Ich habe mir die Risikobewertung heute Mittag durch gelesen. Sie schreiben von Pfaden, auf denen das Virus gekommen sein könnte und bewerten sie. Den Pfad 'legale Einfuhr von Futtermitteln aus Asien' habe ich nicht darin gefunden.
Was zu den Aufstallgebieten für NRW: Zuerst habe ich es gestern im Radio (WDR2) auf der Heimfahrt gehört. Sie sagten, der gesamte Kreis Kleve und der gesamte Kreis Wesel muss aufstallen. Ich habe zuhause gleich im Internet auf der Seite des Ministeriums nachgeguckt: Im Kreis Kleve müssen nach der Liste von 16 Städten und Gemeinde genau 5, im Kreis Wesel von 13 Städten/Gemeinde 9 aufstallen. Also haben sie im Radio schon mal die Geflügelhalter in 15 Städten/Gemeinden grundlos in Angst und Schrecken versetzt.
Die Aufstallgebiete in unserem Bereich, alles am Rhein entlang in und in der Nähe des Vogelschutzgebiets "Unterer Niederrhein", schienen mir schon gestern unlogisch. Heute hatte das Ministerium die Karte zur Liste auf der HP. Im Kreis Kleve haben sie glatt eine Stadt und eine Gemeinde, die laut Karte aufstallen muss, im Text vergessen. Da kannte sich jemand wohl nicht richtig aus. Offensichtlich hat das bei der Kreisverwaltung keiner gemerkt und ich sage es der Frau Ober-Amts-Vet nicht.
Der Kreis Kleve hat heute eine Allgemeinverfügung auf der HP, in der die Aufstallverfügung steht. Gleich unter dem Link zur Verordnung ist ein Formular für die Beantragung der Ausnahmegenehmigung von der Aufstallpflicht:
https://www.kreis-kleve.de/de/dienst...st/&nid1=44981
Man muss nicht begründen, warum man eine Ausnahme will, sondern nur ganz wenige Fragen beantworten.
Der Kreis Wesel, in dem wohne ich, hat bis auf ganz wenige Worte, absolut die gleiche Allgemeinverfügung zur Aufstallung. Die Kreise haben sie also vom Ministerium vorgegeben bekommen. Leider hat der Kreis Wesel kein Formular für die Ausnahmegenehmigung. Aber das macht nichts. Ich werde das Klever Formular nehmen, das Kreis-Logo durchstreichen, das Formular ausfüllen, meiner Kreisverwaltung schreiben, dass ich es schade finde, dass sie kein Formular bereit stellen, aber da die Verfügungen gleich seien, ich bestimmt auch die Vorlage vom Kreis Kleve nehmen könne und beantrage die Ausnahmegenehmigung. Ich bin gespannt, was sie schreiben. Ich wohne etwa 5 km vom Rhein weg. Im Vogelschutzgebiet und drumherum hat es massig Wildgänse.
Lesezeichen