Seite 13 von 165 ErsteErste ... 3910111213141516172363113 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 1645

Thema: Ausbruch Geflügelpest in Mecklenburg-Vorpommern

  1. #121
    Avatar von piep600
    Registriert seit
    19.07.2009
    Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    2.006
    danke, was mir auch besonders angst macht in diesem 50 km radius sind auch viele geflügelhöfe........
    Geändert von piep600 (07.11.2014 um 22:11 Uhr)

  2. #122
    Hühnerverliebt <3 Avatar von Beetlejuice
    Registriert seit
    19.04.2014
    Land
    Mittelfranken
    Beiträge
    1.493
    ich finds ganz ganz fürchterlich und weiß gar nicht was ich sagen soll.
    Liebe Grüße von Christina und ihren Federn
    1,2 Orpington in gelb mit a bissle Ruß am Popo, 0,2 Orpis in Gelb-Schwarz gescheckert 0,1 Orpla, 0,1 Lachs'la 1,1 Humans, 1,1 Hovis, 2,0 Mietzers, 1,1 Karnickels und Jasmin und Frieda im Hühnerhimmel,

  3. #123

    Registriert seit
    01.11.2012
    PLZ
    9
    Land
    Bayern
    Beiträge
    575
    Jetzt kommt erstmal wieder runter...

    Was da abgeht ist scheisse. das ist schon klar. aber jetzt schon hier panik schieben über ungelegt eier... erstmal abwarten und hoffen das in der nähe kein fall auftritt. aufstallpflicht ich denke damit können wir alle leben.

    und verordnung ist verordnung... da wird nicht diskutiert... die kommt aus der schublade und dann wird vollzogen. egal ob du denen die haustür aufmachst oder nicht. sagt mal wo lebt ihr denn? in welchem wolkenkuckusheim?

    die vo besteht - die wurde nicht geändert - es gab ja keinen grund. die letzte seuche wurde damit überstanden - also macht man das jetzt wieder. es gab keinen politischen druck was zu ändern.. (der z.b. von züchtern über vereine oder direkt von züchtern oder haltern über mandantsträger) vorgetragen wurde.

    ergo - alles wie gehabt. da wird auch nicht diskutiert. bevölkerung hat angst - also keulen. aus bumm basta.
    so funktioniert das...

  4. #124
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Zitat Zitat von moat-trakk-punk Beitrag anzeigen
    und verordnung ist verordnung... da wird nicht diskutiert... die kommt aus der schublade und dann wird vollzogen. egal ob du denen die haustür aufmachst oder nicht. sagt mal wo lebt ihr denn? in welchem wolkenkuckusheim?

    die vo besteht - die wurde nicht geändert - es gab ja keinen grund. die letzte seuche wurde damit überstanden - also macht man das jetzt wieder. es gab keinen politischen druck was zu ändern.. (der z.b. von züchtern über vereine oder direkt von züchtern oder haltern über mandantsträger) vorgetragen wurde.

    ergo - alles wie gehabt. da wird auch nicht diskutiert. bevölkerung hat angst - also keulen. aus bumm basta.
    so funktioniert das...

    Das ist ja wohl völlig aus der Luft gegriffen!
    Die Aufstallungsverordnung gibt es längst nicht mehr. Die wurde mit der Geflügelpestverordnung von 2008 aufgehoben. Mit der Geflügelpestverordnung vom Oktober 2008 wurde aufgestallte Haltung von Horst Seehofer zur Regel erklärt. Nur durch Ausnahmegenehmigungen, die allerdings fast bundesweit automatisch galten, durfte man Geflügel aus dem Stall lassen.
    Inzwischen wurde die Geflügelpestverordnung von 2008 mehrmals geändert. Seit 2013 ist Freilandhaltung wieder Regelhaltung. Die zuständigen Behörden können Aufstallung anordnen, wenn das begründet ist. Einfach so willkürlich ist das nicht mehr zulässig. Es bedarf einer entsprechenden Risikobewertung durch das FLI.
    L. G.
    Wontolla

  5. #125
    Avatar von Rikera
    Registriert seit
    01.12.2012
    Ort
    Mörlenbach
    PLZ
    69509
    Beiträge
    1.801
    Panikmache finde ich es nicht!
    Wenn Piep nicht mal 70km von dort weg wohnt, ist die Sorge wohl begründet.
    Den Rest hat Wontolla schon gesagt.
    Grüße Rike
    0,1 Z-Mixe; 0,1 Maran+; 1,1 Z-Cochin; 0,1 Z-Brahma Isabel; 0,2 Grünleger; 0,1 Kraienköppe-Mix; 0,1 Nackthalshuhn, 0,1 Cochin; 15,22 Brahma Bso; 1,3 Fränkische Landgänse; Lahore; 2,0 Hunde;

