Hallo Kratzeput,
ich bin zwar jetzt nicht Ira, aber ich habe auch das Problem, dass ich Aufstallung und artgerechte Tierhaltung nicht überein bringen kann. Und ich bin nun auch keine Neuhalterin und kann selbstverständlich Dein Argument nachvollziehen, dass man als "Althalter" mit Stallpflicht rechnen muss und sich dementsprechend vorbereiten sollte.
Leider geht das nur in gewissem Umfang. Bei mir gibt es seit 2005 schon 25 qm Stall und 50 qm überdachte Voliere. Mehr ist nicht drin, weil man für mehr keine Baugenehmigung bekommt (schon meine Voliere ist nur geduldet). So- und jetzt sage mir: Was soll man denn da noch tun als Halterin? Selbst mit meiner Fläche wäre es schwierig, aufstallen zu müssen (4,31 Hühner). Klar, kurzfristig geht das mal, aber wenn man jetzt Tiere hat, die viel mehr Fläche gewohnt sind und auch eine ganz andere Nahrung (die haben ja sonst viel Grün, das ich zwar versuchen könnten, mit Salat etc. zu ersetzen, dennoch ist es für die Tiere dann ungewohnt und sie werden mürrisch. Dies kann dann dazu führen, dass sich Hähne, die die ganze Zeit gut miteinander harmoniert haben, nun nicht mehr miteinander harmonieren. Insofern ist es schon so, dass man sich da als Geflügelhalter gegängelt sieht.
Ich habe ja 2005 gleich versucht, eine Impferlaubnis für meine Tiere zu erwirken, damit meine Tiere keine Gefahr für andere darstellen. Leider wurde diese Erlaubnis nicht erteilt und leider wurde da bezüglich Impfstoff viel zu wenig geforscht seitdem- man hat immer auf Keulung gesetzt, was für die Industrie wegen mir aus die wirtschaftlich sinnvollere Lösung scheint (ethisch hingegen ist sie sehr fragwürdig, wie so vieles in der Massentierhaltung), aber die Kleinhalter werden da einfach über den selben Kamm geschert und so lange man da nicht umwidmen kann (in irgendetwas sinnvolles- meine Umwidmung in in Gefangenschaft gehaltene Vögel bringen ja bezüglich Impfung und Aufstallung und Keulung nichts), habe wir echt ein Problem. Und das ist meines Erachtens teilweise selbst mitverschuldet, wir gelten nicht als sonderlich zuverlässig war Impfung und Meldung angeht, wir sind uns nicht einmal selbst einig, was wir gerne hätten (ich weiß von ganz vielen Haltern, dass sie eine Pflichtipfung gegen Geflügelgrippe nicht wollen).
Ich drücke allen, die aufstallen müssen, die Daumen, dass sie genügend Durchhaltevermögen haben und auch das überstehen (vor allem, dass die Tiere das überstehen).
Grüße
Susanne
Lesezeichen