Ergebnis 1 bis 10 von 1645

Thema: Ausbruch Geflügelpest in Mecklenburg-Vorpommern

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Ich verstehe generell das Problem hier nicht. Es handelt sich doch letztlich um Viren, die wir nicht wirklich beeinflussen können. Sie befinden sich in der Umwelt und werden durch unsere Verschiffgewohnheiten sowie Wildtiere von Kontinent zu Kontinent getragen. Wie soll denn bitte die Stallhaltung verhindern, dass es sich ausbreitet und ggf.mutiert? Nach Aufheben der Stallpflicht sind doch die Wildvögel nicht schlagartig virenfrei bzw.das Virus ausgemerzt?! Versteht jemand, was ich sagen will?

Entweder man verbietet generell alles - bei der Geflügelhaltung gibt es dann eben keine Hühner außerhalb des Stalles mehr, oder aber man freundet sich damit an, dass wir mit derartigen biologischen Feinden (die für uns ja momentan nicht mal gefählich sind!!) immer wieder zu kämpfen haben. Und überlegt, wie man generell entgegenwirken kann (nicht mehr allen Müll aus Fernost einführen, weil es billig ist; Betriebe verkleinern...).

Mir will der Sinn einfach nicht klar werden, außer dass man eben den eigenen Kopf retten will: Aufstallen=keine Neuinfektionen (ohne Aufstallung auch, aber das erfährt ja niemand)= die Wildvögel warens und man kann sich zwecks Rettung der Erde auf die Schulter klopfen.
    NICHT Aufstallen=auch keine Neuinfektionen=fragende Gesichter, denn es ist schon komisch, dass die Wildvögel es nicht weiter gegeben haben=Ursachenforschung an anderer Stelle (unangenehm) und die Frage, wie gefährlich (oder harmlos...) das Virus wirklich ist.

So eine kleine Epidemie und Panikmache in der Tasche zu haben kann für Politik und Wirtschaft durchaus nützlich sein, wenns an anderer Stelle mal klemmt.

Wo ist eigentlich Andi abgeblieben?? Müssen wir uns Sorgen machen?
    Das Leben fällt, wohin es will.

PLZ
    53639
    Land
    D
    Zitat Zitat von Hühnerjette Beitrag anzeigen
    Ich verstehe generell das Problem hier nicht.

Mir will der Sinn einfach nicht klar werden, außer dass man eben den eigenen Kopf retten will: Aufstallen=keine Neuinfektionen (ohne Aufstallung auch, aber das erfährt ja niemand)= die Wildvögel warens und man kann sich zwecks Rettung der Erde auf die Schulter klopfen.
    NICHT Aufstallen=auch keine Neuinfektionen=fragende Gesichter, denn es ist schon komisch, dass die Wildvögel es nicht weiter gegeben haben=Ursachenforschung an anderer Stelle (unangenehm) und die Frage, wie gefährlich (oder harmlos...) das Virus wirklich ist.
    Ganz genau so gehts mir auch!

Zitat Zitat von piep600 Beitrag anzeigen
    ... also nicht wie kommt die kacke in den stall, sondern wo geht die kacke aus dem stall hin?
    Und genau dies hab ich mich auch schon gefragt ...

LG Silvia
    Geändert von kniende Backmischung (23.11.2014 um 12:23 Uhr)
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Bitte auch darüber nachdenken, was wäre wenn... das Virus in eine private Haltung kommt? Wir haben Ausstellungssaison. Aktuell wird gekauft und verkauft wie wild. Und es hat erst vor kurzem einen Archehof mit 1500 Stück Geflügel, mit niedrigpathogenem H5N1 getroffen. Das geht hier nicht um wichtig machen, das geht darum eine Infektion von Nutzgeflügel zu vermeiden und ebenso auch den Handel. Wahrscheinlichkeiten außen vor, man sieht auch am Lotto, Jackpot-Gewinner gibt es immer wieder Auf Madagascar ist die Pest ausgebrochen, wie wahrscheinlich war das bitte? Oder Ebola, normalerweise ist der Mensch ein Fehlwirt und trotzdem grassiert sie in Afrika und lässt sich schwer eindämmen...
    Ich kann die Gedankenspiele wirklich nachvollziehen, aber Zufälle passieren immer wieder...
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

PLZ
    53639
    Land
    D
    Wenn Menschen nicht ihre nächsten Verwandten essen würden, gäbe es wahrscheinlich kein HIV und Ebola beim Menschen ...
    Und das mit der Pest in Madagaskar ist echt n Ding. Was da wohl wieder versäumt wurde, wenn man genau dahinter blickt?
    Du hast schon Recht Lexx: Auch bei einer Chance von 1:14 Mio gibt es einen Gewinner ...
    Aber, wie sinnvoll ist es, davon sein Leben bestimmen zu lassen?

LG Silvia
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

Hallooooho? Stallpflicht oder nicht?

Irgendwie interessiert mich jetzt kein HIV und Ebola.

Stallmist geht auf die Felder und das übriggebliebene Futter auch. Wer hat jetzt wen angesteckt?

Zur Stallpflicht habe ich immer noch nichts offizielles gefunden!

P.S.: Wenn es in einer Privathaltung nicht zur Keulung käme, würden gewiss einige Tiere überleben und immun werden/sein.
    Die Weiterzucht mit diesem Material hätte wohl Zukunft.
    Geändert von Ira (23.11.2014 um 13:15 Uhr)
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

PLZ
    53639
    Land
    D
    Zitat Zitat von Ira Beitrag anzeigen
    Zur Stallpflicht habe ich immer noch nichts offizielles gefunden!
    Das liegt vielleicht daran, dass es noch keine offizielle Verlautbarung gibt?

Ich werde jedenfalls morgen früh mal beim Vet. Amt anrufen, ob die was haben.

Zitat Zitat von gsgs Beitrag anzeigen
    schnattern die Enten auf der Entenfarm nicht auch laut, sodass ueberfliegende Zugvoegel das hoeren ?

auch nachts ?
    Und was soll das ausmachen?? Bei mir ist noch nie eine Graugans gelandet, obwohl ich Graugänse auf dem Grundstück hatte und jeden Tag andere Graugänse das selbige überfliegen, um zu ihren Weiden zu fliegen.

LG Silvia
    Geändert von kniende Backmischung (23.11.2014 um 13:17 Uhr)
    F. Rückert