  6. #126
    Hühnerverliebt <3 Avatar von Beetlejuice
    Registriert seit
    19.04.2014
    Land
    Mittelfranken
    Beiträge
    1.493
    Find ich auch - ich finds schlimm für Piep und hätte auch Angst wenns hier vor unserer Haustüre wäre...
    Liebe Grüße von Christina und ihren Federn
    1,2 Orpington in gelb mit a bissle Ruß am Popo, 0,2 Orpis in Gelb-Schwarz gescheckert 0,1 Orpla, 0,1 Lachs'la 1,1 Humans, 1,1 Hovis, 2,0 Mietzers, 1,1 Karnickels und Jasmin und Frieda im Hühnerhimmel,

  7. #127
    Avatar von piep600
    Registriert seit
    19.07.2009
    Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    2.006
    dank euch ihr lieben...4 enten weniger..pause...

    ja ich wohne ja nicht alleine hier...gerade in diesem 50 km radius...iss viel land und sehr viel geflügel

    noch hab ich ja glück ...haa...sorgen mach ich mir ja nur wirklich...ich wohn ja hier und kenn auch manch geflügelhof, hab ja da meine enten und früher auch mal ne hybride gekauft...., ich möcht nicht wissen wo die ihre tiere aufgekauft haben..

    aufstallung für uns alle kein problem?, klar für meine paar brahmas, gelb columbia--die gerade übrigens sich super entwickelt haben....ich hab auch eine zur not! 32qm stall..., aber wie gesagt es geht hier geraden vielen so....und fam. gans , das eine paar hab ich jetzt ca 8 jahre siehe bild............, und viele haben auch ihre weihnachtsenten noch nicht im tiefkühler..................jaaa ich weiß ruhig bleiben....hab die enten seit gestern erstmal unterm netz...30 enten...bekomm ich nicht in den stall+ 6gänse..............aber alles wird gut ...es gibt hier im forum...noch viel mehr geflügelhalter aus meck pomm....also allen die noch näher dran sind daumen drück...ich nehme mal an morgen werden sie die untersuchungen aus den anderen geflügelbetrieben haben!!,

  8. #128
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Hier steht nichts, von wegen im Sperrbezirk müsse gekeult werden: http://www.gesetze-im-internet.de/ge...schv/__21.html lediglich:
    (4) Die zuständige Behörde
    <...>
    4.kann unter Berücksichtigung des Anhangs IV der Richtlinie 2005/94/EG die Tötung und unschädliche Beseitigung im Sperrbezirk gehaltener Vögel anordnen, soweit dies aus Gründen der Tierseuchenbekämpfung, insbesondere zur unverzüglichen Beseitigung eines Infektionsherdes, erforderlich ist.
    Im Falle einer Anordnung nach Satz 1 Nummer 4 gilt § 20 entsprechend. Zum Zwecke der Mitteilung an die Kommission teilt die zuständige Behörde dem Bundesministerium die nach Satz 1 Nummer 4 getroffenen Maßnahmen mit.
    Siehe auch hier: https://www.jurion.de/de/document/fu...531,1,20060203

    Anhang IV der Richtlinie 2005/94/EG ist wie folgt:
    (Artikel 15 Absatz 2, Artikel 32 Absatz 2 und Artikel 42 Absatz 2)
    Bei der Entscheidung über die Anwendung von Maßnahmen in Kontaktbetrieben oder Betrieben und gefährdeten Gebieten, die sich in weiteren Restriktionsgebieten befinden, zu berücksichtigende Hauptkriterien und Risikofaktoren
    Richtkriterien
    Umstände, die für eine Bestandsräumung sprechen Umstände, die gegen eine Bestandsräumung sprechen
    klinische Krankheitsanzeichen, die auf Aviäre Influenza in Kontaktbetrieben schließen lassen keine klinischen Krankheitsanzeichen, die auf Aviäre Influenza in Kontaktbetrieben schließen lassen, und kein epidemiologischer Zusammenhang
    hohe Empfänglichkeit der vorherrschenden Geflügelarten geringe Empfänglichkeit der vorherrschenden Geflügelarten
    Verbringung von Geflügel oder in Gefangenschaft gehaltenen Vögeln anderer Spezies aus dem Betrieb, in dem Aviäre Influenza bestätigt wurde, zu Kontaktbetrieben nach dem wahrscheinlichen Zeitpunkt der Einschleppung des Virus in den Seuchenbetrieb es sind keine Verbringungen von Geflügel oder in Gefangenschaft gehaltenen Vögeln anderer Spezies aus dem Betrieb, in dem Aviäre Influenza bestätigt wurde, in Kontaktbetriebe nach dem wahrscheinlichen Zeitpunkt der Einschleppung des Virus bekannt
    Standort der Kontaktbetriebe in einem Gebiet mit hoher Geflügelbesatzdichte Standort der Kontaktbetriebe in einem Gebiet mit niedriger Geflügelbesatzdichte
    vor der Anwendung von Tilgungsmaßnahmen bereits längere Präsenz der Aviären Influenza und wahrscheinliche Verschleppung des Virus aus dem Betrieb, in dem die Seuche bestätigt wurde vor der Anwendung von Tilgungsmaßnahmen Präsenz der Aviären Influenza, aber nur begrenzte Verschleppung des Virus aus dem Betrieb, in dem die Seuche bestätigt wurde
    Standort der Kontaktbetriebe im Umkreis von 500 m um den Betrieb, in dem Aviäre Influenza bestätigt wurde Standort der Kontaktbetriebe im Umkreis von mehr als 500 m um den Betrieb, in dem Aviäre Influenza bestätigt wurde
    die Kontaktbetriebe stehen mit mehr als einem Betrieb, in dem Aviäre Influenza bestätigt wurde, in Verbindung die Kontaktbetriebe stehen nicht mit Betrieben in Verbindung, in denen Aviäre Influenza bestätigt wurde
    die Seuche ist nicht unter Kontrolle und die Zahl der Betriebe, in denen Aviäre Influenza bestätigt wurde, steigt. die Seuche ist unter Kontrolle.
    Der einzige Punkt pro Keulung wäre dieser hier: Standort der Kontaktbetriebe in einem Gebiet mit hoher Geflügelbesatzdichte; eventuell auch noch: hohe Empfänglichkeit der vorherrschenden Geflügelarten

    Ansonsten liegt nichts an, außer es wird der Öffentlichkeit einiges an Infos vorenthalten. In meinen Augen hat Hr. Backhaus hier genauso überzogen und übereilt gehandelt wie 2006, als er Rügen leerkeulen lies (anders kann man es nicht nennen) und dann auch noch den Katastrophenfall ausgerufen hat! Und damals kann man noch irgendwo sagen, auf Rügen hocken se dicht auf dicht und es gab erkrankte Menschen und auch Todesopfer in Zusammenhang mit H5N1, aber nicht dieses mal.
    Geändert von Lexx (08.11.2014 um 11:39 Uhr)
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  9. #129
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    http://www.regierung-mv.de/cms2/Regi.../lm/?pid=86450

    H5N8: Erste Probenergebnisse aus Sperr- und Beobachtungsgebieten negativ

    Nr. 329/14-08.11.2014-LU-Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz
    Die Maßnahmen zur Bekämpfung und Ursachforschung der Vogelpest H5N8 in Mecklenburg-Vorpommern laufen weiter auf Hochtouren.

    Zum einen läuft die Tötung von Nutzgeflügel im Sperrbezirk (3 km Radius um Ausgangsbetrieb) weiter. Zum anderen werden derzeit Haltungen sowohl im Sperr- als auch im Beobachtungsbezirk (10 km Radius) untersucht, um eine eventuelle Ansteckung auszuschließen. Die ersten Ergebnisse von 308 Proben liegen nun vor. So wurden keine positiven H5N8-Befunde festgestellt. Zu diesen Proben zählt auch ein großer Legehennenbetrieb, der im Beobachtungsbezirk liegt.

    Die epidemiologischen Untersuchungen gehen indes weiter. Hier werden unter anderem der Personen-, Futter- und Fahrzeugverkehr rund um den betroffenen Betrieb analysiert. Überdies konzentriert sich das Landes-Wildvogel-Monitoring derzeit auf das Seuchengebiet.

    „Die ersten Ergebnisse stimmen uns ein wenig optimistischer. Dennoch gilt weiterhin oberste Wachsamkeit – gerade für Geflügelhalter. Daher bitte ich alle, nehmen Sie unsere Hinweise und Anweisungen ernst“, erklärte Dr. Till Backhaus, Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz.
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  10. #130
    Avatar von Suesusi
    Registriert seit
    13.07.2012
    Ort
    Spreewald
    PLZ
    15910
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    177
    Aus dieser Zeit gibts noch eine erhellende Doku,die ich nicht mehr vergesse.
    http://www.youtube.com/watch?v=Q9-ha2timl4
    Vielleicht auch für den einen oder anderen mal interessant anzuschauen.
    Danke für diesen tollen Beitrag!

Seite 13 von 165 ErsteErste ... 3910111213141516172363113 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Aktion in Mecklenburg-Vorpommern
    Von MGrie im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 18.03.2017, 17:41
  2. Ich höre nix von Mecklenburg Vorpommern
    Von Thomas Wolff im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.05.2006, 09:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •