Seite 2 von 165 ErsteErste 1234561252102 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 1645

Thema: Ausbruch Geflügelpest in Mecklenburg-Vorpommern

  1. #11
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Zitat Zitat von frau merline Beitrag anzeigen
    ...was habt ihr damals gemacht? habt ihr bruteier verwahrt? oder sind die eier auch infiziert? ich überlege schon, seit ich die tiere habe, ob ich rechtzeitig bruteier sammeln soll, um sie nach einiger zeit wieder auszubrüten. sie halten doch einige zeit, oder ?
    lg ute
    hagen320 hat es schon gesagt. Wenn du ein BE (Brutei) über ein Jahr aufheben willst, so sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass da noch was schlüpft gegen 0 %.

    Dafür war die Aufstallpflicht viel zu lange, dass man da was über BE hätte "aufheben" können. Die meisten haben ihren Bestand drastisch reduziert und für die Verbleibenden alle Möglichkeiten bei sich, Verwandten und Bekannten gesucht, die es gab. Da wurden Scheunen, Ställe und sämtliche Gebäude genutzt, die es gab. Gewächshäuser wurden nicht mehr zum Anbau von Gemüse genutzt, sondern da waren plötzlich Hühner drin.
    Auch die Ruckzuck-Pavillions gab es bei uns im Dorf plötzlich sehr oft. Die wurden seitlich verkleidet, und, und, und, ...

    Die Aufstallpflicht schrieb bei uns nämlich auch vor, dass auch kein Wildvogelkot von oben eingetragen werden könnte. Also alles musste überdacht sein. Da wurde jedes "Loch" genutzt, um die Armen unterzubringen. Oft war das nicht ideal, aber kann man bei Aufstallpflicht überhaupt artgerecht halten? Meiner Meinung nach nicht!

    Einige Wenige bekamen Ausnahmegenehmigungen für Freilandhaltung. Diese wurden aber auch ständig mit Proben vom Tier kontrolliert und mit Titermessung festgestellt, ob ein Impfschutz bestand. Teilweise wurde aber auch dann noch "vorsorglich" gekeult.

    So'n Scheiß braucht kein Huhn mehr!

    LG, mm66

  2. #12
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Zitat Zitat von mm66 Beitrag anzeigen

    Einige Wenige bekamen Ausnahmegenehmigungen für Freilandhaltung. Diese wurden aber auch ständig mit Proben vom Tier kontrolliert und mit Titermessung festgestellt, ob ein Impfschutz bestand. Teilweise wurde aber auch dann noch "vorsorglich" gekeult.

    So'n Scheiß braucht kein Huhn mehr!

    LG, mm66
    Dazu hab ich auch eine Frage, was den Impfschutz betrifft. Es geht doch um einen Virus. Gibt es da überhaupt einen zuverlässigen Impfschutz? Oder ist es ähnlich wie bei der Grippeimpfung für Menschen, wo halt etwas geimpft wird was wahrscheinlich/vermutlich hilft, aber wenn dann eine andere Mutation des Virus kommt als erwartet wurde hilft die Impfung nichts oder wenig? Wenn dieser Geflügelvirus bisher nur in Asien auftrat hat dagegen doch bisher keiner hier geimpft, oder?

    LG
    Mara

  3. #13
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Dazu hab ich auch eine Frage, was den Impfschutz betrifft. Es geht doch um einen Virus. Gibt es da überhaupt einen zuverlässigen Impfschutz? Oder ist es ähnlich wie bei der Grippeimpfung für Menschen, wo halt etwas geimpft wird was wahrscheinlich/vermutlich hilft, aber wenn dann eine andere Mutation des Virus kommt als erwartet wurde hilft die Impfung nichts oder wenig? Wenn dieser Geflügelvirus bisher nur in Asien auftrat hat dagegen doch bisher keiner hier geimpft, oder?

    LG
    Mara
    Ja und nein. Die Viren mutieren und bilden dabei eine andere Oberflächenstruktur. Der Impfschutz greift an ebend dieser Oberfläche des Virus an. Hat sich das Virus auch an den sogenannten Rezeptoren an seiner Oberfläche verändert, so wird der Impfschutz wirkungslos, da es dann keine Stelle mehr zum Ansatz hat.

    Verändert sich der Virus aber an anderer Stelle, so hat das Tier noch durchaus einen Impfschutz.
    Wenn die Variante aus Asien eine ähnliche Struktur hat, wie die bisherigen Viren hier bei uns, so kann durchaus ein Impfschutz bestehen. Aber genau können dir das nur die Behörden, die diesen Fall untersuchen, sagen.

