Wie sieht die Vogelgrippe-Vorbeugung in den USA aus? So supergut scheint sie doch nicht zu sein.
Warum sollten sich Terroristen die Mühe machen, Wildvögel zu infizieren? Da fehlt der Schockeffekt, weil es den meisten Menschen doch ziemlich egal ist, wenn da Millionen Hühner und Puten dran glauben müssen.
Weiß man in den USA etwas über die Verbreitungswege? Für mich ist es nach wie vor nicht so wirklich einleuchtend, daß es immer die Wildvögel sein sollen. Diese großen Ställe sind doch nicht für Wildvögel zugänglich, das Personal muß sich desinfizieren, das Futter ist in Silos, da kann auch nicht mal eben so eine Ente im Vorbeiflug draufkacken. Und wie kommt das Virus dann von einem abgeschirmten Stall in den nächsten, wenn nicht von Menschen übertragen? Futter, Medikamente, Impfstoffe... Möglichkeiten gibt es da genug.
Bei uns wird demnächst ganz in der Nähe (200 - 300m Luftlinie) ein Hähnchenmaststall gebaut. Ich fühle mich ziemlich unbehaglich dabei, auch im Hinblick auf Hühnerkrankheiten. Aber verhindern kann ich es halt nicht.
Grüße
Mara
Lesezeichen