Umfrageergebnis anzeigen: selbst gezüchtete Rassemischlinge sind meiner Erfahrung nach fitter als ihre Eltern

Teilnehmer
41. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    23 56,10%
  • Nein

    18 43,90%
Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 61

Thema: Empfehlenswerte Rassekreuzungen

  1. #51
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.322
    Zitat Zitat von Koch 5 Beitrag anzeigen
    Brahma susexmixe, italjener altsteiermixe ,,choschin,leghormixe, ,seidenhuhn altsteiermixe,seidenhuhn rohdeländermixe ,brahma maranmixe italjener brahmamixe, italjenersperbermixe und noch viele andere mixe
    Ja, Bilder wären sehr interessant. Die besten Kreuzungen hängen ja auch immer davon ab was man haben will, ich finde Araucana, Marans und Bressehühner sind untereinander und mit vielen Zwiehühnern wie New Hamphire, Austalorps, Rhodeländern, Amrocks, Italiener, Sussex u.s.w. sehr interessant, was Leistung und Vielfalt betrifft. Mixe aus Cochin, Seidenhühner, Brahma o.ä. haben finde ich ein sehr schönes Aussehen.

    LG Thorben
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

  2. #52

    Registriert seit
    08.03.2013
    PLZ
    02627
    Beiträge
    887
    Ich habe leider null Ahnung von den genetischen Faktoren, von dominanten und rezessiven Genen, aber Kreuzungen bringen Überraschungen. Hier mal ein Bild:

    Mixhenne grau.jpg

    Es ist eine Zwerg-Henne. Entstanden aus Zwerg-Leghorn-Huhn (weiß) und Zwerg-Welsumer-Hahn. Sie ist komplett grau mit schwarzgesäumtem Hals und selber eine sehr gute Glucke. Sie brütet besonders vorsichtig, was bei den zarten Zwerg-Leghorneiern wichtig ist. Im www habe ich die Rasse 'Königsberger' gefunden, welche diesem Huhn recht nahe kommt.
    Ich habe dieses Jahr wieder eine weiße Leghorn-Henne, die mit den Welsumern aufgewachsen ist. Ich bin gespannt, ob da wieder solche Küken rauskommen. Es waren vor 2 Jahren 4 Eier aus denen jeweils 2 schwarze Küken und 2 gelbe Küken schlüpften. Die Schwarzen wurden Hennen und die Weißen Hähne

    LG Ute

  3. #53

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Themenstarter
    Hallo Ute,
    ich finde die macht einen sehr schönen harmonischen Gesamteindruck. Kannst du noch was über die Legeleistung sagen?
    Gruss, Oliver

  4. #54

    Registriert seit
    27.10.2010
    PLZ
    16...
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    179
    Hier ist ein ähnliches Mix-Ergebnis: Das vordere graue Huhn ist eine Kreuzung

    Brahma (rebhunfarbig x blau/gelb columbia) x Königsberger.

    Körpergröße und -form stammen eindeutig von Vater, während die Körperfarbe eindeutig von der Mutter stammen.
    Eine Mischung der Erbanlage hat wohl bei der Fußbefederung, der Agilität und des Geschlechts-Reifezeitpunktes stattgefunden. Bezüglich der Legefreudigkeit kann ich noch keine Aussage machen, da sie vor kurzem damit begonnen haben, aber die Mix-Henne ca. 5 Wochen früher damit begann. Das gelbe Huhn dahinter ist eine Halbschwester vom gleichen Vater aber einer Brahma-Henne. Daneben gibt es noch einen Mix-Vollbruder der ebenso ganz grau ist, aber ganz auffällig rote Flügel hat und totschick ist. Den habe ich leider abgegeben, werde ihn mir aber bald ansehen.

    Der Hahn im 2ten Bild stammt aus dem gleichen Gelege und vom gleichen (gelben!) Vater, sieht nach rein Brahma aus, ist aber viel agiler

    Dahinter übrigens mein Herdenschutzhund einer hier ziemlich unbekannten portugiesischen Rasse.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #55

    Registriert seit
    31.03.2013
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    101
    ja finde ich auch kleinfastenrahter

  6. #56

    Registriert seit
    08.03.2013
    PLZ
    02627
    Beiträge
    887
    Ich liebe Zwerghühner, die 'normal' viele und recht große Eier legen. Zwergleghorn sind oft etwas kälteempfindlich, weil sie sehr zart sind. Deren Eier sind doch schon merklich kleiner als jene aus dem Supermarkt und im Winter machen sie oft Pause mit Legen.
    Die Zwergwelsumer sind sehr unterschiedlich. Manchmal bekomme ich Eier von Züchtern, daraus schlüpfen zwar evtl. wunderschöne Hühner - die aber nicht gut legen. Sind die Rassen nicht zu sehr 'überzüchtet' (ich meine damit das Aussehen) klappt es auch mit der Legeleistung besser.
    Die Eier der Zwergwelsumer sind nahezu so groß wie die vom Supermarkt.
    Die Mixhenne legt cremefarbene, recht robuste und mittelgroße Eier. Sie ist nicht so zart, wie Leghorn, legt normal (aller 2 Tage) und brütet sehr gut.
    Was will ich mehr? Legemaschinen brauche ich nicht und fressen tun meine Zwerge auch nicht soooo viel. Platz haben sie und essen kann man sie auch, wenn man zu viele hat.
    So habe ich Eier verschiedener Größen und Farben zum täglichen Verbrauch.

    Hier noch das Eier-Bild: von links - Zwergleghorn weiß 41g, Mixhenne creme 46g, Zwergwelsumer braun 57g

    Eier.jpg

  7. #57

    Registriert seit
    08.03.2013
    PLZ
    02627
    Beiträge
    887
    Thorben,
    Austalorps gibt es ja auch in Zwergform. Ich werde dieses Jahr auch davon ein paar Eier bekommen. Dann habe ich schwarze, weiße und braune Hühner (+ meine Mixe). Allerdings habe ich gehört, dass die Austalorps nicht so gut legen?
    Ich könnte die ja mal mit den weißen Zwergleghorn kreuzen... Auf das Ergebnis muss ich aber leider bis nächstes Jahr warten.

    LG ute

  8. #58
    Avatar von wilmenbauer
    Registriert seit
    18.01.2008
    PLZ
    89
    Land
    D
    Beiträge
    66
    Hallo,
    ich mag auch noch meinen "Senf"zu diesem Thema dazugeben!!
    Ich verfolge das Thema schon länger.....aber mag erst jetzt schreiben.
    Ich finde jede einzelne Rasse sollte so erhalten bleiben wie sie ist. Es wird teilweise immer schwerer wirklich gute Rassetiere zu bekommen weil jeder so rumzüchtet wie er mag. Nach einer weile sehen Tiere vielleicht immer noch (fast) so aus wie die original Rasse. Dann bekommt man so ein Tier von einem Hobbyzüchter....und der sagt natürlich..ja,ja das ist doch die Rasse xxxx. Selbst züchtet man dann weiter und hat plötzlich kunterbunte Küken. Das find ich dann gaaaar nicht lustig!!! (Ist mir selber passiert....Bei meinen Welsumern waren dann plötzlich gesperberte Küken dabei!)
    Was ist denn dabei sich eine Rasse die einem gefällt und seinen Ansprüchen entspricht auszusuchen und sie dann einfach so zulassen wie sie ist und sich dann dafür einsetzt das diese Rasse auch so erhalten bleibt?
    Meint für heute:
    Eure Wilma
    PS: Und wenn jetzt einer auf meine Signatur guggt und bei mir Mixe und Hybriden sieht so sage ich das diese Tiere aus sehr, sehr schlechter Haltung von mir übernommen wurden.....Bis sie in den Topf wandern!!
    1,13 Welsumer rosthebhuhnfarbig , 0,2 Seidenhühner,
    Hasen, Fische

  9. #59

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Themenstarter
    Zitat Zitat von wilmenbauer Beitrag anzeigen
    ...Was ist denn dabei sich eine Rasse die einem gefällt und seinen Ansprüchen entspricht auszusuchen und sie dann einfach so zulassen wie sie ist und sich dann dafür einsetzt das diese Rasse auch so erhalten bleibt?...
    Was du schreibst leuchtet mir ein. Wenn Entwicklungen ganz unkontrolliert und zu schnell ablaufen, enden sie leicht im Chaos. Andererseits hat die Liebe zum Experimentieren erst zu all den tollen Rassen geführt. Ich denke daher, man sollte möglichst das gute Alte bewahren, als auch nach dem "Nochbesseren" oder noch "Zeitgemässeren" streben dürfen.
    Gruss, Oliver
    Geändert von Oliver S. (05.01.2015 um 19:46 Uhr)

  10. #60
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    .............. Ich denke daher, man sollte möglichst das gute Alte bewahren, als auch nach dem "Nochbesseren" oder noch "Zeitgemässeren" streben dürfen.
    Gruss, Oliver
    Was ist denn das Alte?

    Das von Heute?
    Das von vor 2 Jahren?
    Das von vor 10 Jahren?
    oder das vor 50 Jahren?
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Empfehlenswerte Bücher?
    Von MarcelH. im Forum Bücher
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.07.2018, 18:00
  2. Selbsterprobte empfehlenswerte Fleischrasse
    Von Mietze im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 111
    Letzter Beitrag: 03.01.2015, 14:59
  3. Seltene und empfehlenswerte Hühnerrasse gesucht!
    Von Sennahoj im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.11.2013, 08:59
  4. Habt ihr schon Erfahrungen mit Rassekreuzungen gesammelt?
    Von Dat Kücki im Forum Züchterecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.11.2006, 18:23

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •