Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wachtelfindling humpelt

Wachtelfindling humpelt

Gestern brachte mir jemand eine Wachtel, die er gefunden hatte. Als ich sie in den Stall setzte, sah ich, dass sie humpelte. Heute ist es noch schlimmer. Sie kann kaum laufen.
    Ein Nachbar hat Wachteln und ich fragte ihn gestern noch, ob er sie nehmen würde. Aber ich kann ihm ja jetzt kein krankes Tier geben. Außerdem kann es sich ja gar nicht gegen die anderen behaupten.
    Ich würde sie ja noch hierbehalten, wenn eine Chance bestünde, dass sie sich erholt. Allzu lange alleine halten geht auch nicht. Und was sie genau hat, weiß ich nicht.
    Kommt sowas bei Wachteln öfter vor? Irgendwelche Gelenkschäden durch Zucht und Haltung oder so.
    Ansonsten müssen wir sie wohl erlösen. Ach, das ist wieder sowas, bei so einem kleinen Vögelchen.
    Da ich kein Wachtelfutter habe, habe ich ihr Hühnerfutter hingestellt - Legemehl und Körner. Sie ist nicht begeistert.

PLZ
    61184
    Land
    BRD
    Zur schnellen Lebenserhaltung kaufe bitte Wellensittichfutter im Supermarkt und gib zusätzlich hartgekochtes Ei. Eine gefundene Wachtel ist geflüchtet oder wurde ausgesetzt, daher das humpeln. Zeig mal ein Foto, dann können wir (je nach Farbe) vielleicht sagen, ob es ein Hahn oder eine Henne ist (bei manchen Fabren sieht man es am Gefieder).
    Grüße von Tina

wachteltara.wordpress.com

PLZ
    49477
    Land
    NRW/hinundwieder Niedersachsen...
    die geschlechter frage ist js zur zeit nicht das wichtigste, außer es erleichtert die entscheidung sie zu erlösen.

wenn dein nachbahr wachteln hat, frag ihn nach futter, das ist besser aus wellensittichfutter. etwas gehochtes ei ist aber eine gute idee.

wachteln sind robuster als man denkt, es kann gut sein, dass sie sich wieder erholt. schaffe nur die passenden bedingungen.

wenn dein nachbar wachteln hält, dann frag auch ihn um rat, es ist einfacher zu helfen, wenn man das tier sieht.
    Menschen 1,1; Katzen 1,1; Wachtel; Seramas; Fasane; verschiedene Vögel

Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Hallo sokka,

ich hatte auch mal Wachteln. Die Tiere waren recht wild. Eines Tages konnte der Hahn nicht mehr laufen, ein Bein war gebrochen aber noch in der richtigen Stellung. Den Hahn habe ich dann ca. 3 Wochen im Käfig einzeln gehalten. Futter und Wasser standen in seiner Reichweite. Nach dieser Zeit war der Hahn wieder fit und konnte zurück zu seinen Frauen.

mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

Themenstarter
    Danke für eure Antworten. Aber wir haben die Kleine gestern abend noch erlöst, nachdem ich sie den Tag über beobachtet habe. Ich hoffe, wir waren jetzt nicht zu vorschnell. Das täte mir sehr leid. Aber sie fiel immer nach vorne auf den Schnabel, sobald sie versuchte sich aufzurichten. Laufen ging gar nicht. Fressen wollte sie auch nicht.

PLZ
    61184
    Land
    BRD
    Das klingt nach der richtigen Entscheidung.
    Grüße von Tina

wachteltara.wordpress.com

PLZ
    49477
    Land
    NRW/hinundwieder Niedersachsen...
    da stimme ich tina zu, wenn die schon nach vorne fällt ist das nichts mehr.

wenn futter und wasser verweigert wird ist es meist aussichtslos.
    Menschen 1,1; Katzen 1,1; Wachtel; Seramas; Fasane; verschiedene Vögel