Seite 1 von 40 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 399

Thema: Weihnachtsplätzchen und Co...

  1. #1
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019

    Weihnachtsplätzchen und Co...

    Hallo an alle Backwütigen und Leckermäuler,

    wie wäre es, wenn wir hier ganz viele Rezepte und natürlich Bilder der fertigen Sachen sammeln?

    In der Suchoption habe ich keinen vergleichbaren Tread gefunden.

    Gerne will ich auch Ideen beisteuern, allerdings fange ich erst in 1-2 Wochen mit dem Backen und dazugehörigen Fotos für euch an.

    Manche sind bestimmt jetzt schon aktiv, also bitte bitte die Rezepte hier auch einstellen.

    Neugierige Grüße
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  2. #2

    Registriert seit
    18.01.2014
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    92648
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    169
    Hallo, das ist ja ne tolle Idee. Da steuere ich doch gleich ein Rezept bei, ich hab's von einer Freundin bekommen und mache es jedes Jahr.

    Champagnerplätzchen

    Teig: 300g Mehl
    125g Puderzucker
    5 TL Vanillezucker
    abgeriebene Schale einer Orange
    1 Prise Salz
    6 Eigelb
    180g Butter

    Füllung: 125g weiße Schokolade
    75g Butter
    75g Puderzucker
    8 EL Champagner (Sekt geht genauso)
    Abgeriebene Schale und Saft einer halben Zitrone

    Verzierung: 75g weiße schokolade

    Teig herstellen und gut kühlen. Runde Plätzchen ausstechen, bei 200 Grad 7-10 Minuten backen, dann auskühlen lassen.
    Schokolade schmelzen, Butter und Puderzucker schaumig schlagen. Lauwarme Schokolade, Sekt und Zitronensaft zufügen, solange rühren, bis eine feste cremige Masse entsteht. Creme in einen spritzbeutel füllen und auf die hälfte der Plätzchen spritzen, restliche Plätzchen als Deckel aufsetzen. Schokolade für die Verzierung schmelzen und in einen Frühstücksbeutel füllen, kleine Ecke abschneiden und streifen auf die Plätzchen spritzen.

    Der Teig ist ziemlich weich, aber die mühe lohnt sich, sie schmecken prima!
    Liebe Grüße, Monika

  3. #3
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hallo!

    Ich habe doch neulich im Laden fassungslos gesehen, dass die da Backmischung für Plätzchen verkaufen! Sagt mal, wie unfähig muss man denn sein, um sogar für Plätzchen eine Backmischung zu brauchen ?!?!?
    Ich meine, ich habe auch schonmal das Kunststück fertig gebracht, Wasser anbrennen zu lassen, aber Backmischung für Plätzchen ?

    Da mengt man doch bloss Mehl, Ei, Butter, ein Schlückchen Kuhsaft und Zucker zusammen, rühr rühr, knet knet, ausroll, ausstech, voila... Ich konnte es echt nicht fassen, und freue mich daher umso mehr über diesen Thread, und das ihn auch recht viele lesen!

    Monika: Geht Dein (ungewöhnliches) Rezept auch mit Rum oder Whiskey? Jack Daniels- Plätzchen, datt hätte doch mal Stil !
    Geändert von Okina75 (03.11.2014 um 16:53 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #4
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.639
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Monika: Geht Dein (ungewöhnliches) Rezept auch mit Rum oder Whiskey? Jack Daniels- Plätzchen, datt hätte doch mal Stil !
    Ich bin nicht Monika, aber ich bin überzeugt, daß das geht. Allerdings würde ich zu Rum und Co. statt der weißen dunkle Schokolade nehmen, das passt besser.
    Liebe Grüße Mietze

    Bunt gemischte Hennentruppe: Orpington, Blumenhühner, Sundheimer, Bielefelder Kennhuhn, Mixe aus was weiß ich nicht und Chef der Mädels ist ein Orpi/Blumenhahn

  5. #5

    Registriert seit
    18.01.2014
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    92648
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    169
    Mit Rum hab ich sie noch nicht ausprobiert, aber müsste schon gehen. Sind ja beides Flüssigkeiten, wichtig ist halt, so lange zu rühren, bis die Masse richtig cremig wird. Vielleicht kann man auch baileys nehmen, wäre einen Versuch wert.
    Liebe Grüße, Monika

  6. #6
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Gute Idee! Wenn ich´s bis dahin nicht wieder vergesse, kommen von mir auch ein paar Keksrezepte.

    Kekse.jpg


    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    rühr rühr, knet knet, ausroll, ausstech, voila...
    sehr schön.

    Hier gibt es fertigen Pfefferkuchenteig zu kaufen, in so einer unappetitlichen Plastikwurst. Die Leute backen ja kaum noch heutzutage.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  7. #7
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Zitat Zitat von Hennerschorsch Beitrag anzeigen
    Der Teig ist ziemlich weich, aber die mühe lohnt sich...
    Tip für weichen Teig: Zwischen Frischhaltefolie oder in einer Gefriertüte ausrollen, im platten Zustand in den Kühlschrank oder Tiefkühl. Zum Ausstechen Folie unten dran lassen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  8. #8
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019
    Themenstarter
    Ihr seit ja flott

    Als Tipp für klebrigen Teig habe ich noch folgenden Rat:

    Wenn Butter oder Margarine im Rezept angegeben ist unbedingt Butter nehmen.
    Schmeckt um Welten besser und der Teig lässt sich besser kühlen und wird somit fester.
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  9. #9
    Avatar von Olle Ziege
    Registriert seit
    04.11.2013
    PLZ
    45xxx
    Beiträge
    930
    Haaach, jetzt bekomme ich Lust zu backen! Kekse Kekse Kekse!

    Ich rolle den Keksteig gleich aufs Backpapier aus, steche die Förmchen und ziehe dann den umliegenden Rand ab. Andersrum gehen mir die Keksrohlinge dauernd kaputt.
    0.1 Zwerg-Barnevelder, 0.1 Seidenhuhn, 0.2 Zwerg-Australorps, 0.2 Zwerg-New Hampshire, 0.1 Mix

  10. #10
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ich freu' mich auch schon ^^...
    Unser kleiner Sohnemann ist jetzt 19 Monate alt und kann dies Jahr zum ersten Mal was mit der Backerei anfangen und wird sicher mit Feuereifer dabei sein (Mehlschlacht und Teigmetzelei ). Wird bestimmt süß, Klein- Timmy am Kekse backen *quieks* ^^!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 1 von 40 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Weihnachtsplätzchen
    Von Legolas§§ im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.12.2009, 12:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •