Rosi,
der Guano Gedanke ist ja interessant, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.
Wahrscheinlich ist dieses Virus irgendwie über Futter gereist.
Schöne Globalisierungswelt.
LG Ulrike
![]() |
Rosi,
der Guano Gedanke ist ja interessant, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.
Wahrscheinlich ist dieses Virus irgendwie über Futter gereist.
Schöne Globalisierungswelt.
LG Ulrike
Je suis Charlie
guten morgen,
ich hab da mal eine frage als anfänger. als vor jahren überall die hühner getötet, bzw. eingesammelt wurden, haben wir uns gegen hühner entschieden, weil wir diese traurige erfahrung eigentlich nicht machen wollten. nun war ja einige jahre nichts mehr und jetzt haben wir hühner. für uns ist klar, keine wochenlange einstallung, sondern tiefkühlung.
was habt ihr damals gemacht? habt ihr bruteier verwahrt? oder sind die eier auch infiziert? ich überlege schon, seit ich die tiere habe, ob ich rechtzeitig bruteier sammeln soll, um sie nach einiger zeit wieder auszubrüten. sie halten doch einige zeit, oder ?
lg ute
Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner
gut, 2 wochen ist natürlich sehr wenig. was macht ihr denn im fall der fälle? einige werden das vielleicht schon erlebt haben.
soll sich nicht grausam anhören aber an meine gänsefamilie und meine brahmas und struppis ...da mag ich noch nicht drüber nachdenken..
beitrag von heute:H5N8: Durchführung von Geflügelbörsen sind landesweit untersagt
Nr. 330/14-08.11.2014-LU-Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz
Aus gegebenem Anlass des H5N8-Ausbruches wird darauf hingewiesen, dass Geflügelbörsen – also Veranstaltungen zum Zwecke des Handels mit Geflügel – in Mecklenburg-Vorpommern bis auf weiteres nicht stattfinden dürfen. Die gesetzliche Grundlage ist dabei § 4 Abs. 2 der Bundesverordnung zum Schutz gegen die Verschleppung von Tierseuchen im Viehverkehr (Viehverkehrsverordnung - ViehVerkV).
H5N8: Erste Probenergebnisse aus Sperr- und Beobachtungsgebieten negativ
Nr. 329/14-08.11.2014-LU-Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz
Die Maßnahmen zur Bekämpfung und Ursachforschung der Vogelpest H5N8 in Mecklenburg-Vorpommern laufen weiter auf Hochtouren.
Zum einen läuft die Tötung von Nutzgeflügel im Sperrbezirk (3 km Radius um Ausgangsbetrieb) weiter. Zum anderen werden derzeit Haltungen sowohl im Sperr- als auch im Beobachtungsbezirk (10 km Radius) untersucht, um eine eventuelle Ansteckung auszuschließen. Die ersten Ergebnisse von 308 Proben liegen nun vor. So wurden keine positiven H5N8-Befunde festgestellt. Zu diesen Proben zählt auch ein großer Legehennenbetrieb, der im Beobachtungsbezirk liegt.
Die epidemiologischen Untersuchungen gehen indes weiter. Hier werden unter anderem der Personen-, Futter- und Fahrzeugverkehr rund um den betroffenen Betrieb analysiert. Überdies konzentriert sich das Landes-Wildvogel-Monitoring derzeit auf das Seuchengebiet.
„Die ersten Ergebnisse stimmen uns ein wenig optimistischer. Dennoch gilt weiterhin oberste Wachsamkeit – gerade für Geflügelhalter. Daher bitte ich alle, nehmen Sie unsere Hinweise und Anweisungen ernst“, erklärte Dr. Till Backhaus, Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz.
Aktuelle Informationen – so zum Beispiel eine Übersicht über die Aufstallungsgebiete – finden Sie auf der Homepage des Ministeriums.
Grüß euch
Ich gebe zu, nur bis inkl Seite 6 und die letzten 2 Seiten gelesen zu haben. (Ihr seid einfach zu schnell, für einen alten Mann)
Ist die Aufstallpflicht wegen H5N1 offiziell schon in ganz Deutschland aufgehoben?
So weit ich weiß, nicht. Mittlerweile geht H5N8 um.
In D wird wohl sehr schnell angeordnet und dann nie OFFIZIELL aufgehoben.
Ich weiß: In Österreich gibts keine Zugvögel. Keine Gänse, Enten, Störche. Noch nicht mal Schnepfen gibts bei uns.
Wurde mir zumindest beim H5N1 Thread hier bescheinigt.
Seit die Gattin des Maskenverkäufers nicht mehr politisch tätig ist, gibts keine künstliche Hysterie mehr, wegen Vogelgrippe.
lg
Willi
Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.
ob das auffällt, wenn eine karawane mit gelfügel nach österreich fährt..??..polen muss auch nicht aufstallen und die sind ganz dicht dran
[QUOTE=eierdieb65;1161284]Seit die Gattin des Maskenverkäufers nicht mehr politisch tätig ist, gibts keine künstliche Hysterie mehr, wegen Vogelgrippe.
.. aber wo sind bloß die Millionen Schutzmasken geblieben, die könnten wir jetzt unseren Nachbarn verkaufen.
Lesezeichen