Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: welches Korn?

welches Korn?

Ich bin sehr unsicher, wir ich mit meiner Fütterung weiter verfahren werde.
    lasse ich die normale körnermischung zur freien Verfügung stehen, sortieren die nur den Mais raus.
    nun war meine Idee Evt Weizen oder Gerste zur freien Verfügung stellen und dann abends kornermischung?
    oder ist das eine schlechte idee? will ja nicht das sie Hunger haben, aber dick ist auch blöd?

Ich bin gegen " Standfutter " ! Das macht faul und dick . Bei berufstätigen Menschen geht das natürlich nicht anderst . Im Sommer gehen meine Hühner am Morgen erst mal mit großer Begeisterung auf Futtersuche . Gegen Mittag gibt es Weichfutter und etwas Keime . Ab Nachmittag Getreidefutter zum sattfressen . Im Winter gibt es am Morgen warmes Weichfutter , Keimfutter , zu Mittag Pflanzenkost , zum Abend Getreide .Die Hühner sollten freudig zur Futterzeit gelaufen kommen . Zwischenzeitig viel aktiv scharren und suchen .L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Themenstarter
    mir geht es da ahnlich wie dir.
    nur gibt es Tage wie heute, da gab's morgens futter, dann hätten sie den ganzen Garten zur verfügung. und eigentlich gibt es abends noch futtr, aber als ich heute (mal wieder) zu spät vom arbeiten kam, schliefen sie schon :'(

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hy!

In der Jahreszeit ist es nicht weiter ungewöhnlich, dass sie sich den Mais zuerst raussuchen, der gibt nämlich schnell gehaltvollen Speck für die bevorstehende kalte Jahreszeit. Da in den üblichen Körnermischungen aus dem Laden aber meistens viel zu viel Mais drin ist, möchte ich vor weiteren Tipps erstmal fragen: Wie ist denn die genaue Zusammensetzung Deiner Körnermischung (sollte ja auf den aufgeklebten Zettelchens am Sack stehen)?
    Wenn der Maisanteil um die 40- 48 % beträgt, ist das viel zuviel, und die Tucken werden unweigerlich verfetten, empfehlenswert wären eher 15- 20 % Mais in der Körnermischung.

Grüße,
    Andreas
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Ich kann den hohen Maisanteil im Fertigfutter auch nicht verstehen . Das müste als Mast oder Winterfutter deklariert sein .L.G Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hallo!

Ich wüsste den Grund dafür auch gerne. Meine Gedanken dazu sind: Mais ist auch günstig und macht den Sack durch's größere Korn bei geringerer Menge schneller voll als Weizen. Also quasi billiges Sackfüllsel ...
    Ist ja nicht so, dass die Hühnies gar keinen Mais verkraften könnten. Aber halt keine bis zu 48 % pro Sack...

Themenstarter
    Ich füttere morgens legemehl, mit Wasser angefeuchtet, dann laufe des vormittags, bisschen Küchenfenster und abends gibt es eben normalerweise körner. (gallugold geflügel Mix von baywa) und da ist tatsächlich viel Mais drin.... War mir gar nicht bewusst. habe es Grade erst durchs googlen gesehen. bin etwas erschrocken und muss morgen mal im Stall nachschauen gehen, das sah mir gar nicht aus wie nur Weizen und mais...... bin Grad echt etwas stark irritiert..... was für n scheiß ich da eigentlich fütter. dachte da ist Gerste wenigstens mit drin.

Themenstarter
    küchenfenster? *lach* mein Handy und das rechtschreibprogramm...
    Küchen Abfälle war natürlich gemeint....

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Ja, und wie sieht nun die prozentmäßige Zusammensetzung der jeweiligen Getreidesorten aus ^^?

Themenstarter
    weiß ich noch nicht. hab dazu nichts im.netz gefunden und in Stall geh ich erst morgen früh wieder, hab doch schon den Schlafanzug an.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte