Seite 137 von 165 ErsteErste ... 3787127133134135136137138139140141147 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.361 bis 1.370 von 1645

Thema: Ausbruch Geflügelpest in Mecklenburg-Vorpommern

https://www.diepholz.de/portal/meldu...rubrik=1000017

weitere Landkreise betroffen. Es interessiert einen Bildungsfremden, wie mich, absolut nicht, welche Sequenzen, Mutationen oder sonst was sich da ändert und woher es irgendwann mal kam.
    Irgendwo sind stetig irgendwelche Viecher krank, oder auch halt Menschen. Nur wegen der Gier ist so eine Masse auf engem Raum gefährdet. Und reinen Enten und Gänsen wird wohl ohnehin kaum etwas passieren.
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

Gast
    Trotzdem muss man diese Infektionsherde ausrotten ...
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...=1#post1178131

wenn das Fremdvirus aehnlich genug ist koennten evtl. Mutationen "kombiniert" werden
    ohne dass man das sofort merkt. Es werden ja meist nur Teile sequenziert und dann zusammengesetzt.

Und oftmals mehrere Viren gleichzeitig

Und jetzt wollen wir die Evolution mit allen Mitteln aufhalten? In Ebola sehe ich gerade eine größere Gefahr, aber da ist kein Geld mit zu verdienen, also lasst ruhig die Leute verrecken.
    Mir ist einfach nur schlecht und übel, wenn ich das alles ansehen muss. Massenweise Tiere wegwerfen, dabei sich vollfressen zu den Feiertagen und dazu noch Tonnenweise Fleisch wegwerfen. Und den einfach kleinen Mann nicht in Ruhe lassen. Der darf nichts mehr. Sein Huhn muss er auch im Käfig halten, damit die Käfigkollegen en Masse nicht gefährdet werden und die Tierquälerei nicht aufhört. Obwohl er nur ein Ei Aus Freilandhaltung vom eigenen Huhn frühstücken will.
    Die Leute weinen, nicht wenige, wenn sie ihre Tiere zum Schlachten bringen, weil sie sie nicht einsperren können und noch mehr nicht wollen, Kinder weinen, alte Leute... Ich kann das nicht mehr sehen. Warum das alles?
    Ich schäme mich für meine Regierung und die Auswüchse der Panikmache. Da werden ältere Herrschaften angezeigt, weil ihr Huhn nicht einzufangen ist, da werden Veterinäre auf eine Familie gehetzt, weil ein Mädchen mit ihrem Lieblingshühnchen im Garten spazieren ging.
    Sicher, es wird erst verwarnt, aber muss das alles sein? Man hat nicht mal auf seinem eigenen Grund und Boden Ruhe. Nirgends ist man vor dem "du musst" von oben sicher. Meine Eltern haben auch aufgegeben. Die Junghennen sind alle tot und sie hätten noch gelegt und gelegt. Das war meine simple Sicht der Dinge.

Schreibt jetzt weiter über die hochgradige Pathogenität und Mutationswut von H39848739 N94758405. Sollen doch weitere Hunderte armseliger Vögel erschossen werde, damit sie ins Bild passen und doch Träger sind, was ja in den Infektionsbereichen nie der Fall war bei Wildvögeln. Meinetwegen soll jeder Massenstall infiziert werden. Mal sehen, was dann die Lösung sein wird.

Daumen hoch!

Ira..., ich unterschreibe bei Dir !!! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Ira..., ich unterschreibe bei Dir !!! L.G. Catrin
    Wenn es nicht so traurig wäre, dann fände ich dass sehr nett...

Ich habe die letzten 6 Jahre Stallpflicht eine Ausnahmegenehmigung(jetzt gibt es ja keine) gehabt und es sind Wildgänse, Kraniche, selten Enten vorüber gezogen. Und passiert ist eine erfolgreiche Zucht und Aufzucht. Niemand ist krank geworden außer mir. War gewiss auch HxNy, aber ich wurde weder eingestallt, noch beprobt und auch nicht gekeult, daher werden wir es nie erfahren.

Anfrage beim Landkreis wird vor dem 5.1. nicht beantwortet, die Herrschaften haben mindestens 3 Wochen frei und lassen uns mit den Problemen allein. Diese Personen hätte ich gerne in ihren Arbeitsräumlichkeiten eingesperrt und so ein Paar Wochen beobachtet. Zwischendurch so eine Pizza unter der Tür durch geschoben. Wasser könnten die aus der Leitung saufen. Und evtl. nach einem halben Jahr hätte ich einige von denen gegen eine Gebühr von 50 bis 80€ als Ausnahme(jederzeit kurzfristig zurückziehbar) frei gelassen. Einfach nur das, was sie uns so antun.
    Einfach nur so, damit sie auch mal wissen, was sie da so zu Papier bringen.

Und als nächstes hätte ich mit ihnen so ein Volierenhaltungsexperiment gemacht. Einfach die moderne Hennenhaltung auf Menschenmaße umgerechnet und die Politiker mal so gehalten. 1-2 Jahre. Sie müssten dann auch barfuß auf Gittern über ihren Exkrementen stehen und die Zehennägel werden nicht geschnitten! Wäre interessant, wie sich so die Gruppendynamik entwickeln würde...
    Na und dann würde ich mal eine (ihrem Stand angemessene) moderne Schweinehaltung an ihnen ausprobieren. Maße anpassen, in den dunklen Stall auf Bodenroste barfuß rauf, WC ist gleichzeitig das Bodenrost. Evtl. Rotlicht, damit sie ruhiger werden. Zum Beschäftigen hätten sie so eine Beißkugel und zum Fressen so ne Fertigsuppe, aber trocken, wie sie halt aus der Tüte kommt. Ist ja alles drin, was sie brauchen, nur zum saufen müssten sie an die Nippeltränke, damit das trockene Zeug auch runter rutscht. Usw.

Vielleicht würde ja auch mal etwas dämmern da oben im ewigen Dunkeln des Oberstübchens, wo sich nur €-Zeichen des eigenen Geldbeutels drehen.

Schrabmanenstalker Avatar von Kratzeputz
    PLZ
    21...
    Ich habe die letzten 6 Jahre Stallpflicht eine Ausnahmegenehmigung(jetzt gibt es ja keine) gehabt und es sind Wildgänse, Kraniche, selten Enten vorüber gezogen. Und passiert ist eine erfolgreiche Zucht und Aufzucht. Niemand ist krank geworden außer mir. War gewiss auch HxNy, aber ich wurde weder eingestallt, noch beprobt und auch nicht gekeult, daher werden wir es nie erfahren.
    Liebe Ira, was mich da doch sehr wundert ist,
    wieso schaffst Du es nicht in dieser Zeit Deiner erfolgreiche Zucht eine adäquate Stallanlage zu bauen, wenn Du mit einer so großen Leidenschaft und einem ebensolchem Verantwortungsbewusstsein Geflügel hältst?
    In 6 Jahren Stallpflicht (Ausnahmegenehmigung/Toleranz der Obrigkeit) kommt nicht der Gedanke Deinen Tieren zuliebe eine Lösung zu finden, die Dich im Wiederholungsfall nicht wieder kalt erwischt?
    Ich kann das bei "Neulingen" ja noch gut nachvollziehen, die erwischt ein Aufstallungsgebot vll. kalt, aber Du oder eben auch jeder andere Altgediente Geflügelhalter kann doch nicht so naiv sein und glauben, dass solche Regressionen zukünftig nicht möglich sein werden.
    Sorry, aber gerade dann sollte sich Dein Groll doch auch ein wenig gegen Dich selber richten und nicht ausschließlich gegen die "Obrigkeit". Nein, ich möchte Dich nicht angreifen, aber ich kann nicht ganz nachvollziehen, wie leicht Du es Dir machst, wenn Du mögliche tierschutzrelevante Haltungsbedingen nun ausschließlich delegierst und Dich selber nicht in der Verantwortung siehst.
    Was verstehe ich u.U. falsch?

LG
    "Der Mensch ist des Menschen Wolf."
    ​Thomas Hobbes

PLZ
    03
    Zitat Zitat von gsgs Beitrag anzeigen
    wenn das Fremdvirus aehnlich genug ist koennten evtl. Mutationen "kombiniert" werden
    ohne dass man das sofort merkt. Es werden ja meist nur Teile sequenziert und dann zusammengesetzt.

Und oftmals mehrere Viren gleichzeitig
    Ist das so zu verstehen, das möglicherweise aus Versehen neue Mutationen "gebastelt" werden können, die dann auf das Vorhandensein einer Mutation hindeuten, die gar nicht vorhanden ist?
    LG Joyce

4,9 Emdener 1,3 Warzenenten 2,8 Brahma 0,3 Marans sc

Zitat Zitat von Kratzeputz Beitrag anzeigen
    wieso schaffst Du es nicht in dieser Zeit Deiner erfolgreiche Zucht eine adäquate Stallanlage zu bauen, wenn Du mit einer so großen Leidenschaft und einem ebensolchem Verantwortungsbewusstsein Geflügel hältst?

LG
    Eine sehr gute Frage, aber wenn du an Wasserziergeflügel denkst, was ich bereits öfter erwähnt habe, dort spielt die Größe eines Raumes keine Rolle. Diese Tiere kann man schlicht nicht ohne Folgen einsperren, es sei denn man hat eine Parklandschaft überdacht und die Tiere von klein auf an bereits daran gewöhnt.
    Ein Kollege hat einen ehemaligen riesigen Schweinestall mit Stroh eingestreut und die Tiere dort gehabt. Sie sehen schrecklich aus, trotz frischer Einstreu haben die Tiere enormen Stress. Dieses Mal hat er sie gar nicht erst eingesperrt, denn sie sind nur das freie Leben auf einem Teich gewohnt.

Es hört sich ja an, als seist du für die Stallpflicht?
    Stell dir vor, du hättest ein sehr geräumiges Haus mit allem, was du brauchst, aber dürftest niemals nach draussen. Wärst du dann glücklich und zufrieden?
    Also ich könnte mich nie daran gewöhnen nur dumm aus dem Fenster zu schauen und gekauftes Essen zu vertilgen, weil das auf dem eigenen Garten ja kontaminiert sein könnte.

Nichts kann einem Huhn, Ente, Gans seinen Auslauf mit Grün, Würmern und Co im Stall ersetzen.

Außerdem geht es mir um das Prinzip.

PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Zitat Zitat von Kratzeputz Beitrag anzeigen
    Liebe Ira, was mich da doch sehr wundert ist,
    In 6 Jahren Stallpflicht (Ausnahmegenehmigung/Toleranz der Obrigkeit) kommt nicht der Gedanke Deinen Tieren zuliebe eine Lösung zu finden, die Dich im Wiederholungsfall nicht wieder kalt erwischt?
    Ich kann das bei "Neulingen" ja noch gut nachvollziehen, die erwischt ein Aufstallungsgebot vll. kalt, aber Du oder eben auch jeder andere Altgediente Geflügelhalter kann doch nicht so naiv sein und glauben, dass solche Regressionen zukünftig nicht möglich sein werden.
    Sorry, aber gerade dann sollte sich Dein Groll doch auch ein wenig gegen Dich selber richten und nicht ausschließlich gegen die "Obrigkeit". Nein, ich möchte Dich nicht angreifen, aber ich kann nicht ganz nachvollziehen, wie leicht Du es Dir machst, wenn Du mögliche tierschutzrelevante Haltungsbedingen nun ausschließlich delegierst und Dich selber nicht in der Verantwortung siehst.
    Was verstehe ich u.U. falsch?

LG
    Hallo Kratzeput,

ich bin zwar jetzt nicht Ira, aber ich habe auch das Problem, dass ich Aufstallung und artgerechte Tierhaltung nicht überein bringen kann. Und ich bin nun auch keine Neuhalterin und kann selbstverständlich Dein Argument nachvollziehen, dass man als "Althalter" mit Stallpflicht rechnen muss und sich dementsprechend vorbereiten sollte.

Leider geht das nur in gewissem Umfang. Bei mir gibt es seit 2005 schon 25 qm Stall und 50 qm überdachte Voliere. Mehr ist nicht drin, weil man für mehr keine Baugenehmigung bekommt (schon meine Voliere ist nur geduldet). So- und jetzt sage mir: Was soll man denn da noch tun als Halterin? Selbst mit meiner Fläche wäre es schwierig, aufstallen zu müssen (4,31 Hühner). Klar, kurzfristig geht das mal, aber wenn man jetzt Tiere hat, die viel mehr Fläche gewohnt sind und auch eine ganz andere Nahrung (die haben ja sonst viel Grün, das ich zwar versuchen könnten, mit Salat etc. zu ersetzen, dennoch ist es für die Tiere dann ungewohnt und sie werden mürrisch. Dies kann dann dazu führen, dass sich Hähne, die die ganze Zeit gut miteinander harmoniert haben, nun nicht mehr miteinander harmonieren. Insofern ist es schon so, dass man sich da als Geflügelhalter gegängelt sieht.

Ich habe ja 2005 gleich versucht, eine Impferlaubnis für meine Tiere zu erwirken, damit meine Tiere keine Gefahr für andere darstellen. Leider wurde diese Erlaubnis nicht erteilt und leider wurde da bezüglich Impfstoff viel zu wenig geforscht seitdem- man hat immer auf Keulung gesetzt, was für die Industrie wegen mir aus die wirtschaftlich sinnvollere Lösung scheint (ethisch hingegen ist sie sehr fragwürdig, wie so vieles in der Massentierhaltung), aber die Kleinhalter werden da einfach über den selben Kamm geschert und so lange man da nicht umwidmen kann (in irgendetwas sinnvolles- meine Umwidmung in in Gefangenschaft gehaltene Vögel bringen ja bezüglich Impfung und Aufstallung und Keulung nichts), habe wir echt ein Problem. Und das ist meines Erachtens teilweise selbst mitverschuldet, wir gelten nicht als sonderlich zuverlässig war Impfung und Meldung angeht, wir sind uns nicht einmal selbst einig, was wir gerne hätten (ich weiß von ganz vielen Haltern, dass sie eine Pflichtipfung gegen Geflügelgrippe nicht wollen).

Ich drücke allen, die aufstallen müssen, die Daumen, dass sie genügend Durchhaltevermögen haben und auch das überstehen (vor allem, dass die Tiere das überstehen).

Grüße
    Susanne

Seite 137 von 165 ErsteErste ... 3787127133134135136137138139140141147 ... LetzteLetzte