  4. #14

    Registriert seit
    08.06.2014
    Beiträge
    1.137
    gut, 2 wochen ist natürlich sehr wenig. was macht ihr denn im fall der fälle? einige werden das vielleicht schon erlebt haben.

  5. #15
    Avatar von Yokojo
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Heidelberg
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.456
    Zur Verbreitung des Virus gibt es viele Möglichkeiten, Zugvögel fliegen Tausende Kilometer, der Kot aus der Tierhaltung kommt irgendwann auch ins Freie !
    Ich glaube dass Hühner aus robuster Freilandhaltung die Krankheit überstehen und immun werden können !
    Das Problem ist die Massentierhaltung !

  6. #16
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Zitat Zitat von Yokojo Beitrag anzeigen
    Ich glaube dass Hühner aus robuster Freilandhaltung die Krankheit überstehen und immun werden können !
    Das Problem ist die Massentierhaltung !
    Ich bin zwar auch nicht für Massentierhaltung (deshalb halte ich mir ja selber Hühner), aber dass eine robuste Freilandhaltung meine Tiere immun gegen die Vogelpest machen sollte, halte ich für seeeeeehr unwahrscheinlich!
    Bisher ist, meines Wissens nach, keine natürliche Immunität bei Tieren gegen die Geflügelpest festgestellt worden (und man sucht verzweifelt! Man, wäre das ein Profit für Lohmann!).

    Ich halte deine Überzeugung für einen Trugschluss.

    Zitat Zitat von frau merline
    gut, 2 wochen ist natürlich sehr wenig. was macht ihr denn im fall der fälle? einige werden das vielleicht schon erlebt haben.
    Aufstallen, was sonst bleibt mir übrig?!
    Geändert von mm66 (06.11.2014 um 11:10 Uhr)

  7. #17

    Registriert seit
    08.06.2014
    Beiträge
    1.137
    das aufstallen könnten wir eine weile durchhalten mit einigermaßen platz für die tiere. aber damals war es so, dass irgendwann alle tiere eingesammelt wurden. da gab es hier null hühner. und was ist dann? daher meine idee mit den eiern. ich weiß nicht, wie lange die gegend damals hühnerfrei gehalten werden musste. wenn es sich nur um einige wochen handelt, könnte man doch versuchen, einige eier zu verwahren.
    in einigen wochen haben wir vereinsabend. dann werde ich das thema mal ansprechen.

  8. #18
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Die Rechtslage (Verordnungen) hat sich seit 2006 ganz erheblich verändert. Es wird längst nicht mehr so weiträumig und hirnlos aufgestallt und gekeult.
    Eine Impfung gegen die aktuelle Vogelgrippe (H5N8 ) ist allgemein verboten. Nur für ganz seltene Rassen wäre sie erlaubt, wenn es einen Impfstoff gäbe der geimpfte Tiere von infizierten Tieren unterscheidbar macht.
    Einen Grund für Panik sehe ich nicht. Ein Manko sehe ich bei den Behörden solange der Ausbruchsort nicht exakt veröffentlicht wird. Die Betroffenen in den Sperrbezirken sollten schon schnellstens erfahren was sie zu tun haben.
    L. G.
    Wontolla

  9. #19
    Avatar von Yokojo
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Heidelberg
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.456
    Scheinbar geht man davon aus, dass Wildvögel das Virus übertragen, wenn diese nicht immun werden müsste es ein Massensterben geben ?!

  10. #20
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Nein, da infizierte Tiere nicht sofort tot vom Himmel fallen, sind sie sehr wohl in der Lage das Virus zu verbreiten und dann nach Tagen doch zu sterben. Das nennt man nicht Immunität, sondern Inkubationszeit.
    Und ja, eine Art "Massensterben" gab es schon unter den Wildvögeln zur Zeit des ersten Auftretens. Die Tierzählungen und die tot eingesammelten und untersuchten Tiere haben dies eindrücklich bewiesen.

    Den aktuellen Fall sehe ich aber eher wie Wontolla. Nicht gleich in Panik verfallen, die Bestimmungen sind viel besser geworden. Immer wieder wurde in den letzten Jahren in einzelnen Beständen die Geflügelpest festgestellt (letztes Jahr z.B. irgendwo bei Hof Bieber) und die drastischen raumgreifenden Maßnahmen der ersten Panikwelle von damals blieb uns GsD erspart.
    Geändert von mm66 (06.11.2014 um 12:01 Uhr)

Seite 2 von 165 ErsteErste 1234561252102 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Aktion in Mecklenburg-Vorpommern
    Von MGrie im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 18.03.2017, 18:41
  2. Ich höre nix von Mecklenburg Vorpommern
    Von Thomas Wolff im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.05.2006, 10:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •