Hallo,

    ich habe gestern noch eine Kotprobe zum Tierarzt gebracht der konnte sie auch selbst unersuchen und er hat Eier von Kokzidien gefunden die schon als sogenannte Trauben zusammen hängen würden. Und er meinte das es dann sehr schlimm und akut ist. Er gab mir Baycox für 2 Tage mit das hab ich dann gestern gleich ins Wasser getan. Ich hoffe es hilft, gestern ist auch wieder ein Küken gestorben .


    Was mache ich denn mit dem Stall? Was kann ich da tun das sich die Küken nicht wieder anstecken? Mit was desifiziere oder säubere ich denn den Stall?

    Ich bin total Verzweifelt... ich wollte doch das es meinen Küken gut geht und jetzt das...

  8. #8
    Avatar von stef71074
    Registriert seit
    03.06.2005
    Beiträge
    1.180
    Hallo, in einem von meinen schlauen Büchern steht drin, Du sollst den Boden mit Kalk bestreuen und diesen snschließend mit einer Amoniaklösung binden. Dadurch werden die Kokzidien in Gips eingekapselt und können zusammen mit der Bodenstreu entfernt werden. (Quelle:Hühner-Enzyklopädie, Seite 81)

    Und ab nächstes Jahr Kükenmehl mit Kokzidienmittel drin füttern, dann passiert sowas nicht.

    Wünsche Dir und Deinen Küken viel Glück.

    Grüße

    Stef
    Unsere größte heldentat besteht nicht darin, niemals hinzufallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen, wenn wir gestürzt sind

  9. #9
    Avatar von Marlene92
    Registriert seit
    18.10.2006
    Beiträge
    84
    Themenstarter
    Hallo,

    ich habe leider Kalk, Brandkalk oder Amoniak . Was kann ich denn noch Verwenden?

    Ist Essigessez zu schwach? Ausbrennen ghet leider auch nicht sonst brennt die ganze Bude ab. Was machen denn andere wo auch Probleme mit Kokzidose haben.

    Und welche Mischung hilft dem Darm sich selbst zu heilen? Also was kann ich da alles zusammen Mischen?

  10. #10
    Avatar von Ardana
    Registriert seit
    09.03.2005
    Beiträge
    101
    Normalerweise reicht es wenn man den Stall mindestens alle 3 Tage gründlich säubert, vorausgesetzt er ist trocken. Die größte Gefahr ist immer wenn der Boden matschig ist. Ich habe mir angewöhnt an jedem Hühnchen was träge herumsitzt erst einmal zu riechen (einfach so am Rücken). Kokzidiose kann man dadurch sofort und noch rechtzeitig erkennen! Meistens habe ich aber nur Einzelfälle, dieses Jahr überhaupt keine, letztes Jahr etwa 4 oder 5 von 40 Küken, aber auch nur weil da Gänse mit im Stall waren die sehr rumgematscht haben. Ich nehm diese dann mit ins Aufzuchtszimmer, geb 2 Tage Baycox und lasse sie dann noch was oben bis sie wieder zu Kräften gekommen sind.
    Kokzidien sind immer da, wo ältere Hühner sind, und die Kleinen müssen langsam damit in Kontakt kommen, dann verkraften sie es leichter.
    Die Anzahl machts am Ende daß sie erkranken, infizieren tun sich alle mal, doch in den meisten Fällen werden sie von allein damit fertig. Die die einmal eine Infektion mit Kokzidien von sich aus überstanden haben sind ein Leben lang dagegen immun.
    Übrigens gibts auch eine Impfung, aber sehr sehr teuer!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken krank
    Von Fabsigabsi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.05.2021, 23:24
  2. küken krank?
    Von pfirsichblüte im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.07.2020, 21:18
  3. Küken krank :-(
    Von xxkikixx im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 30.08.2019, 21:10
  4. Küken krank?
    Von trudi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.04.2012, 15:02
  5. Küken krank
    Von stef71074 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.04.2006, 15:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •